Behringers Monitor 1 ist ein Premium Stereo Monitor- und Volume-Controller, der dank seiner passiven Arbeitsweise anliegende Signale nicht verfärbt oder anderweitig verändert. Das elegante Design fügt sich dabei in jede Umgebung sehr gut ein, während die Funktionen übersichtlich dargestellt und beschriftet sind. Der Monitor-1 punktet vorallem mit seinem großen Lautstärke-Regler mit dem präzise Einstellungen schnell und einfach vorgenommen werden können. Die beiden zusätzlichen Knöpfe schalten das Signal entweder stumm oder in mono - beides Funktionen, die heutzutage nicht mehr wegzudenken sind und deshalb schnell zugänglich sein müssen. Rückseitig betrachtet befinden sich dort 2 Kombi-Buchsen (XLR & Klinke) sowie 2 XLR Ausgänge. Hinzu kommt noch eine Stereo-Klinkenbuchse pro Ein- und Ausgangssektion, sodass man für alle gängigen Situationen gewappnet ist.
Hochwertige Komponenten, glasklare Signalverarbeitung sowie ein elegantes Design vereint - was möchte man mehr?
Am Monitorausgang meines großen Soundcraft Pultes nutze ich einen Mackie Big Knob für die Erst- und Zweitabhöre und den Behringer für die kleinen Fluid FX 50 als Drittmonitore. Der Monitor 1 ist gut verarbeitet und ist angenehm zu bedienen, die Schalter für Mono und Mute funktionieren präzise und der große Lautstärkeregler lässt auch durch die Skalierung gut einstellen.
Von der Audioqualität sind Mackie und Behringer gleich , beide klar und sauber. Lautstärke Unterschiede bei leiser Einstellung konnte ich nicht feststellen. Sehr gutes Gerät fürs Studio.
Wer nur einen Eingang zu einem Monitorpaar braucht, ist mit dem Behringer bestens bedient, wer zwei Eingänge und Monitorpaare anschließen will, nimmt den Mackie .
Bei beiden ist das Preis-/ Leistungsverhältnis ausgezeichnet.
Funktioniert problemlos in seiner funktionalen Schlichtheit. Eine Tonverfärbung kann ich nicht feststellen.
Aber: bei sehr geringen Lautstärken ist der linke Kanal deutlich lauter - leider.
Großartiges Tool. Mute Taste schaltet wirklich stumm, hilfreiche Mono Taste zum prüfen der "Durchhörbarkeit" des Tracks, Poti auf "0" ist Poti auf "0".
Gute XLR Buchsen.
Die Taster sind leicht wacklig und sehr leichtgängig.
Einzig die Haptik des Potiknob ist ein wenig billig.
Für den Preis (29,-€) absolut gut.
wird bei uns eingesetzt für kleine Vorträge, um die Lautstärke vom Aktiv Lautsprecher während der Veranstaltung nachzusteuern. Durch einen Trick können zwei Empfänger von Funkmikros angeschlossen werden, wenn die Stereo Mono Taste gedrückt wird. Vorsicht mit Phantom Spannungen, das wird das kleine Gerät übel nehmen, weil intern ein Poti die Signale + und - vom XLR bis nach ca 0 Ohm regelt. Dann müsste man noch einen Übertrager einfügen.