Der Behringer ADA8200 ist der Nachfolger des weit verbreiteten
Der ADA8200 ist unschlagbar im Preis/Leistungs-Verhältnis.
Ich höre hier so gut wie keine Unterschied zu Konvertern, die das 3-5fache kosten. Alles sehr sauber und präzise.
Während beim Vorgänger ADA8000 Einstreuungen des Netzteils das Gesamtbild trübten, ist der neue ADA8200 vorbehaltlos auch Profi-Nutzern zu empfehlen. Bei mir arbeitet der ADA8200 im Verbund mit SSL-Convertern und einer 4000 G-Serie Konsole, und ich habe keinerlei Vorbehalte, das Gerät für High-End Mixe einzusetzen. Wenn ich einen Wunsch frei hätte, dann wäre es schön, wenn am Output 22dBu anliegen würden (statt 18). 96kHz Sample-Rate wäre auch nicht schlecht, wobei ich persönlich es für falsch halte, in 96kHz zu arbeiten, wenn dann noch der Extra-Schritt einer Konvertierung zu 44.1 oder 48kHz notwendig wird. Diese Konvertierung macht meist weit mehr kaputt , als die höhere Samplerate bringt.
Also, für wen der ADA8200 von den Features her eine Alternative ist, der braucht nicht zögern. Winning!
Den Behringer ADA 8200 kann man wunderbar über ADAT mit seiner vorhanden Peripherie benutzen. In meinem Fall ein Focusrite Saphire Pro 40.
Damit ich hatte dann 16 Preamps für leichtes Multitrackrecording am Start.
Für den Preisbewusten Homerecorder/Semiprofi eine durchaus interessante Alternative zum Octopre.
In wie weit die Funktionalität langfristig bei Dauereinsatz erhalten bleibt kann ich nicht beurteilen. Doch bei sachgemässer Handhabung in geschützter Studioatmosphäre hat man sicherlich lange Spass damit.
Nachdem ich vor 10 Jahren mal ein kleines Behringer Mischpult gekauft hatte, dachte ich immer die Qualität ist nicht so doll. Das Ada8200 ist dagegen echt super. Anschließen, einschalten und los gehts. Nutze es mit einem Digi 003 R und es läuft sofort ohne jegliche Probleme. Wärmeentwicklung fehlanzeige, das Gerät bleibt auch nach langer Benutzung kühl. Die Potis fühlen sich wertig an und auch bei hohen Gaineinstellungen rauscht es so gut wie gar nicht. Angenehm neutraler Sound. Acht Kanäle mehr aufnehmen für den Preis ist echt unschlagbar. Ich hoffe nur, dass es viele Jahre hält. Einziger Designfehler ist für mich, dass die Eingangsbuchsen vorne sind - wer will schon zig Kabel über den Tisch laufen lassen - naja könnte auch mal praktisch sein, wenn man nicht hinters Rack kriechen muss... alles hat Vor- und Nachteile.
Ich würde es wieder kaufen.
Ich wollte für mein kleines Projekt-Studio ein wenig mehr IO. Die einfachste Weise dies zu erreichen, war das vorhandene Interface via ADAT zu erweitern. Da war das ADA8200 für mich der logische Weg. Das Preis-/Leistungsverhältnis stimmt zu 100%. Auch mit dem Klang bin ich wirklich zufrieden. Es macht was es soll und das wirklich ordentlich. Das einzige negative, was ich sagen kann, ist das man wirklich darauf achten muss, das man das ADA8200 definitiv vor den Monitor-Speakern anschalten muss, damit einem die Pappen nicht aus dem Gehäuse fliegen. Wenn man ein Pult hat, dann kann man vorher muten, wenn man alles "in the box" macht, wie ich muss man auf die Reihenfolge beim einschalten achten. Bin zufrieden und spare auf ein weiteres ADA8200.
Ich betreibe mein ADA8200 an einem Behringer UMC1820 USB Interface an einer Akai MPC One. Anfangs hatte ich Probleme mit kleinen Aussetzern, doch seit ich beide optischen Anschlüsse (IN / OUT) mit dem UMC 1820 verbunden habe und die Synchronisation auf ADAT gestellt habe funktioniert es hervorragend. Der Klang und die Dynamik der Wandler sind gut und wenn man auf das Preisschild schaut ist man einfach nur begeistert. Die Verarbeitung ist gut und dank 1 HE 19 Zoll Gehäuse macht das ADA8200 auch im professionellen Umfeld eine gute Figur. Vielleicht nicht als Hauptwandler, aber als Erweiterung für nicht häufig benutzte Signalwege eine echte Option.
Ich kann es nur empfehlen.