Behringer stellt mit der RD-6 ihre Neuinterpretation der berühmten Roland TR-606 (1982-1984) vor und damit zugleich die „kleine Schwester“ der RD-8. Einst war es die TR-606, welche der Bassline TB-303 im gleichen Gehäuse die rhythmische Begleitung liefern sollte, dies hat Behringer mit der RD-6 elegant neu verpackt. Der puristische, analoge Sound eignet sich damals wie heute insbesondere für Elektro-Tracks und natürlich alles was Druck braucht oder einfach nur einen weiteren Drumcomputer ergänzen soll. Acht Instrumente und Accent sind programmierbar. Bassdrum und Snare verfügen über einen eigenen Lautstärkeregler, Toms, Hihats und Cymbal/Clap werden jeweils paarweise eingestellt.
Sequenzer
Der kultige Sequenzer gewährt Zugriff auf 32 Pattern, die jeweils bis zu 64 Schritte lang sein können und natürlich den Song Mode. Ebenso wurden in der RD-6 die vier Skalen integriert, die jeweils eine andere Rhythmik zulassen. Dank der Randomize-Funktion würfelt man in der RD-6 auf Tastendruck neue Pattern zusammen, die ein steter Quell von Inspiration und Variation sind. Damit erübrigt sich das Batterie raus/rein-Spiel der TR-606 um den gleichen Effekt zu erzielen.
Verzerrer!
Da die Klänge nur in der Lautstärke einstellbar sind, hat Behringer hat der RD-6 einen umfangreich einstellbaren Distortion-Effekt spendiert, der besonders Freunde der etwas härteren Töne durchaus erfreuen wird. Rein klanglich ist das eine immense Aufwertung, die für manche einen externen Verzerrer obsolet machen dürfte.
Anschlüsse
Additiv zur Original Vorlage aus den 80ern verfügt die RD-6 über sechs Einzelausgänge für die Instrumente, zwei analoge Trigger-Ausgänge, Sync In und Out und einen Anschluss für einen Fußschalter zum Starten und Stoppen des Drumcomputers.
wer nicht ne doch wesentlich teurere 606 auf den live Gig schleppen will (die u.a. ja eventuell geklaut werden könnte oder mit Bier überschüttet...) ist hiermit bestens beraten. Auch im Studio für ein schnelles go to device ist die RD absolut ausreichend, vorausgesetzt die 606 passt auch zur Stilrichtung...das Package stimmt einfach, vor allem für den Preis. Einzelouts und Sync im Allgemeinen sind spitze, was nicht spitze ist ist die unterirdisch leise Clap, die selbst mit Einsatz des Einzelausgangs und massiver Verstärkung nicht zu gebrauchen ist. Was ebenfalls fehlt ist ist eine Auto-Sync Funktion, wie man sie bei so gut wie jedem modernen Beatmacher finden kann. Wenn ich stand alone schnell n Pattern eintipsen will und dann aber zum Beispiel die Midikette starte, um schnell mal anzuhören ob und wie es passt - naja da haben wir das Problem: schnell geht nix, entweder Tastenkombi oder via Usb umstellen. Klingt jetzt nicht so irre mühsam, isses aber wenn man das 30mal machen muss. Wenigstens steht es bei der RD angeschrieben - im Gegensatz zur TD3 MO. Alles in allem n Punkt Abzug dafür aber sonst kann man echt nicht meckern. No Brainer für live, und fürs GAS im Studio auch absolut ok :)
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