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Behringer 2600 Blue Marvin

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Behringer 2600 Blue Marvin Produktbild
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Produktvarianten

Behringer 2600

Behringer 2600 Produktbild
  • Hersteller: Behringer
  • Bauform / Tastenanzahl: 19 Zoll
  • Tonerzeugung: Analog
  • Polyphonie: 1,0
  • integr. Effektprozessor: Ja
  • ...
(38)
439,00 €

Behringer 2600 Gray Meanie

Behringer 2600 Gray Meanie Produktbild
  • Hersteller: Behringer
  • Bauform / Tastenanzahl: Desktop ohne Tastatur
  • Tonerzeugung: Analog
  • Polyphonie: 1,0
  • integr. Effektprozessor: Ja
  • ...
(38)
549,00 €
535,00 €
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Behringer 2600 Blue Marvin

Artikel und Verpackung mit Gebrauchsspuren

Halbmodularer Analog Synthesizer

Grautrenner
  • Clone des ARP 2600 (1970 - 1980)
  • Monophon oder Duophon spielbar
  • halbmodular
  • Für Rackeinbau und Desktop geeignet
  • Drei analoge Oszillatoren
  • Filter zwischen ARP und Moog Charakter umschaltbar
  • Zwei Hüllkurven
  • LFO
  • Vorverstärker mit Hüllkurvenfolger
  • Ringmodulator
  • Rauschgenerator
  • Spannungsprozessor
  • Offene Sample & Hold mit eigener Clock
  • Federhall
  • Multiple
Behringer 2600 Blue Marvin


Clone des ARP 2600 Synthesizers im 19 Zoll Format

Der Behringer 2600 Blue Marvin ist für viele der heilige Gral unter den Synthesizern. Groß und mächtig in Klang und seinen Dimensionen, begeistert das Instrument seit jeher Zuhörer wie Nutzer. Behringer hat mit dem 2600 Blue Marvin ein Urgestein der Synthesizer-Geschichte zurückgeholt und in einem Rutsch auf ein überschaubares Maß geschrumpft.

Das mit Schiebereglern übersähte Instrument ist mit drei analogen Oszillatoren, einem umschaltbaren Lowpass Filter, Mixer, zwei Hüllkurven, LFO, VCA, Federhall, Ringmodulator, Rauschgenerator, Sample & Hold, Spannungsprozessor und Hüllkurvenfolger, mehr als umfassend ausgestattet.

Behringer 2600 Blue Marvin

Eine Millionen Klänge

Die drei analogen Oszillatoren liefern ein stattliches Klangfundament und lassen sich stufenlos über einen sehr weiten Frequenzbereich einstellen. Muss der erste Oszillator mit Sägezahn und Rechteck vorlieb nehmen, liefern die anderen beiden zusätzlich Sinus und Dreieck. Komplexe Modulationen unter den Tongeneratoren gelingen im Handumdrehen. Zusätzlich gibt es den Ringmodulator und den Rauschgenerator mit überblendbarem Charakter. Wer möchte, kann zwei Oszillatoren mit Rechteck-Wellenform in die offene Sample & Hold Schaltung führen und somit analogen Bitcrush erzeugen! Sind alle Tonquellen im Mixer abgestimmt, laufen diese im Lowpass Filter zusammen. Behringer hat hier beide Filter-Generationen integriert, die ARP seinerzeit eingebaut hatte. 4012 entspricht dem klassischen Moog Filter mit glatter Resonanz, 4072 ist das typische ARP Filter mit körniger Resonanz. Das Ende der Signalkette ist der Stereo-VCA mit Panorama-Regelung und dem herrlich scheppernden Federhall-Effekt, welcher am Vintagesound des Behringer 2600 einen stattlichen Anteil trägt.

Flexibilität ist alles

Der 2600 Analog Synthesizer im Ganzen ist ein Garant für abwechslungsreiche Sounds, die experimentelle Musiker wie Produzenten gleichermaßen ansprechen dürften. Das liegt nicht nur an all den Tonerzeugenden- und formenden Elementen, sondern auch an den flexiblen Möglichkeiten, Töne und Modulationen zu kombinieren, mischen und zu verbiegen. Was nicht auf direktem Weg geht, sprich einen Fader hochziehen, kann über den Voltage Prozessor entsprechend modifiziert werden. Zudem spricht nichts dagegen, den LFO mit der Sample & Hold zusammen durch den Ringmodulator zu schicken und mit der ringmodulierten CV den Filtercutoff zu steuern.

Behringer 2600 Blue Marvin
Behringer 2600 Blue Marvin

Halbmodular

Der 2600 Blue Marvin ist halbmodular aufgebaut; das bedeutet, dass manche Verbindungen, zum Beispiel vom Oszillator zum Mixer intern bestehen, benötigt man aber ein anderes Signal, wird dieses durch patchen einfach ersetzt. Gleiches gilt für sämtliche Modulationen: ist eine andere Steuerspannungsquelle oder eine Variante dessen vonnöten, kommen weitere Patchkabel zum Einsatz. Hilfreich ist hier auch der Aufdruck an jeder Buchse, welches Signal standardmäßig dort anliegt.


Einsatz als Effektgerät

Dank des Vorverstärkers mitsamt Hüllkurvenfolger kann man das Instrument perfekt zum Bearbeiten von anderen Quellen wie z.B. einem Drumcomputer verwenden. Der Synthesizer-Teil kann hierbei komplett integriert werden: der CV-Ausgang des Hüllkurvenfolgers öffnet den VCA und kontrolliert zugleich die Tonhöhe des Oszillators, der das Filter moduliert. Das alles kann dann noch im Panorama verteilt und durch den Federhall jagen.

Behringer 2600 Blue Marvin Rückseite


NAMM2020 - Introducing the Behringer 2600 (Part 2)

Behringer 2600 First Demos and Overview

Features:

  • Hersteller: Behringer
  • Bauform / Tastenanzahl: 19 Zoll
  • Tonerzeugung: Analog
  • Polyphonie: 1
  • integr. Effektprozessor: Ja
  • Anzahl Fader: 63
  • Anzahl Drehregler: 1
  • Anzahl Taster: 1
  • Midi Schnittstelle: Ja
  • USB MIDI Schnittstelle: Ja
  • LINE IN: Ja
  • LINE OUT: Ja
  • Kopfhöreranschluss: Ja
  • Stromversorgung: Netzteil extern
  • inkl. Netzteil: Ja
  • Breite (cm): 48,2
  • Höhe (cm): 35,6
  • Tiefe (cm): 10,8
  • Gewicht (kg): 5,1

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Video: Synthesizer

Video: Piano Center

Video: Keyboards