Der Behringer XENYX 1002B Mixer ermöglicht auf geringem Raum die differenzierte
Der 1002B deckt mit seinen zehn Inputmöglichkeiten eine Vielzahl denkbarer Bandsetups für
Jeder Kanal verfügt über einen Effekt-Send-Weg, der es gezielt ermöglicht, externe Effektprozessoren (z.B. Hall oder Kompressor) mit dem jeweiligen Signal anzusteuern. Besonders wichtig für die Musiker auf der Bühne ist außerdem die Möglichkeit, eine angepasste Monitormischung erhalten zu können. Jede Spur besitzt hierzu einen Monitor-Send-Regler, mit dem der Anteil des Monitorsignals über den Lineausgang geregelt werden kann.
Auch im
Bin vom Pult absolut Überrascht! Verarbeitung & Klangqualität sind absolut in Ordnung und der Batteriebetrieb ist ein tolles Feature. Auch die Möglichkeit die letzten vier Kanäle entweder mit dem Mikrofon oder mit einem Stereosignal zu nutzen macht sehr Multifunktionsfähig. Das die Kanalzüge direkt neben den Potis zur Klangbearbeitung angeleget wurden macht es etwa gewöhnungsbedürftig, ist aber echt OK.
Ich habe zwar Beschallungssysteme mit eingebauter Mixerfunktion (Bose L1 compact/ LD Systems MAUI 5/ Batterieverstärker) und dennoch möchte ich mehr Mikrofone nutzen oder nicht auf der Bühne sein, um die Pegel einzustellen.
Da nun 2 Sachen zusammenkamen, dass mein bisheriger Kleinmixer nach nun 15 Jahren versagt und ich wieder Straßenmusik machen will, bot es sich an, dieses Mischpult zu ordern.
Eines vorneweg: Der Preis (war zum Zeitpunkt des Kaufs 79 EUR) wäre für mich auch gerechtfertigt, wenn es keinen Batteriebetrieb gäbe.
Was sei noch zu sagen? In einer Preisklasse, in der man sonst nur Drehregler kennt, habe ich richtige Flachbahn-Fader, 3 Band-Klangregelung, 2 Auxwege, Cinch-Anschlüsse, Stereo - also viele Möglichkeiten. Für das, was ich so vor habe, ist das Mischpult wohl optimal. Ich habe ja eh einen kleinen Behringer Graphic Equalizer, mit dem ich den Klang korrigieren kann, für unterwegs auch einen, der mit Batterie geht.
Ein bisschen verwirrend ist das Batteriefach, man braucht die 3 Batterien nur, wenn man Phantomspeisung nutzen will, nun, das ergibt sich bei Straßenmusik nur in Ausnahmefällen, z. B. wenn ein Cajon mit eingebautem Mikrofon zum Einsatz kommen soll.
Man braucht immer einen kleinen Kreuzschlitzschraubenzieher, es ist schade, dass Behringer so einen nicht beilegt.
Ansonsten ist das Gerät so, wie erhofft und ich werde es kommenden Samstag mit Netzstrom und am Sonntag danach mit Batterie einsetzen.
Das Mischpult hat keinen Hall, aber wenn man von Behringer einen kleinen Hall für 19 EUR ordert, hat man für knapp 100 EUR ein Mischpult mit Hall.
Die Musikshops, die Behringer Kleinmixer vertreiben, schrumpfen grad wie Schnee in der Frühlingssonne. Ich bin froh, dass der Musicstore die Mischpulte noch vertreibt. Es ist mein fünfter Behringer-Mixer und zweiter 1002b, alle bis 5 Jahre alt und regelmäßig ohne Probleme im Einsatz.
Meine Bewertung:
++ (sehr gut, absoluter Geheimtipp)
- Fader (statt Potis) an allen Kanälen,
- gute 3-Band-EQ an allen (!) Kanälen,
- Rackeinbauwinkel dabei, also voll racktauglich,
- symmetrische (!!) Klinkenausgänge (6,3 mm Main-Out),
- Doppelbelegung der Kanäle 3-5 (quasi Mini-Subgruppen)
+ (super gelöst)
- alle Eingänge symmetrisch (XLR, Klinke),
- Klang, von 'Rauschgenerator' keine Spur (Liveeinsatz, kein Studio)
- Kanal-Inserts bei den Kanälen 1-2 für Effekte (brauche ich aber nicht),
- Monitorausgang (1 Kanal, Mono, reicht aber)
- 5x Mikrofoneingang (2x mit Xenyx), Kanäle 3-5 fallen klanglich etwas ab, fällt aber Live nicht groß auf.
- Ein-/Ausschalter am Pult,
- Batteriebetrieb möglich
- schaltbare Phantomspeisung (Achtung; nur 15 / 23 V, keine 48 V).
- aussagekräftiges VU-Meters (aber kein PFL!),
O (mittelprächtig)
- wackliger Netzanschluss mit nicht standardisiertem Netzteil, Defekt / Verlust des NT ist ein wirtschaftlicher Totalschaden,
- keine Low-Cut-Schalter auf den Mikrofonkanälen
- kein echtes PFL für den Kopfhörerausgang / Main-Out,
- 2-Track-In via Cinch ist quasi Kanal 6 (mit Faderregelung), also kein echtes 2-Track-In.
Meine Empfehlung, Mixer in einem Rack verbauen, Netzkabel ordentlich fixieren (Heißkleber geht gut) und dann loslegen.
Von mir Daumen hoch, in der Ausstattung gibt es in dem Preissegment keine Alternative.
Dieser kleine aber feine Mixer kommt bei mir als kleiner Submixer im Studio zum Einsatz.
Er ist nicht sonderlich groß sondern eher platzsparend. Aber das täuscht über die eigentlichen Qualitäten dieses Mixer hinweg.
Der Sound ist rund und die EQ's arbeiten sauber und sind bandtreu.
Der Gain macht was er soll, nämlich das Mikro verstärken. Er arbeitet ohne Rauschen und ist direkt ansprechend,- also Vorsicht beim drehen.
Der Mixer ist sehr tobust da er komplett aus Metall besteht.
Einigen werden den Aux Return vermissen, hier kann ich beruhigend schreiben das man ihn über einen Stereoeingang zuführen kann. Ich habe den Kanalzug 9/10 dafür genutzt.
Auch der Controlroom Out wird bei mir nicht sonderlich vermisst,- dazu kann man getrost den 2 Track Out nutzen.
Alles in allem ein super Preis - Leistungsverhältnis. Wer mehr möchte zahlt eben auch mehr.
Beim Mixer kauf sollte man sich immer selbst die Frage stellen,- was und wofür benötige ich einen Mixer und was muss er können.
Behringer hat wieder mal gezeigt das es für kleines Geld immer was zu holen gibt und das auch in einer sehr guten Qualität.
Klare Kaufempfehlung.
Nicht zu vergessen der tolle Service vom Store,- Freitag bestellt,- Samstag geliefert.
Im Gegensatz zu einem anderen grossen Händler ist der Service vom Store einfach nur empfehlenswert. Man wird nie allein gelassen. ... Daumen hoch