Zweikanaliger Preamp für Kontrabass und akustische Instrumente, inklusive Netzteil
Der EBS Stanley Clarke SignatureAcoustic Preamp wurde gemeinsam mit dem legendären Jazz-Fusion-Pionier und Komponisten aus Philadelphia entwickelt, um den komplexen Klangcharakter eines Kontrabass unverfälscht an Mischpulte oder Recording-Equipment zu übertragen. Hierbei verspricht die vollständig analoge Schaltung eine Signalverarbeitung in Studioqualität, sodass auch feinste spielerische Nuancen detailliert wiedergegeben werden. Während Kanal A des Stanley Clark Preamps mit einem optionalen Modus für die Verwendung von Elektret-Tonabnehmern aufwartet, bietet Kanal B neben dem Klinken-Input einen symmetrischen XLR-Eingang mit Phantomspeisung für Kondensatormikrofone. Zum präzisen Anpassen des Klangbilds bietet jeder Kanal des Signature AcousticPreamps nicht nur eine 3-Band-Klangregeung mit semi-parametrischem Mittenband, sondern auch einen regelbaren Filter, der entweder im Notch- oder High-Pass-Modus arbeitet. Ein Effektweg mit der Option zur parallelen oder seriellen Signalführung sowie ein separater Anschluss für Stimmgeräte komplettieren den EBS Stanley Clark Preamp. Selbstverständlich kann der EBS Stanley Clarke SignatureAcousticPreamp auch mit Akustikgitarren und weiteren akustischen Instrumenten verwendet werden.
Der EBS Stanley Clarke SignatureAcousticPreamp im Überblick:
Zweikanaliger Preamp für Kontrabass, Akustikbass und akustische Instrumente
Stanley Clarke Signature-Modell
Analoge Schaltung mit Signalverarbeitung in Studio-Qualität
Kanal A mit Elektret-Modus für Elektret-Pickups
Kanal B mit Source Switch (Klinken-Input oder XLR-Input mit 48-Volt-Phantomspeisung für Kondensatormikrofone)
Jeder Kanal mit 3-Band-Klangregelung, semi-parametrischen Mitten und regelbarem Filter (High-Pass oder Notch)
Effektweg mit Serial/Parallel-Switch (erfordert optional erhältliches Instert-Kabel)
Unsymmetrischer Klinken-Output
Symmetrischer XLR-Output mit schaltbarer Lautsprechersimulation und Ground-Lift
Tuner-Output
Channel-Fußschalter
Mute-Fußschalter
Stabiles Metallgehäuse
Inklusive Netzteil
Der EBS Stanley Clarke Signature Acoustic Preamp im Video:
Der EBS Stanley Clarke Signature Acoustic Preamp füllt eine Marktlücke für Akustikinstrumentalisten v.a. im Livekontext: dem Sound vom Pickup fehlt die Natürlichkeit und der reinen Mikrofonabnahme fehlt oft die Kraft. In den letzten Jahren sind dafür Geräte mit Impulsantworten "idealer Instrumente" auf den Markt gekommen, wobei dies nicht so sehr für Bassisten/Kontrabassisten der Fall und darüber hinaus auch nicht erwünscht ist, wenn man ein Instrument mit gepflegtem Klang zur Verfügung hat und diesen entfalten möchte.
Das Reizvolle dieses Preamps ist, dass er mit zwei Kanälen sowohl ein Mikro als auch einen Pickup zusammenmischen kann. Natürlich kann man die Kanäle auch separat nutzen. Das Gerät ist hochwertig verarbeitet und der Klang ist insgesamt wirklich herausragend schön und flexibel. Ich finde das Konzept toll, da ich jetzt selbst diese Form der Mischung mit Pedalboard bestimmen kann.
Das Pedal wäre perfekt, wenn nicht 2-3 nicht ganz unwichtige Dinge unterlassen worden wären: 1. Zum Mischen der Signale (Lautstärkeverhältnis) muss man die Gainregler bemühen, die man doch eigentlich zum Erreichen einer größtmöglichen SNR nutzen sollte. Allerdings habe ich bislang kein ernstzunehmendes Rauschproblem und zugegebenermaßen wäre für weitere zwei Regler kein Platz. 2. Man kann nur zwischen Hochpass- und Notchfilter wählen. Beides sind jedoch in der Praxis durchaus interessante Filter, die gleichzeitig benötigt werden, wenn z.B. Feedback aufkommt, man aber trotzdem den Tieffrequenzbereich sauber haben möchte. Vielleicht ging man davon aus, dass jeweils eine dieser Aufgaben vom FOH übernommen wird... 3. Ich hätte gerne einen Ein- und Ausschalten für die Phantomspannung. Es ist super, dass dieses Feature an Bord ist und ich benötige sie auch. Ich kann mir aber vorstellen, dass das nicht bei allen der Fall ist.
Ich bin sehr zufrieden mit dem Pedal und kann es trotz dieser 3 Schönheitsfehler sehr empfehlen.
Ich habe mich für den Preamp entschieden, da er im Bereich der Mitten sehr differenziert eingestellt werden kann und der Amp zwei Eingänge besitzt. Da wir über IEM spielen nutze ich nur den Preamp. Er spiegelt den klaren unverfälschten Sound vom Bass wider! Einfach top!
Verarbeitung
Klang
Bedienung
Features
Preis/Leistung
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