ULTRAGRAPH PRO FBQ6200HD
Welcher Live-Techniker kennt es nicht: Man bereitet die Bühne für den Gig vor, die Zeit sitzt im Nacken und die Band spielt zum Soundcheck. Doch dann, Feedback ohne Ende, Schweiß auf der Stirn und es stehen sogar schon einige Besucher auf der Matte.
Damit das allgemein bekannte Problem mit den Rückkopplungen der Lautsprecher auch in Zukunft nicht ausartet, bietet Behringer mit dem Ultragraph Pro FBQ6200HD Abhilfe. Der EQ behält nicht nur den Output im Auge und optimiert den Sound, sondern spart auch enorm viel Zeit beim Vorbereiten und Durchführen von Live-Events.
Feedback? Nein, danke!
Der Ultragraph Pro FBQ6200HD erspart das ewige Suchen nach Störfrequenzen und erledigt die Arbeit fast von allein. 31 Bänder stehen hier pro Kanal zur Verfügung, bei denen sich für jedes einzelne eine LED zum Lokalisieren des Feedbacks bereithält. Falls eine Rückkopplung auftritt leuchtet die LED am entsprechenden Frequenzbereich auf, sodass man lediglich nur noch den Fader senken muss. Die Aufmerksamkeit kann also schnell wieder dem eigentlichen Event geschenkt werden. Außerdem besteht die Möglichkeit zwischen einer Range von +6dB oder +12dB zu wechseln, um mehr Spielraum beim Absenken/Anheben der Frequenzen zu bekommen. Ebenso lässt sich die Feedback-EQ Funktion bypassen.
Einmessen leicht gemacht!
Um jede Anlage optimal an die Räumlichkeiten anzupassen bringt der EQ eine intuitive Noise-Funktion, bestehend aus LEDs, Noise Level und Pink Noise-Schalter mit sich. Einfach anschalten, den Noise Level aufdrehen und schon wird das Signal vom EQ analysiert, während Störfrequenzen
über die genannten LEDs angezeigt werden. Natürlich lassen sich auch nach Geschmack eigene Anhebungen und/oder Absenkungen bewerkstelligen!
Monitoring? Kein Problem!
Der EQ macht sich nicht nur im Stereobild des FOHs nützlich. Ein Kanal lässt sich z.B. auch als Monokanal beim FOH verwenden, während der andere dem Monitoring dienlich ist. Eine gute Allzweckwaffe gegen jedes Störsignal, da vor allem die Monitore sehr leicht zu Rückkopplungen neigen!
Cut an der richtigen Stelle!
Undurchsichtige Bässe oder aufdringliche Höhenanteile sind ebenfalls bekannte Probleme, mit dem jeder Techniker zu kämpfen hat. Die Low- und High-Cut Filter in beiden Kanälen räumen den Weg frei: Beide Regler ermöglichen das Sweepen durch Frequenzen - genauergesagt von 10-400Hz beim Lowcut und 2.5khz-30khz beim Highcut - und entrümpeln jeden Frequenzbereich. Gleichzeitig befindet sich auch in dieser Sektion der Input-Regler samt LED zur Überwachung des Eingangssignals.
Falls auch ein Subwoofer angeschlossen wird, findet sich ein X-Over Regler auf der Rückseite und kann von 30Hz bis 200Hz eingestellt werden.
Trotz Limiter ohne Limits!
Um auch bei heißesten Shows nicht ins Schwitzen zu kommen bringt der EQ pro Kanal einen Limiter mit sich. Dieser beugt samt einstellbaren Threshold Überlastungen und Verzerrungen vor, während die LED-Anzeige Auskunft über den Wirkungsgrad gibt.
Und hier die wichtigsten Features noch einmal im Überblick:
Gute Verarbeitung, gute Anschlussmöglichkeiten, perfekte Sound-Kontrolle sehr guter Klangbearbeitung.
Leichtgängige Fader, hohe Ansprechbarkeit bei Klang-Interferenzen, werden am entsprechenden Regler durch flackern der
LED angezeigt dadurch sofortige Korrektur der Störung möglich!
Bewertungen sind immer subjektive, also jeder hat so seien Punkte die für seien Anwendung wichtig
und nützlich sind. Für mich kein Fehlkauf bin sehr zufrieden damit und kann den FBQ 6200 HD nur weiterempfehlen!