Für manche dürfte der ARP 2500 der heilige Gral der Synthesizer-Historie sein. Definitiv rar, überaus beeindruckend in seinen Ausmaßen, klanglich überwältigend und damals wie heute ein Unikum. Der von 1970 bis 1981 gebaute Dinosaurier von Analog-Synthesizer sieht trotz seiner durchgehend umgesetzten Modularität sehr aufgeräumt aus, was dem verwendeten Kreuzschienen-System gedankt ist. Behringer hat die Module auf das kompakte Eurorack-Format reduziert und sich akribisch funktionell wie auch klanglich an die historischen Originale gehalten.
DerBehringer Filtamp 1006 ist eine Modulkombination aus 24dB Lowpass Filter und VCA. Das gut zupackende und rund klingende Filter kann bis in die Selbstoszillation gefahren werden und erreicht dann die für ARP typische, körnige Resonanz. Dem Filter nachgeschaltet ist ein VCA, der in seiner Kennlinie zwischen linear und exponentiell umschaltbar ist. Das 1006 eignet sich somit als Backend-Modul für übersichtliche Patches. Dem Filter alleine ist der regelbare CV-Eingang Keytracking zugeordnet, die CV-Eingänge CV1 und CV2 sind Filter und VCA parallel zugewiesen. Mittels Abschwächer werden die Modulationsintensitäten eingestellt.
Die Behringer Serie 2500 Module sind bezahlbar und in einer Hervorragenden Qualität. Hier gibt es nichts zu meckern. Preis-Leistung, Optik, Qualität... alles unglaublich gut. Die Module kommen in einer schönen Verpackung daher - Lediglich die Dokumentation der einzelnen Module könnte man besser machen. Die Beschreibungen sind in zu kleiner Schrift... dann doch bitte lieber als Download ein vernünftiges *.PDF File bereitstellen (mein Wunsch). Technisch gibt es nichts auszusetzen - die Module machen exakt das wozu sie gebaut wurden... und das hervorragend. Kann hier guten gewissens eine TOP Empfehlung aussprechen.