Preamp-Pedal für E-Bass mit zwei Distortion-Schaltkreisen, Graphik-EQ, DI-Ausgang und Aux-In
Das
Darkglass Alpha • Omega Ultra v2 with Aux-In
basiert auf dem gemeinsam mit Karnivool-Bassist Jon Stockman entworfenen Doppel-Overdrive-Schaltkreis und verpackt diesen in den ultimativen Bass Preamp für Bühne und Recording-Studio. Dementsprechend stehen die Alpha und Omega getauften Distortion-Charaktere bereit, die zur präzisen Anpassung des Klangbildes um einen 6-Band-Graphik-Equalizer ergänzt werden. Darüber hinaus stehen ein symmetrischer DI-Ausgang, ein Aux-In und ein Kopfhöreranschluss mit zuschaltbarer Impulse-Response-Lautsprechersimulation bereit.
Alpha- und Omega-Distortion
Zentraler Bestandteil des Darkglass Alpha Omega Ultra v2 Basspreamp sind zweifellos die beiden namensgebenden
Verzerrer-Schaltungen
, die über individuelle Charaktere verfügen und mithilfe des Mod-Reglers stufenlos gemischt werden können. So liefert
Alpha
einen
tighten Bass-Overdrive
mit fokussierter Definition, während
Omega
das Signal mit
ungehemmter Distortion
in die Mangel nimmt und einen brutalen Sound liefert. Hierbei bestimmt der
Drive-Regler
den generellen Verzerrungsgrad, während über den
Blend-Regler
das Clean-Signal zugemischt werden kann.
6-Band-Equalizer mit Growl- und Bite-Switch
Zur weiteren Anpassung des Klangbildes ist das Darkglass Alpha Omega Ultra v2 mit einem
graphischen 6-Band Equalizer
ausgestattet, der besonders präzise in die charakterformenden Frequenzbereiche zulässt. Hierbei bieten Bässe und Höhen jeweils 12 dB Boost oder Cut, während die vier Mittenbänder um jeweils 10 dB angehoben oder abgesenkt werden können. Über die bekannten
Growl- und Bite-Switches
können außerdem Tiefen und Höhen markant betont werden.
DI-Output, Aux-In und Kopfhöreranschluss mit Lautsprecher-Simulation
Für die einfache Abnahme des Bass-Signals auf der Bühne oder im Recording-Studio ist das Darkglass Alpha Omega Ultra außerdem mit einem
symmetrischen DI-Ausgang
ausgestattet, über den das Signal an Mischpulte oder Aufnahmegeräte weitergeleitet werden kann. Zum lautlosen Bass spielen ist außerdem ein Kopfhöreranschluss an Bord. Hierbei steht eine
zuschaltbare Lautsprecher-Simulation
auf Basis von
Impulse-Responses
bereit, die einen besonders natürlichen Klangcharakter versprechen. Über den
USB-Anschluss
können die Impulsantworten einfach gewechselt werden. Nicht zuletzt verfügt das Darkglass Alpha Omege Ultra v2 über einen
Aux-In
zum Wiedergeben von Backing-Tracks oder Play-Alongs.
Das Darkglass Alpha Omega Ultra v2 bietet mit zwei Distortion-Circuits und einem 6-Band Graphik-Equalizer vielseitige Bass-Sounds.
Das
Darkglass Alpha • Omega Ultra v2 with Aux-In
im Überblick:
Preamp/Overdrive-Effektpedal für E-Bass
Zwei Distortion-Schaltkreise: Alpha (tight, definiert) und Omega (brutal)
Graphischer 6-Band Equalizer
Growl- und Bite-Switches
Symmetrischer DI-Output mit Ground Lift
Kopfhöreranschluss
Zuschaltbare Lautsprecher-Simulation (Impulse Response, IR) für DI Output und Kopfhöreranschluss
Dieser Preamp steht, was den Klang betrifft, einem echten Amp im Nichts nach. Ich nutze ihn im Proberaum, für Aufnahmen und auch bei Live-Auftritten. Dank das XLR-Anschlusses lässt er sich direkt an eine PA anschließen, sodass auch bei Live-Auftritten kein echter Amp notwendig ist. Der XLR-Anschluss erlaubt auch eine Simulation unterschiedlicher echter Amps, die als Preset in einer Software erhältlich sind. Die Software bekommt man kostenlos über die Website des Herstellers. Mit anderen Worten, mit diesem Preamp erhält man einen Amp im Miniformat, der nicht nur super klingt, sondern bequem in eine kleine Tasche passt.
Verarbeitung
Klang
Bedienung
Features
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