Das Wing ist ein digitales Mischpult mit 48 Input-Kanälen, 16 Stereobussen, 4 Main-Outs, 8 Matrix-Busse, einer Bedienoberfläche mit 24 motorisierten 100mm Fadern und einem 10" Touchscreen-Display. Das digitale Pult beruht auf der erfolgreichen
Das
Zum weiteren Umfang des Wings gehören 16 Stereobusse und 4 Main-Outs. Die 16 Stereobusse werden typischerweise für sendeähnliche Effektverarbeitung oder Monitor-Mischung verwendet und oft an eines der 4 Main-Outs gesendet. Sowohl Busse als auch Mains können an Matrix, Benutzersignale oder Ausgangsziele gesendet werden.
Zusätzliche 8 Maxtrix-Busse können an Benutzersignale oder Ausgangsziele gesendet werden. Sie werden häufig für Sub- oder Zonenmischungen verwendet.
Das Wing glänzt mit einer Bedienoberfläche von 24 motorisierten 100mm Fadern, unterteilt in 3 Sektionen, die jeweils mit BANK-Tasten ausgestattet sind. Die Gruppe der 12 Regler auf der linken Seite des Digital Mischpultes ist hauptsächlich für Eingangskanäle beschriftet, die Gruppe der 8 Fader im Zentrum steuert typischerweise Busse und DCAs. Die kleine Gruppe der 4 Regler auf der rechten Seite ist für Haupt- oder Matrixausgänge gedacht. Es gibt jedoch keine Einschränkungen bei der Konfiguration der Fader-Bänke.
Zur besseren Übersicht hat jeder Fader ein Mini-Display, der sog. Scribble strip. Diese Bildschirme zeigen Informationen über die aktuelle Kanal
Die wichtigsten Bedienelemente werden über das 10“ Touchscreen-Display bearbeitet oder überwacht. Das Dispay des digitalen Mischpultes kann mechanisch aufgestellt und im Winkel justiert werden. Mit den 7 Bedientasten auf der linken Seite Touchscreen-Displays kann auf die verschiedenen Anzeigen zugegriffen werden.
6 Encoder am unteren Rand des Bildschirms ermöglichen eine feine Parametereinstellung der angezeigten Elemente. Ein zusätzlicher 7. Encorder und eine Multifunktionstaste auf der rechten Seite des Bildschirms können für die kontextabhängige Steuerung verwendet werden.
Die Navigationspfeile und das Scrub Wheel übernehmen Funktionen in Bezug auf die DAW-Steuerung sowie die USB-Audio- und WING-LIVE-Player. Das Scrub Wheel kann die Werte der Parameter, die in der Benutzerebene der
Ergänzend bietet das
Weiterhin verfügt das Wing auch über spezielle Pegelregler für die Kopfhörerausgänge und die Monitorausgänge (die standardmäßig auf Aux-Ausgang 7/8 auf der Rückseite eingestellt sind). Der Talkback-Mikrofonpegel kann über den TALK LEVEL-Regler eingestellt werden, und die Tasten TALK A und B senden das Talkback-Signal an verschiedene Ziele. Es können entweder Kanal 40 oder Aux 8 als Eingang für den Rückkanal verwendet werden.
Die eingebaute Channel Strip ermöglicht einen schnellen Zugriff auf die Primärparameter für den aktuell ausgewählten Kanal. Der Anzeigebildschirm bietet spezielle Bearbeitungsdetails für den einzustellenden Parameter und verschiedene Anzeigen für die Eingangskonfiguration, die Bus- und Gruppenzuordnung und die Messung sind hierbei jederzeit sichtbar. Einer von 7-Kanal-Editierblöcken (einschließlich EQ) der Channel Strip Sektion kann durch Drücken der zugehörigen Taste oder Berühren des kapazitiven Drehknopfes direkt darüber auf den Editierbildschirm gesendet werden.
Die zusätzliche 4-Kanal-Sektion über der rechten Fader-Sektion bietet einen speziellen Steuerungsbereich mit 4 Drehreglern, 4 Bedientasten und Parameteranzeigen für
Der Custom Controls ermöglicht die Konfiguration von bis zu 4 Drehknöpfen und 8 Bedientasten zur Steuerung bestimmter Elemente, die unabhängig vom Fokus des Hauptbildschirms jederzeit verfügbar sein sollten. Eine häufige Verwendung könnte der
Die analogen Anschlüsse auf der Rückseite des
Ethernet-Ports ermöglichen den Aufbau eines Netzwerks über einen Router zur kabelgebundenen oder drahtlosen Steuerung mit einer der Control-Apps für PC, Smartphone oder Tablett. Ein USB-Anschluss ermöglicht die bidirektionale 48-Kanal-Übertragung sowie Firmware-Updates und Datenaustausch. Ein ASIO-Treiber kann unter behringer.com heruntergeladen werden.
Insgesamt 3 AES50-Ports können jeweils bis zu 48 Ein- und Ausgangskanäle zu und von digitalen Stageboxen bereitstellen, was eine reichliche Kanalanzahl gewährleistet und ein Patchen von mehreren Standorten ermöglicht. Das
Schließlich unterstützt das Pult mit StageCONNECT eine proprietäre Verbindung zur Übertragung von bis zu 32 Audiokanälen über Standard XLR- und DMX-Kabel. Die Schnittstelle unterstützt verschiedene Buskonfigurationen von Ein- und Ausgangskanälen und verwendet digitales, unkomprimiertes PCM mit 44,1/48 kHz und 24-Bit-Auflösung. StageCONNECT wurde für flexible Verbindungen auf der Bühne mit Hilfe von Standardmikrofonkabeln entwickelt, die eine breite Palette von Stageboxen und Überwachungssystemen mit einer Latenzzeit von weniger als einer Millisekunde unterstützen.
Das
Um auch in dunklen Locations das Patchen zu erleichtern, hat
Nach einiger Einarbeitungszeit ( die braucht man auch !!!) fühlt sich das Pult richtig gut an . Die Dynamics sind echt gut gemacht und der Equalizer schickt sich auch gut an . Schön ist es die Wing eigenen Equalizer und Dynamics gegen andere Plug ins austauschen zu können ohne Effekt Wege und Inserts einzubüßen. Das Routing ist sehr komplex was einem wirklich JEDE Möglichkeit gibt .
Ein geht nicht gibts nicht !
Bevor man die erste Veranstaltung mischt sollte man sich das Pult dringend erarbeiten.
Dann Aber macht das Pult mega viel Laune .
Die Verarbeitung ist gut gelungen . Alles wirkt Wertig und für den Toureinsatz gewappnet .
Behringer hat da mal wieder ein Pult auf die Beine gestellt welches sich nicht verstecken muss .