Kondensatormikrofon mit Supernierencharakteristik für Gesang
Kondensatormikrofon mit Supernierencharakteristik
Gleichförmige und kontrollierte Richtwirkung
Robuste mechanische Konstruktion für den Bühneneinsatz
Minimiert Feedback-Probleme
Verarbeitet extreme Schalldruckpegel
Einfach zu EQen
DPA 2028 im Überblick
Mit dem 2028 Supernieren-Gesangsmikrofon, präsentiert DPA einen Neuzugang in ihrem Mikrofon-Portfolio. Das DPA 2028 bietet den bewährten natürlichen Sound von DPA, der Stimmen erstrahlen lässt. Es eignet sich insbesondere für Sänger und ist ideal für Live-, Broadcast- und Pro-AV-Anwendungen.
Auf der Live-Bühne liefert das DPA 2028 den gleichen offenen und transparenten Klang wie andere DPA-Mikrofone. Tatsächlich benötigt es keinen (oder sehr wenig) EQ, um so zu klingen, als stünde man direkt neben dem Sänger und lauschte seiner Darbietung. Der Sänger kann seine Stimme so einsetzen, als ob er ohne Mikrofon singt.
Das 2028 wurde so entworfen, dass es den gleichen exzellenten Sound wie das Flaggschiff-Modell d:facto™ bietet. Es besitzt eine neu entwickelte, nicht austauschbare Kapsel sowie einen speziell entwickelten Shockmount und Pop-Filter.
Das Mikrofon verfügt über eine feste Richtcharakteristik. Hierbei handelt es sich um eine modifizierte Superniere mit dem gleichmäßigen Off-Axis-Verhalten, für das DPA bekannt ist. Dies verleiht dem Mikrofon eine sehr hohe Verstärkung vor Einsetzen von Rückkopplungen und erleichtert die Handhabung des Übersprechens anderer Instrumente aus unmittelbarer Umgebung, da der Sound unverfälscht aufgenommen wird.
Aufgrund des zu erwartenden Verschleißes bei Live-Darbietungen, können sowohl der äußere Korb als auch der innere Pop-Filter des 2028 abgenommen und gereinigt werden.
Technische Daten
Richtcharakteristik: Superniere
Empfindlichkeit, nominal, ± 3 dB bei 1 kHz: 5 mV/Pa; -46 dB re. 1 V/Pa
Äquivalenter Rauschpegel, A-gewichtet: 22 dB(A)
Klirrfaktor (THD): < 1% bis zu 139 dB SPL Peak
Dynamikumfang: 117 dB
Max. SPL, Peak vor Clipping: 160 dB
Frequenzbereich: 20 - 20.000 Hz
Ausgangsimpedanz: 100 Ω
Minimale Lastimpedanz: 1 kΩ
Kabelantriebsleistung: 100 m (328 ft)
Ausgangsgleichgewichtsprinzip: Impedanzausgleich bei aktivem Antrieb
Gleichtaktunterdrückung (CMRR): > 50 dB bei 1 kHz
Netzteil (für volle Leistung): 48 V Phantomspeisung (± 4 V)
Es gibt keinen Grund, irgendein anderes Mikrofon als dieses oder das 4018 zu verwenden. Egal wie laut die Bühne ist. Absolut linear in alle Richtungen, maximale Dämpfung der Bühne und der Rückseite. Man kann damit schlicht alles machen. Von Oper, Jazz bis Rock (auch Hardcore-) und Beatboxing. Das Polardiagramm ist absolut korrekt im Gegensatz zu den unverschämt geschönten von Shure, Audix, Telefunken und Co. Im Gegensatz zu Neumann KSM104 u.ä. ist die Dämpfung in 1m Abstand gute 20 dB besser. Wer sehr laute Monitore braucht wie ich, darf sich auf einen deutlich verbesserten Bühnensound freuen, denn der Bühnenhintergrund wird nicht als "Schrott" wie sonst üblich wiedergegeben (was auf die hohe Winkellinearität zurückzuführen ist). (Btw: ich brauchte mehrere Mikros auf einmal und musste dadurch bei verschiedenen Händlern bestellen. Also nicht wundern, wenn dieser Text auch woanders auftaucht)
Verarbeitung
Preis/Leistung
Klang
Haptik
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