Wer den Sound der großen Brüder kennt, sollte sich durch die kompakten Maße des Dunlop CBM95 Cry Baby Mini Wah nicht abschrecken lassen: Mit einem vollständigen Sweep-Bereich, drei verschiedenen Klangcharakteristiken und der legendären Fasel-Spule an Bord ist diese Kompaktversion nämlich eine tatsächlich ernstzunehmende Konkurrenz auf dem Pedalboard. Dank True Bypass und robustem Metallgehäuse hält das Mini Wah einige tourbedingte Schläge und Tritte aus und kann ohne Probleme in so manche Pedalkette eingereiht werden. Betrieb per Netzteil oder 9V Batterie.
Das Dunlop Cry Baby CBM95 Mini Wah im Überblick:
Cry Baby Mini Wah-Pedal
Made in the USA
Halbe Größe eines üblichen Cry Baby
Rote Fasel-Spule
Drei wählbare Klangcharakteristiken: Low, Vintage, GCB95
True Hardwire Bypass
Pedalwiderstand einstellbar
Betrieb per 9V Batterie oder optionalem 9V DC Netzteil
Im Vergleich zur Normalgröße hat das mini einen anderen Fußwinkel und größeren Wippbereich. Die Standardgröße fühlt sich in etwa an, als wenn man ganz natürlich mit dem Vorder-Fuß zum Takt auf den Boden tippen würde. Beim mini sind beide Positionen etwas weiter auseinander gelegen, was zunächst ungewohnt und unnatürlich für mich war, vor allem bei rhythmischen Sounds. Der Vorteil ist aber, dass man Sweetspots bei verzerrten Sounds schöner anfahren kann. Ich gewöhne mich so langsam an die Wippe, bin zufrieden und würde das Cry Baby mini wieder kaufen.
Das Cry Baby Mini passt perfekt in meinen Bodentreter-Koffer und belegt nur den gleichen Platz, wie ein normales Effektpedal. Toll finde ich auch, dass es gleich drei Stimmungen von anderen Cry Baby-Klassikern beherrscht, die per Schiebeschalter eingestellt werden können. An das halbgroße Pedal gewöhnt man sich schnell. Einfach den Fuß mit dem Hacken am Ende des Pedals plazieren, dann ist alles wie beim alten.