Die Dynacord SL1200 ist eine professionelle, 2-Ohm-taugliche Endstufe in bewährter Dynacord-Qualität
Obwohl die analogen Endstufen von Dynacord baugleich sind mit deren ein-eiige Zwillinge von Electro-Voice (hier SL1200 und EV Q66-II), ist die Dynacord SL1200 (im Store) fast ein Hunderter billiger (normalerweise ist es umgekehrt). Sie gehören mit zu den Besten, die man für Geld bekommen kann. Die Zuverlässigkeit ist sprichwörtlich und der Klang ist hervorragend. Bauartbedingt sind Ringkerntrafo-Endstufen nicht so leicht wie ihre digitalen Pendants, aber wenn man dann an einem Meßgerät real sieht, wie erstaunlich niedrige Stromspitzen so ein Teil aus der Steckdose zieht und dabei irre Lautstärken erziehlt, versteht man, welche Vorteile eine analoge Endstufe gegenüber einer digitalen hat (bei der die Sicherung schon längst geflogen wäre) ... vom Sound ganz zu schweigen.
Es handelt sich wie bei der schwächsten Variante (SL900 bzw. Q44-II) um eine Class AB-Endstufe. Im Wirkungsgrad sind diese weniger effizient als die stärkeren Class H (SL1800 bzw. Q99, und SL2400 bzw Q1212) und werden daher etwas wärmer, weshalb die (sonst recht unaufdringlichen) Front-to-rear 3-stage-Lüfter dann auch schneller anspringen. Allerdings bevorzuge ich gerade im niedrigeren Leistungssegment den Klang einer AB-Endstufe, zumahl die Bridge-Leistung sich dann auch in Grenzen hält (hier 1200 W @ 8 Ohm) und das Gewicht etwas weniger wird (hier immerhin 1,5 Kg weniger als bei der SL1800).
Diese konventionelle Endstufe ist universell einsatzbar sowohl für Subs, im:
- Parallelbetrieb (Mono-summiertes Low-Signal) mit 2 x 600 W @ 4 Ohm für z.B. 2 x JBL JRX 218S (350 Watt, 4 Ohm)
- Bridgemode mit 1 x 1200 W @ 8 Ohm für z.B. 1 x JBL PRX 418S (800 W, 8 Ohm) (hierzu muss der Speakon-Stecker des (Class 3) LS-Kabels modifiziert werden um an CHANNEL A angeschlossen zu werden: 1- (links, 9 Uhr-Position) geht nach 2- (3 Uhr))
- ich benutze bei Bedarf 2 x SL1200 für 2 JBL PRX 418S, dann allerdings nicht nur Mono-summiert, sondern auch (je nach Konserven-Material) "stereo" (leicht besseres Klangbild) (die Röcke/Hosen flattern und dieses ohne aufdringlichen "Lärm")
- ...
Aber auch für Tops im Dualbetrieb mit 2 x 500 W @ 4 Ohm bzw. 2 x 250 W @ 8 Ohm, für z.B. 2 x EV ZLX-12/15 (250 W, 8 Ohm), 2 x Yamaha CBR10/12/15 (175 bzw. 250 W, 8 Ohm) ...
Den LPN Filter (Low-pass notch) kann bei Bedarf sowohl bei Subs als auch bei Tops verwendet werden. Die Wirkung ist effizienter als beim YSP (Yamaha Speaker Processing) bei den älteren nicht mehr hergestellten (aber für Tops ausgezeichneten) Yamaha PxxxS-Endstufen.
Der Verbrauch (1/8 maximum output power @ 4 Ohm) liegt gleich mit der SL1800 (Class H) bei 700 W.
Integrierte Schutzschaltungen:
- Audio limiters
- High temperature
- DC
- HF
- Back-EMF
- Peak current limiters
- Inrush current limiters
- Turn-on delay
Und für wer's braucht:
1. Im Gegensatz zu der neuesten Livesound-Verstärkerserie von Dynacord (L1300D DSP, L1800D DSP, L2800D DSP und L3600D DSP), haben die SL-Endstufen kein Onboard DSP und keine MARC-Software (Multi Amplifier Remote Control) zur Konfiguration und Fernsteuerung. Wer sich also lieber von seinem Outboard DSP im Rack verabschieden möchte, sollte auf die Neueren zugreifen, zumahl diese auch noch einen kräftigen Ringkerntrafo haben (deshalb das relativ hohe Gewicht), noch in klassischer Class-H-Schaltung aufgebaut sind und aus einem normalen Niederfrequenz-Trafonetzteil versorgt werden. Die Rack-Einbautiefe hat auch um etwa 4 cm zugenommen.
2. Wer Dynacord SL- oder EV Q-Endstufen auch hinten im Rack festmachen will, kann sich im Store die sogenannten "RMK-15 Rear-Rackmount" bestellen. Diese haben dort die Artikelnr. PAH0015869-000, sind nicht im Online Shop zu finden, aber mittels Angabe dieser Nummer zu bestellen. Es werden etwa 70 Euro fällig pro Amp.
Wie immer: guter Store-Service
Kaufempfehlung (sicher bei diesem Preis) wenn man's noch eher konventionell hält, und in puncto Leistungsendstufen eine Lebensgemeinschaft anstrebt...
Die Dynacord war zur Unterstützung meines AVR gedacht (als zusätzliche Endstufe für die Fronts).
Die Lüfter waren mir aber leider zu laut und zu oft an (Wohnzimmerumgebung). Und einen Triggereingang hätte ich auch gerne gehabt (darum nur 4 Sterne bei "Bedienkomfort" und "Features").
Aber: Leistung hat sie SATT !! Sprich im PA-Bereich bei richtigen Lautstärken, werden die Lüfter nicht zu hören sein.
Der Klang ist im besten Sinne neutral, unangestrengt lässig und schiebt im Bass richtig an, macht richtig Laune.
Musste ich leider wg. den Lüftern (für mich zu laut) zurückschicken.
Wen dass nicht stört, bekommt eine 1a Endstufe.