Mit dem Nyx V2 hat Dreadbox seinen kompakten Desktop Synthesizer wiederbelebt und etliche Erweiterungen im größeren Gehäuse spendiert. Der zweistimmig paraphon spielbare Analog Synth glänzt bis auf den neu entwickelten Reverb durch einen durchgehend analogen Signalweg und einem nahezu offenen Modulations-Routing.
Die beiden Tongeneratoren liefern jeweils Sägezahn und Rechteck bzw. Sägezahn und Dreieck Wellenformen. Lautstärke und Glide (Portamento) wird individuell je VCO mittels Fader eingestellt.
Das verbaute Dual Filter lässt sich flexibel anpassen, um ein weiteres Spektrum abzudecken. Als resonanzfähiges Multimode-Filter deckt es Lowpass, Bandpass und Highpass ab und kann im Dual Mode interessante Filter-Kombinationen erzeugen. Ebenso kann das Dual Filter aus dem Signalweg entnommen werden, je Oszillator getrennt zugewiesen, für beide zugleich oder nur auf VCO 1 angesetzt werden.
Damit der Klang lebt und Dynamik ausstrahlt, hat Dreadbox dem Nyx V2 gleich drei Hüllkurven mit Rise/Fall/Hold-Charakteristik spendiert, zwei davon lassen sich in einen LFO-Mode schalten, die dritte ist fest an den VCA gekoppelt, welcher sich für Drone-Sounds aufschalten lässt. Ein LFO mit Dreieck-Wellenform steht als vierter Modulator zur Verfügung.
Anstelle weniger vorgegebener Modulationen hat man im Nyx V2 die Aufgabe, sich die Modulationen nach eigenem Bedarf zu erstellen. Nicht weniger als 30 Patchpunkte für Audio/CV/Gate Ein- und Ausgänge einschließlich einer Mixersektion lassen der Kreativität freien Lauf: ob man z.B. das Filter mit zwei Hüllkurven zugleich „beschießt“ oder die Tonhöhenbeugung von VCO2 mittels Modulationsrad von einem angeschlossen MIDI-Keyboard vornimmt, Langeweile kennt der Nyx nicht. An dieser Stelle sei auch erwähnt dass der Synth sich optimal mit Spannungen und Pegeln aus einem Modularsystem versteht, was die Möglichkeiten in der fortgeschrittenen Klangforschung deutlich nach oben setzt.
Als letztes Glied im Signalweg findet sich der Reverb-Effekt, welcher digital ausgeführt ist und über einen eigenen LFO mit verschiedenen Wellenformen verfügt. Ideal für ambientale Sounds und eine akustische Reise durch Raum und Zeit.
ALLEIN DER GENIALE BP-FILTER IN KOMBI MIT DEN LOOP-ENV & DEM DRONE-MODE ERGEBEN GÖTTLICHE DUNKELHEIT ! WER LIEBER KONVENTIONELLE MUSIK MACHEN WILL,DEM WIRD DER GRUNDKLANG EIN BREITES LÄCHELN ENTLOCKEN - PPS: DANK PATCHBAY AUCH WUNDERBAR MIT ANDEREN MODULAREN KOMPATIBEL !