komplett anloger Signalpfad, welcher sich an legendären VCF- und VCA-Schaltungen orientiert
12/24dB Lowpass Filter mit regelbarer Resonanz
6dB Hochpassfilter mit BassBoost Schalter
2 LFOs pro Stimme mit 7 Wellenformen
3 Hüllkurven-Generatoren für VCF, VCA und MOD
4 FX Engines mit über 30 Algorithmen
echter Effekt-Bypass der Effekte um einen analogen Signalweg zu wahren
Modulationsmatrix mit 19 Quellen und über 130 Zielen inklusive Effektparameter
Stepsequencer mit 32 Schritten
Fernbedienung via iPad/PC/Mac und ausgewählten Android Apps
Arpeggiator
Chord und PolyChord Memory
Pitch & Modulationsrad
1024 Programm Speicherplätze
Servo-symmetrische Stereo Ausgänge
CV/Pedal Eingang
Inklusive Rackmount-Kit
integriertes WiFi
Behringer DeepMind 12 Patch Demonstration - Bank B
Polyphoner Analog Synthesizer von Behringer
Behringer DeepMind 12D ist die Desktop-Version des12fach polyphonen Analog SynthesizersBehringer DeepMind 12. Der analoge DeepMind 12D Synthesizer bietet 4 Effekt-Engines, pro Stimme, 2 Oszillatoren und ein flexibles Lowpass-Filter mit wählbarer Flankensteilheit (12 dB/24 dB) sowie 3 ADSR Hüllkurven, 32-Step-Sequenzer, Tablet Remote Control und eingebautes Wifi. Ein auffälliges Feature ist die Modulations-Matrix, über welche sich zahlreiche Modulationsquellen und -ziele miteineinander verknüpfen lassen. Damit kann der DeepMind 12D sehr komplexe Klänge erzeugen und bietet viel Potenzial für abgefahrene Klang-Experimente. Aber auch bei konventionellen Synthesizer-Sounds, wie man sie nicht anders von einem klassischen Vintage Synth erwarten würde, ist man beim Behringer DeepMind 12D an der richtigen Adresse. Das Instrument kommt inklusive eines Rackmount-Kits.
Dual analoger Oszillator-Signalpfad
OSC 1 erzeugt wahlweise eine Sägezahn Schwingung und Rechteck/Pulse Wellenformen mit variabler Pulsweite (PWM) und OSC 2 erzeugt Rechteck/Pulse Wellenformen mit Tone Modulationen. Die Kombination der Rechteck/Pulse Wellenformen von OSC 1 und die Tone Modulationen von OSC 2 verleihen dem Behringer DeepMind 12D seinen frischen und besonderen Charakter, den man in aktuellen Synthesizern so noch nicht gehört hat. Die Schaltung der klangformenden Oszillatoren ist die moderne Wiedergeburt der beliebten analogen Schaltungsdesigns der 80er Jahre und ermöglicht einen fetten Vintage Sound. Die Klange des DeepMind 12D werden komplett analog erzeugt und können mit vier Digitaleffekten in Studioqualität noch aufregender und lebendiger gestaltet werden.
Kreativer Zugriff für fette Sounds
Bei der Entwicklung des DeepMind 12 stand das kreative Musizieren und der direkte Zugriff auf alle wichtigen klangformenden Elemente im Vordergrund. Dazu gehört der direkte Zugriff auf den analogen, in zwei Flankensteilheiten wählbaren Lowpass Filter (12dB/24dB) mit regelbarer Filter-Resonanz und Cutoff-Tracking sowie Hüllkurven-Fader, welche die individuellen Segmente nahtlos in lineare und exponentielle oder invertiert exponentielle Hüllkurven verwandelt. Zusätzlich kann sämtliche 12 Stimmen des DeepMind zu kraftvollen Unison und Poly-Modes mit Detune, Pan Spread und Drift bündeln, was erstaunlich fette Sounds erzeugt. Der globale Rauschgenerator erweitert die Wellenform-Optionen und damit das Klangspektrum.
