Röhrenverstärker
Der Behringer MIC2200 V2 steht in der langen Tradition der Behringer-Röhrenpreamps und schon in der Version 1 der meistverkaufte Vorverstärker im semiprofessionellen Bereich. Jeder der beiden Kanäle verfügt über die typischen Funktionen Gain, Ausgangspegel, Phantomspeisung und Phasenumkehr sowie als Besonderheit ein vollparametrisches Equalizerband, mit dem sich sehr genaue Frequenzkorrekturen vornehmen lassen. Zusätzlich gibt es ein stufenlos einstellbares Hochpassfilter, um überall dort den Bass zu entfernen, wo er nicht gebraucht wird und nur für Störgeräusche im Mix sorgt.
Die Röhrenstufe des MIC2200 V2 verleiht jedem aufgenommen Signal mehr Charakter, Präsenz und Durchsetzungskraft. Sie sorgt für zusätzlich Obertöne und kann sogar bei hohen Gain-Werten in die Sättigung gefahren werden. Gerade digitale Synthesizer oder ältere Samples profitieren ungemein von diesen Eigenschaften der Schaltung und lassen sich so in der Regel mit deutlich weniger zeitaufwändiger Nachbearbeitung an EQ oder Kompressor in einem Mix unterbringen. Aber auch Gesang oder Raummikrofone lassen sich so, ohne dass die Lautstärke erhöht werden müsste, im Mix hervorheben.
Der Behringer MIC2200 V2 erzielt einen Vorverstärkungswert von bis zu 80dB, sodass er auch für pegelschwache Mikrofone wie das Shure SM7B oder Bändchenmikrofone eingesetzt werden kann. Aber selbst abgesehen davon wertet er die meisten Recording-Setups im Heimbereich durch bessere Rauschwerte und ein musikalischeres Verstärkungsverhalten auf. Gerade Sängerinnen und Sänger dürften sich über eine solche Klangverbesserung freuen! Dabei muss nicht einmal ein neues Mikro gekauft werden. Aber auch angehende Produzenten und Toningenieure können mit dem MIC2200 ein Gefühl für die Möglichkeiten analoger Studiogeräte entwickeln, ohne ein finanzielles Risiko eingehen zu müssen.