Der Pro-1 ist ein Clone des beliebten Retroklassikers Sequential Circuits Pro-One welcher einst dazu ersonnen wurde, ein monophoner Prophet-5 zu sein. Wer Aufnahmen von Depeche Mode und Yazoo kennt, wird mit dem Pro-1 den ein oder anderen Wiedererkennungsmoment genießen.
Der Synthesizer
Die beiden durchsetzungsfähigen Oszillatoren, deren Basis je ein CEM3340 Chip ist, verfügen jeweils über Sägezahn und Rechteck-Wellenformen, einen Oktavschalter, Fine-Tuning und Pulsweitenregler. Oszillator A ist zu Oszillator B synchronisierbar, der zweite Tongenerator ist zusätzlich mit der Dreieck-Wellenform ausgestattet und lässt in den Low-Mode schalten sowie von der Tonhöhensteuerung abkoppeln. Beide VCOs werden im Mixer zusammengeführt, hier findet sich auch der Rauschgenerator, welcher durch ein externes Signal ersetzt werden kann. Bearbeitet wird der schöne Grundklang mit einem charaktervollen 24dB Lowpass Filter, welches auch als Curtis VCF bekannt ist. Es verhält sich ähnlich wie ein Moog-Filter, klingt aber aufgrund des verwendeten IC CEM3320 jedoch anders als die Transistor-Kaskade. Die beiden knackigen ADSR Hüllkurven sind Filter und VCA fest zugewiesen. Ein LFO mit drei Wellenformen wird über den Modulationsbus mit den Zielen verbunden. Zu den Besonderheiten dieses Instruments gehören die in beiden Oszillatoren und im LFO gleichzeitig aktivierbaren Wellenformen.
Anschlüsse (für den modularen Gebrauch)
Eingänge
Mod MW CV (ersetzt das Modulationsrads im Modulationsbus)
OSC CV (CV Eingang Tonhöhensteuerung)
Gate/CLK (Clock-Eingang für Sequenzer & Arpeggiator)
LFO CV (CV Eingang für LFO Geschwindigkeit)
EXT (Audioeingang)
Cutoff CV (CV Eingang für Cutoff)
Resonance CV (CV Eingang für Resonanz)
Ausgänge
LFO-Shape (CV Ausgang des LFOs)
KB CV (CV Ausgang Tonhöhe)
Gate (Gate Ausgang)
Mixer (Audioausgang des Mixers)
Filter Env (CV Ausgang Filter Hüllkurve)
Amp Env (CV Ausgang VCA Hüllkurve)
Phones (Kopfhörerausgang)
Audio Out (Instrument-Ausgang)
Rückseitig findet sich zudem MIDI, USB und Main Out 6,3 mm Klinke
Modulationsbus
Links auf dem Bedienfeld werden die Modulationen zugewiesen. Als Quellen stehen parallel die Filter-Hüllkurve, Oszillator B und der LFO jeweils mit eigenem Abschwächer zur Verfügung. Per Schalter werden diese den Zielen Frequenz Oszillator A+B, Pulsweite Oszillator A+B sowie Cutoff direkt oder über das Modulationsrad (bzw. Midi-Controller) zugewiesen. Mit Bedacht eingesetzt sind wilde Oszillator-Drifts, Sync-Sounds, Sirenen, FM für Filter und/oder Oszillator A sowie Pulseweitenmodulation möglich. Dreht man alles auf einmal auf wird es richtig wild! Der Modulationsbus ist neben dem Klang des Pro-1 das heißeste Feature.
Sequenzer & Arpeggiator
Der genial simple Sequenzer gewährt Zugriff auf zwei Pattern, die jeweils bis zu 40 Schritte lang sein können; Pausen lassen sich ebenso programmieren. Die Noten dafür werden über ein angeschlossenes MIDI-Keyboard eingespielt. Nach der Eingabe lassen sich die Pattern mit dem Keyboard transponieren. Der Arpeggiator bietet primär die Abspielmode Up und Up&Down, kann aber auch in das Pattern mit eingebunden werden. Die Synchronisierung zu anderem Equipment erfolgt über den analogen Clock-Eingang oder MIDI/USB.
The Robinhood of the Musicans is Ulli Behringer! Ich hab schon den 2600, Model D und den Neutron und den Td3. Mann! Weiter so. Egal was ich von dem kaufe, es ist schrecklich gut! Viele versuchen ihm etwas schlechtes nach zu sagen? Aber ich höre nur gutes und das ist für mich das wichtigste. Klang und Qualität sind top! Da wurde nicht viel rum gedoktort sondern schön 1 zu 1 geclont und das ist ja mal klasse!
Der Pro-1 fügt sich durch sein Format gut in meine Umgebung ein, da ich Keyboard und sonstige Komponenten bereits haben. Ich bin vom Klang begeistert!!!