Zwei LFOs pro Stimme
Jede Stimme verfügt über zwei LFOs (Low-Frequency Oscillators) mit bis in den Audiobereich ragenden Schwingungsraten.
Die LFO´s sind regelbar in:
Geschwindigkeit
Modulationsverzögerung
Key Sync
Clock Sync (Intern oder extern per MIDI)
Envelope Auto-Triggering
Verzögerung
Fade in
sieben verschiedene Wellenformen: Sine, Triangle, Square, Ramp Up, Ramp Down, Sample+Hold, and Sample+Glide
Die LFO´s können mit der Phase Link Option Unison (Mono) oder im Link mit einstellbarem Versatz betrieben werden. Außerdem können die LFOs für Crossmodulation-artige Effekte den angeschlagenen Tonhöhen folgen.
Drei Hüllkurven-Generatoren
Drei ADSR-Hüllkurven mit jeweils vier Segmenten (Attack, Decay, Sustain, Release) stehen im Behringer DeepMind 12D für die Klangformung zur Verfügung. Unüblicherweise bietet jedes Segment für noch mehr Flexibilität eine kontinuierlich variable Kennlinie. Flexible Hüllkurven können durch einen Tastendruck auf der Klaviatur, den LFOs, oder einem Sequenzer getriggert werden. Zusätzlich können die Hüllkurven geloopt werden.
Das Effekt-Rack
Vier simultan nutzbare FX Engines beinhalten über 33 weltklasse TC ELECTRONIC, MIDAS und KLARK TEKNIK Algorithmen – inklusive Reverb, Chorus, Flanger, Phaser, Delay, Multiband Distortion und vielen vielen mehr. Für einwandfreie Performance und flexibles Routing arbeiten sämtliche DEEPMIND 12 Effekte mit extrem niedrigen Latenzen.
Die Effekte des Behringer DeepMind 12D im Überblick:
vom Lexicon 480L inspirierter Hall erzeugt: Hall, Ambient, Rich Plate, Room und Rich Chamber
aus der MIDAS PRO X Live Digital Console: 4 BAND EQ
vom SPL Vitalizer inspiriert: STEREO ENHANCER
vom Tech 21 SansAmp inspiriert: RACKAMP
Fairchild 670 tube compressor
Midas Multi-Band Distortion
Edison EX1+
Auto Pan
Noise Gate
Stereo Delay
3-Tap Delay
Modulation Delay
Stereo Chorus
Dimensional Chorus
Stereo Flanger
Stereo Phaser
Mood Filter
Dual Pitch Shifter
Rotary Speaker
Achtfache Modulationsmatrix
Möchtest Du die Länge des Halls, oder die Wirkung des Kompressors beeinflussen? Oder wie wäre es die MIDAS Multiband Distortion von einem LFO, oder durch Aftertouch steuern zu lassen? Mit 19 Modulations-Quellen und mehr als 130 Zielen gibt es keine Grenzen in DeepMind 12´s Modulationszuweisungen, welche intuitiv durch Drücken und Halten von Shortcuts zugewiesen werden, was neben der Synthese einen weiteren Pfad öffnet, den es zu erforschen gilt.
Step-Sequenzer mit 32 Schritten
Der in seiner Geschwindigkeit regelbare Sequenzer kann wahlweise per MIDI gesynct werden und ermöglicht 32-Step Werteveränderungs-Pattern, welche zwischen 0-127 variieren können. Andere vom Sequenzer kontrollierbare Parameter umfassen: Tonhöhe, gebundene Noten und Notenlänge, Anstiegszeit und Swing. Diese können alle als Modulationquellen zu jedem verfügbaren Ziel geroutet werden. Auch die Hüllkurven verfügen über einen Modus, indem sie vom Stepsequenzer getriggert werden.
Internes WIFI & Remote Control
Eine umfassende Fernbedienung ist für den DEEPMIND 12 via iPad/PC/Mac und ausgewählten Android Apps über USB, MIDI, oder über das eingebaute WiFi für erweiterte Parameterkontrolle möglich. Die iPad App bietet zusätzlich einen zuverlässigen Preset Manager, einen Gig List Editor und einen integralen Patch Morpher.
