2 Oszillatoren (Sägezahn, Dreieck, Rechteck mit PWM)
Hardsync für Oszillator 2
Filter- und Oszillator-FM
Unisono-Mode mit Detune
Rauschgenerator
24dB Lowpass Filter
Poly-Modulator
2 ADSR Hüllkurven
LFO mit 6 Wellenformen
400 Speicherplätze
Arpeggiator
Sequenzer mit 2 Pattern
Filter CV-In
USB/MIDI-Eingänge
Behringer Pro-800 im Detail:
Der Pro-800 ist ein Clone des beliebten Retroklassikers Sequential Circuits Prophet-600 von 1982. Zu Gunsten des kompakten, rackfähigen Gehäuses, verzichtet Behringer in der Neuauflage auf das opulente Gehäuse mitsamt der 61 Keyboardtasten, wodurch das Instrument angenehm transportabel wird. Die Neuauflage wurde um zwei Stimmen erweitert, wodurch der Pro-800 nun insgesamt acht Stimmen hat. Zudem verfügt der Synthesizer nun über einen Rauschgenerator und mehr Speicherplätze. Seit dem Erscheinen des Prophet-600 gab es verschiedene Erweiterungen und Verbesserungen, die größtenteils nicht von Sequential selbst kamen. Die bekannteste Erweiterung dürfte das GliGli-Upgrade sein, welches quasi vollumgänglich auch im Pro-800 zur Anwendung kommt und weit mehr leistet als MIDI-CCs, Velocity, Aftertouch und mehr Wellenformen für den LFO zu implementieren. Kurzum: der Pro-800 ist die kompakte und vor allem enorm erweiterte Version dessen, was der Prophet-600 erst viel später geworden ist. Der geschmeidige Grundsound des Originals ist auch dem Pro-800 zu attestieren.
Der Synthesizer
Die beiden durchsetzungsfähigen Oszillatoren, deren Basis je ein CEM3340 Chip ist, verfügen jeweils über Sägezahn, Dreieck und Rechteck-Wellenformen und Pulsweitenregler. Oszillator A ist zu Oszillator B synchronisierbar. Beide VCOs werden im Mixer zusammengeführt, hier findet sich auch der Rauschgenerator. Bearbeitet wird der schöne Grundklang mit einem charaktervollen 24dB Lowpass Filter, welches auch als Curtis VCF bekannt ist. Es verhält sich ähnlich wie ein Moog-Filter, klingt aber aufgrund des verwendeten IC CEM3320 jedoch anders als die Transistor-Kaskade. Die untere Hälfte der Drehregler befasst sich mit der Modulationsabteilung.
Poly-Mod setzt sich aus den Quellen Filter Hüllkurve und Oszillator B zusammen und ist auf Frequenz von Oszillator A und den Cutoff anwendbar. Hier entstehen auch die etwas härteren Sounds für Oszillator- und Filter-FM.
Der LFO stellt insgesamt sechs Wellenformen zu je zwei Sets zur Verfügung und wird final über das Modulationsrad eines angeschlossenen MIDI-Keyboards dosiert. Als Ziele stehen Frequenz und Pulsweite der Oszillatoren A und B sowie Cutoff zur (gleichzeitigen) Verfügung.
Die beiden ADSR Hüllkurven sind Filter und VCA fest zugewiesen. Dank insgesamt 400 Speicherplätzen geht keine Sound-Idee mehr verloren.
Behringer Pro-800 Bedienfeld
Sequenzer & Arpeggiator
Der genial simple Sequenzer gewährt Zugriff auf zwei Pattern, die jeweils bis zu 400(!) Schritte lang sein können; Pausen lassen sich ebenso programmieren. Die Noten dafür werden über ein angeschlossenes MIDI-Keyboard eingespielt. Nach der Eingabe lassen sich die Pattern mit dem Keyboard transponieren. Der Arpeggiator bietet primär die Abspielmode Up, Down, Up&Down, Assign und Random. Die Synchronisierung zu anderem Equipment erfolgt über den analogen Clock-Eingang oder MIDI/USB.
8 Analog Voices - Midi Controllable Encoders - automated tuning, and amazing filters for less than 400 EU. What else could you ask for? I am glad boutique and better crafted instruments exist. But this type of synth opens so much for players who are not able to spend 2K to explore. Really happy to see there are alternatives for everyone in today's market.
Great synth, although I recommend users to update to the latest firmware update because the envelopes that came with the synth are not that good. After updating the firmware everything sounds better.
The only thing I don't like is the menu on the synth, which takes some time to learn.
Sound
Features
Bedienung
Verarbeitung
Preis/Leistung
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Klingt ganz ordentlich, brauchbar im zweiten Anlauf
Wie so häufig bei Behringer war der erste gelieferte PRO-800 ein Montagsgerät. Das Gehäuse war so krumm, dass ein Fuß rd. 3mm in der Luft hing. Das Austauschgerät ist aber jetzt in Ordnung. Soundtechnisch ist der PRO-800 schon ganz nett. Es sind nicht die großen Überraschungen möglich, aber die 8 Stimmen sind für Flächen schon der Hammer zu dem Preis. Die Bedienung ist etwas gewöhnungsbedürftig und die Folientastatur hätte auch nicht sein müssen, aber der Rest ist stimmig.