Mit dem RD-9 Rhythm Designer befördert Behringer die Sounds des berühmtesten Drumcomputers aller Zeiten, der Roland TR-909 in die Gegenwart! Kaum ein anderer Drumcomputer hat die Entwicklung der elektronischen Musik derart geprägt wie Roland’s TR-909. Als 1984 die Geburtsstunde der 909 schlug, war ihre Zeit einfach noch nicht gekommen. Erst mit der wenige Jahre später und damit auch nach dem Produktionsende einsetzenden Acid-House Welle sollte diese Drum Machine ihr Revival erleben, welches bis heute anhält.
Behringer RD-9 Analoger Drumcomputer
Sequenzer
Der Sequenzer verfügt über 256 Pattern für eigene Beats, die bis zu 64 Schritte lang sein können. Auch ungerade Schritte sind je Spur individuell programmierbar. Die insbesondere für Chicago Sound und House unverzichtbaren Groove-Parameter Shuffle und Flam wurden ebenfalls integriert. Absolut Performance-orientiert ist die Trigger-Funktion, die im Step Repeat Mode einen vorwählbaren Bereich (1, 2, 4, 8 Schritte) an Sequenzer-Schritten bis zum loslassen der Taste wiederholt. Wahlweise hierzu gibt es Note Repeat, dieser triggert das ausgewählte Instrument in vier Geschwindigkeitsstufen; perfekt um spontan Abwechslung in die Pattern zu bringen!
Behringer RD-9 Sequenzer
Kult Drums für die Ewigkeit
Der massive und durchsetzungsfähige Sound der 909 Instrumente war seit je her das Erkennungsmerkmal, allen voran die volumige Bassdrum, welche auf unzähligen Platten verewigt wurde. Behringer hat besonderes Augenmerk darauf gelegt, dass alle Sounds exakt reproduziert werden. Als „Bonus“ verfügt die RD-9 nun über drei zusätzliche Parameter: Die Bassdrum wurde umPitch und Pitch-Intensität ergänzt, was mehr Varianten zulässt und sich auch für etwas härtere Sounds eignet. Die HiHats haben einen gemeinsamen Tuning-Regler erhalten. Insgesamt finden sich 11 Instrumente, die in Lautstärke und weiteren Parametern wie z.B.Tuning oder Decay einstellbar sind. Wer es ganz klassisch haben möchte programmiert die RD-9 im Authentic-Mode, hier sind die drei neuen Parameter in der Klangerzeugung und die beiden Analog-Effekte überbrückt. Das volle Paket ist dann im Enhanced Mode verfügbar.
Analog-Effekte
Der Hauptausgang hält zwei Besonderheiten bereit: zum einen gibt es ein umschaltbares Lowpass/Highpass-Filter mit manuell einstellbaren Cutoff und Resonanz, zum anderen den Wave Designer; ein Kompressor-artiger Effekt der die Einschwing- und Ausklingzeiten bearbeitet. Je nach Einstellung wird das Signal dadurch pumpend, schwammig oder leicht gestückelt.
Nach langer Wartezeit ist sie nun endlich angekommen!
Wenn man wie ich in Besitz der RD-8 ist, kann man auch gleich loslegen. Die Bedienung ist identisch. Klanglich bekommt man genau das, was man erwartet. Techno-Drums der 90er. Ich habe nie eine originale 909 besessen und kann daher keinen Vergleich anstellen. Das möchte ich auch nicht. Die RD-9 klingt fantastisch! Die Bass-Drum knallt mit ordentlich Wumms, die Snare schnalzt und der Rest klingt auch gut.
Ich hätte nur noch gerne ein Decay für die Clap gehabt. Jedoch lässt sich das Problem mit einem Trick lösen. Wenn man die Clap an den Wave Designer schickt, hat man mit Sustain zumindest ein bischen Einfluss darauf.
Und noch ein Tipp an die, die es stört, dass FX und Wave Designer nicht über Kopfhörer ausgegeben werden: Kopfhörer an den Main Out anschließen, aber DRINGEND den Master runter drehen. Sonst fliegen einem die Ohren weg!
Mein Fazit: Preis-Leistung Top! Absolute Kaufempfehlung! Man kann die RD-9 dank der vielen Sync-Optionen wunderbar in jedes Set einbinden, aber auch als Stand Alone jede Menge Spass damit haben!
Es ist wie Atomuboote im kalten Krieg programmieren. So könnte man den Workflow der Td o3 und Rd o9 beschreiben 😅, man muss beim ersteren mitzählen, beim eingeben des Stepsequencer. Aber egal. Die Hürde inspiriert meine Kreativität. Außerdem wird den Lebewesen in diesem Land eine gewisse Affinität zu Unterwasserfahrzeugen zugesprochen 😜 gestern beim Fleischer Gehacktes gekauft und 3:03€ bezahlt. Alles klar?
Die Behringer RD-9 ist perfekt für alle, die den Sound der Roland TR-909 aus einem Hardware Gerät wollen, ohne dafür die sehr hohen Gebrauchtmarktpreise für ein Original zu bezahlen. Klanglich würde ich sagen, es ist eine Kopie, die irgendwo um die 95% ans Original rankommt. Allerdings merkt man davon in einem Endmix nichts mehr. Die Verarbeitung und Qualität halte ich für solide, und dem Preis für mehr als angemessen. Top Preis-/Leistungsverhältnis. Würde das Gerät jederzeit wieder genau so kaufen.