Das Catalinbread Talisman Plate Reverb rekreiert den Effekt klassischer Plate Hall Setups der Siebziger Jahre im kompakten Pedalformat. Der breite, volle und räumliche Effekt extrem großer Hallplatten ist auf vielen klassischen Aufnahmen wie z.B. Pink Floyds Dark Side of the Moon zu hören. Mittels High Pass Regler lassen sich die hohen Trebles des Effekts bearbeiten, während Time und Pre-Delay die Räumlichkeit über das zeitliche Verhalten des Effekts regulieren.
Also, bisher habe ich entweder mit den in den Amps vorhandenen Reverbs gearbeitet, Springreverbs und auch digitale, oder ein Boss RV-5 von meinem Pedalboard benutzt. Beim Boss dann auch meist auf dem Plate-Setting.
Da ich einfach auf den Plate Reverb Sound stehe (danke Eddie) und das Boss dann doch deutlich künstlich im Auklang ist, und digitale Artefakte sich breit machen (nach meinem Gehör), hab ich nach einiger Recherche das Talisman bestellt.
Das Ding klingt wirklich absolut geil!!!
Ich habe es als vorletztes Pedal vor dem Amp (in einem Looper/Switcher im vorletzten Loop), vorher kommen Wah, Phaser, Chorus, Flanger, Analog Delay, Overdrives, Digital Delay, dann der Reverb und danach nur noch ein Equalizer.
Das alles geht dann in einen gut angezerrten Plexi.
In diesem Setup reiht sich der Talisman super ein und ist quasi immer angeschaltet.
Zu den Features, unverzichtbar für mich der High Pass um die tiefen Frequenzen rauszufiltern, super Feature, funktioniert klasse.
Time und Mix haben ne gute Range (sphärische Ambienten kein Problem, nur eigentlich nicht mein Gebiet, macht trotzdem Spaß),
Predelay funzt auch super, ganz nach Geschmack.
Der Preamp ist ziemlich neutral und kann ganz gut boosten, kein Muss, aber ne nette Zugabe.
Im FX-Weg des Amps habe ich das Pedal nicht getestet, weiß also nicht wie es sich da verhält.
Nach umfangreicher Recherche hatte ich das vermeintlich beste Platten-Hall Pedal bestellt. Ein einzelner Halleffekt für immerhin 259 Euro muss ja dann auch top sein. Es sollte ein Upgrade zu meinem EHX Holy Grail Max sein. Mich interessierte auch die Tonblende und die Möglichkeit für Predelay, da der Plattenhalleffekt im Holy Grail zwar schön vintage-mäßig und warm klingt, aber doch recht dominant und leicht „metallisch“ über dem Drysignal hängt. Der Talisman Plattenhall klang auch top, aber es gab technische Unzulänglichkeiten, die mich zu einer Rücksendung bewegt haben: das Signal wurde mit eingeschaltetem Hall dermaßen leiser (mit und ohne Buffered Bypass), im Parallelen Effektloop des Amps (Marshall SV30 und JVM205) fiel das schon extrem auf. Das Pedal hat einen Preamp, mit dem der Lautstärkeabfall zu kompensieren sein sollte. Dazu ist allgemeiner Konsens in Foren, dass dies mit der 18 Volt Option besser klingen soll. Mit 9 Volt wurde das Drysignal „unter dem Hall“ etwas lebloser, auch konnte ich mit Humbuckern im Bassbereich ein Clipping ausmachen. Also noch ein 18 Volt Netzteil angeschafft. Klangliche Unterschiede konnte ich nicht ausmachen, denn mit 18 Volt brummte und pfiff es proportional zunehmend mit der Stellung des Mix-Reglers. Damit war das Experiment für mich dann beendet.
Vielen Dank an Music Store für die tolle, kundenfreundliche Abwicklung!