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Behringer K-2

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Behringer K-2

Monophoner Analog-Synthesizer

Behringer K-2 im Überblick:

  • Clone des Korg MS-20 (1978-1983)
  • Desktop Synthesizer
  • Analog
  • Semi-modular
  • Zwei Oszillatoren
  • Ringmodulator
  • Rauschgenerator (weiss, pink)
  • Mixer
  • Serielles Highpass-Lowpass-Filter
  • Filter-Revision umschaltbar
  • HADSR Hüllkurve
  • DAR Hüllkurve
  • LFO mit variabler Wellensymmetrie
  • Signal-Prozessor
  • Offene Sample & Hold
  • Extra VCA
  • Patchfeld
  • USB & MIDI

Zwei Patchkabel gehören zum Lieferumfang!

Die Bedienelemente des K-2

Behringer präsentiert mit dem Behringer K-2 einen analogen, semimodularen Synthesizer, der ein Clone des berühmten Korg MS-20 ist. Im Vergleich zum Original von 1978 hat der K-2 in einem kompakten Desktop-Gehäuse Platz gefunden und punktet mit USB und MIDI-In anstelle einer Klaviatur. Auch klanglich wurde das Instrument erweitert: Endlich gibt es beide der damaligen Filterrevisionen in einem Gerät. Verfügten frühere Modelle des MS-20 über den IC35-Chip, welcher eine rauhe, fuzz-artige Resonanz erzeugte, wurde in späteren Baureihen eine sauberere Schaltung verwendet, die den Sinus der Resonanz kaum verfärbt.

Der Behringer K-2 lässt nichts vermissen, was das Original ebenso hatte:

Zwei analoge Oszillatoren mitsamt Pulsweitenmodulation, Ringmodulator und Rauschgenerator bilden das klangliche Fundament, welches von dem sehr charismatischen, raubeinigen, seriell verschalteten Highpass-Lowpass-Filter bearbeitet wird und spätestens an dieser Stelle seinen unverwechselbaren Sound aufgedrückt bekommt. Die Modulationsquellen bestehen aus zwei Hüllkurven, welche sich zwischen Hold-ADSR und Delay-AR unterscheiden lassen sowie dem flotten LFO mit variabler Wellensymmetrie; alle drei sind mit Drehreglern den Oszillatoren und den beiden Filtern fest zugewiesen.
Typisch für den MS-20 war seit je her das Patchfeld, welches rund 2/5 der Oberfläche einnimmt. Hier finden sich 28 Steuerspannungs-Ein- und Ausgänge für die verschiedenen Funktionsgruppen, aber auch eine offene Sample & Hold, ein zusätzlicher, frei zugänglicher VCA und der Rauschgenerator.

Signal-Prozessor

Ein weiteres Highlight ist der Signal-Prozessor, welcher aus dem eingehenden Audiosignal einen in Höhen und Tiefen formbaren Bandpass-Sound ableitet, die Tonhöhe erkennt und als Steuerspannung ausgibt und Hüllkurvenfolger mitsamt Trigger/Gate erzeugt. Diese fünf Parameter mit den Eingängen auf dem Patchfeld „sinnvoll“ verdrahtet machen aus dem Behringer K-2 eine selbstständige Filterbox zum intensiven Bearbeiten von externen Sounds.

Patchpunkte & ESP
dummybar

Behringer K-2 | Techno/House (No Talking)

Behringer K2

Introducing the K-2 Synthesizer

Behringer K-2 First Test

Behringer K-2 ProduktbildBehringer K-2
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