Das einst von Robert „Bob“ Moog entwickelte Modularsystem durchlebte einschließlich seines Entwicklungsprozesses eine lange Produktionszeit zwischen 1964 und 1981. Damals war das neuartige, elektronische Instrument eine avantgardistische Pionierarbeit, die der Öffentlichkeit noch erklärt werden musste; letztendlich aber immer mehr Interessenten fand. Behringer hat die großzügig dimensionierten Abmessungen auf das kompakte Eurorack-Format übertragen und genau darauf geachtet, dass Klang und Funktion dem Kultobjekt in nichts nachstehen.
Der 911 Envelope Generator von Behringer ist eine klassische ADSR Hüllkurve mit dem perkussiven Amplitudenverlauf, wie man es aus dem berühmten System-55 kennt und gewohnt ist. Die Regelzeiten für die drei Zeitphasen sind zwischen 10ms und 10s einstellbar.
Wegen galoppierender Inflation noch schnell eingesackt! Aber auch so ist das der 2. Notwendige adsr für mein System soundsoviel Fälschung die wirklich sehr authentisch klingt. Funzt sehr gut und klang wie bei moog.
Ich bin generell ein Fan von Behringer Produkten. Dies ist jedoch mein erstes Behringer Eurorack Modul. Maßgeblich für die Anschaffung war hier der günstige Preis, und ich wollte einfach mal ein Modul von Behringer im Rack haben. Die Haptik des Moduls ist auch großartig. Was mir, bis nach dem Kauf, nicht bewusst war, dass das Modul einen S-Trigger benötigt. Mit dem üblichen V-Trigger bekommt man kein brauchbares Ergebnis. In der Beschreibung gab es keinerlei Hinweis dazu, lediglich in dem Behringer Video, das ich mir leider nicht angesehen hatte. Daher würde ich der Artikelbeschreibung im Shop einen Stern abziehen, aber da kann das Modul nichts für. Das Modul ist relativ breit, was sicherlich dem geschuldet ist, dass es sich um eine diskrete Schaltung handelt.
Für ordentlichen Moog Sound braucht es 2 adsr. Einer für den Filter, einen für den vca zur Lautstärkeregelung. Das kann man auch mit einem adsr, hab ich oft genug gemacht, aber die separate Regelung ist doch noch flexibeler.