Das ist mein erst echter analoger synth und hat mich auch direkt überzeugt. Im Netz findet man dazu auch allerlei Tutorials die den Deepmind bis ins kleinste Detail erklären. Für mich sehr hilfreich. Klang und Verarbeitung sind super.
Also ich kann ihn nur empfehlen.
Sound
Features
Bedienung
Verarbeitung
Preis/Leistung
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Flexibler und kompakter 12-Stimmiger Analog-Synthesizer
Nach den zahlreichen analogen monophonen Synth in meiner Sammlung, war der Behringer DeepMind 12D mit 12 analogen Stimmen genau richtig. Direkt am Gerät gibt es nur eine kleine Anzahl an Parametern mit einem Regler; alles weitere kann/muss über das Menü eingestellt werden. Ein wenig umständlich, aber machbar. Der kostenlos mitgelieferte Windows/MacOSX/iOS Editor ist ein Traum, der genau die fehlenden Parameter mit Dirtektzugriff ermöglich. Darüber hinaus ermöglich der Editor eine komfortable Veraltung von Patches.
Den Klang empfinde ich durchaus als warum und analog, aber nicht ganz so warm wir der eine oder andere monophone Synth (z.B. Moog Minitaur, Arturia Minibrute, Eowave Domino, ...).
Aber die 12 Stimmen sind eine Wucht, wenn man die alle (leicht verstimmt) übereinander legt, kommt ein extrem breiter und satter klang bei raus. Das 1/-2-Pole Filter klingt sehr musikalisch und das 2 Filter (nur Hochpass) ist ein willkommener Zusatz.
Fazit: Für das "schmale" Geld ist der DeepMind 12 D wirklich ein sehr gut klingender Synth mit enormen kanglichen Potential und kleinen Einschränkungen bei der Bedienung (direkter Parameter Zugriff). Der mitgelieferte Editor wertet den DeepMin 12D enorm auf, was die Bedienung und die Patchverwaltung angeht.
Ich war skeptisch, aber schon nach zwei Wochen bin ich überzeugt. Ich hatte in zwei Wochen mehr Spaß mit diesem Synthesizer als in zwei Jahren mit einem Propheten 08 (verkauft) oder mit dem Juno 106 (verkauft), JX8P (verkauft) und JX3P (verkauft) usw. Extrem tiefer und facettenreicher Synth, der zu vielen Dingen fähig ist.
Für das Geld kann man hier nichts falsch machen. Ich überlege mir schon eine zweite 12D zu kaufen. Das Geräusch klingt auch gut. Gepaart mit dem dafür verfügbaren Plugin von Drittanbietern befindet sich der Synth auf einer anderen Ebene, sequenziert und moduliert wie jedes meiner Plugins in Ableton.
Ich wünschte nur, es gäbe eine Mischfunktion für den 1. Oszillator, die Ausgabe des Synthesizers ist etwas niedriger als bei manchen, aber ich gehe davon aus, dass es sich um eine Balance für die Effektstufe handelt, die sehr laut werden kann. Es gibt ein kleines Geräusch von den Ausgängen, nicht einmal sehr schlimm und mich definitiv nicht störend.
Der Deepmind 12D bietet extrem viele Klangzaubereien für einen günstigen Preis. Ich bediene ihn mit einem Arturia Keystep, welches gleichzeitig meine Korg Volcas synchronisiert.
Nach einem halben Jahr , kann ich sagen , der DeepMind 12d ist ein vielseitiger und gut klingender Synthesizer ist . Ich spiele ihn jeden Tag , und bin mit ein paar Abstrichen absolut zufrieden . Das Preis Leistungsverhältnis ist unschlagbar , und er macht alle Analog Sounds , die ich möchte . Und das in guter Qualität. Natürlich gibt es bessere Oscillatoren , die kosten dann aber auch unangemessen mehr . Bin gespannt auf die angekündigten Behringer Synths & Musicgear . Von mir beide Daumen hoch...