Der Behringer MS-1 BK ist ein Clone des berühmten Roland SH-101, der ggü. dem Original mit ein paar raffinierten Extras glänzt. Man ist dem monophonen Original von 1983 durchgehend treu geblieben und hat sogar den bekannten Curtis IC CEM3340 neu aufgelegt um den markigen VCO-Sound exakt nachbilden zu können. Der Audiomixer mit sechs Eingängen inklusive Ext Audio, das wuchtige 24dB Lowpass-Filter, der schaltbare VCA und die schnappige ADSR mit ihrem unverwechselbaren Smack; alles ist wie man es kennt und liebt!
36 Jahre später…
Die Erweiterungen findet man in Details, die selbst Puristen begeistern dürfte: Das Tempo für Arpeggiator und Sequenzer verfügt nun über einen eigenen Regler und ist somit nicht mehr vom LFO-Tempo abhängig; selbstredend können die beiden Spielhilfen auch zu MIDI synchronisiert werden. Auch wurden die Bedienelemente für Arpeggiator und Sequenzer erweitert, das vereinfacht die Bedienung und ermöglicht den Zugriff auf 64 Pattern. Eine besondere Erweiterung kommt dem Filter zu Gute: sechs Oszillator-Abgriffe einschließlich Noise stehen bereit, um den Cutoff zusätzlich stufenlos zu modulieren. Natürlich bietet der MS-1 BK moderne Schnittstellen wie MIDI und USB ein- wie ausgangsseitig. Erhalten geblieben sind die CV/Gate Ein- und Ausgänge, somit bleibt der neue Retroklassiker für die Verbindung mit einem Modularsystem weiterhin offen.
Fit für die Bühne
Der MS-1 BK ist ein echtes Liveinstrument, dafür sorgen nicht nur die zahlreichen analogen Bedienelemente und der Arpeggiator, sondern auf der Umhängegurt mit montierbarem Handgriff; mit dieser Kombination darf man sich gerne als neben Sänger und Gitarrist in der Band positionieren oder ein beeindruckendes Solo in seiner Keyboard-Burg hinlegen.
Man mag von Behringer halten was man will, aber ich sehe es so: Preisleistung auf bestem Niveau, endlich analoger Sound der Klassiker. Wenn Synthesizer preislich nicht nur der Elite angehören, sondern jeder Einsteiger tolle Produkte für den kleinen Geldbeutel bekommt, dann ist das etwas Tolles, macht Musik zugänglicher und lässt die eigenen vier Wände mehr mit Snythi-Klängen erhellen :) Ich habe mir hiermit einen Traum erfüllt, denn so habe ich quasi einen SH 101 unter den Finger und habe sogar noch mehr Features. Da stört auch die nicht hundertprozentige Qualität der Gehäuseteile, Schalter und Rädchen nicht
Wenn man weiss, dass keine zwei SH-101 genau gleich klingen - nach sovielen Jahren Alterung eh nicht - dann kann man nur sagen: Der MS-1 ist ein 101. Es gibt dennoch ein paar Unterschiede. Die Verarbeitungs- und Teilequalität ist eine davon: Ich bin mir sicher, kein MS-1 wird in 30 Jahren noch leben. Dafür bringt er ein paar coole zusätzliche Feature und Schnittstellen mit. Das ist mir mehr wert. Für den Preis aus meiner Sicht ein best buy.
Ah, was mir fehlt: Steuerung des VCF via trigger des Bender.
Netter kleiner Monosynth, den ich eher inspiriert durch den Sh101 verstehe als eine exakte Reproduktion. man kriegt viel fürs Geld und dank einfacher Struktur kommt man schnell zu feinen Sounds, aber der Sequencer ist überholungsbedürftig uns das Glide nicht ganz so prall. Verarbeitung ist gut.
Der Preis für dieses Gerät ist unschlagbar. Die Verarbeitung ist erstklassig, der Sound ist vom Original kaum zu unterscheiden. Die zusätzlichen Features machen diesen Synthesizer sehr interessant.