Zu den bekanntesten
Modularsystemen
dürfte
Roland’s
System-100m
zählen, welches von 1979 bis 1984 gebaut wurde. Die überschaubare Anzahl von Modulen und insbesondere das Vorhandensein mehrerer Funktionen je Modul machten es für so manche Nutzer zu einem attraktiven Instrument.
Behringer
hat die klassischen Abmessungen auf das kompakte
Eurorack
-Format
übertragen und genau darauf geachtet, dass Klang und Funktion dem Kultobjekt in nichts nachstehen.
Der
Behringer 150 Ring Mod / Noise / S&H / LFO
ist eine vielseitige
Modulationsquelle
, deren einzelne Funktionen zum Teil miteinander verbunden sind. Neben dem
weißen und rosa Rauschen
verfügt es über eine offene
Sample & Hold
Schaltung, die sogar über eine
eigene
Clock
verfügt. Anstelle der internen
Clock
ist auch eine externe oder ein Gate verwendbar. Die S&H-Schaltung ist schnell genug um analogen Bitcrush (via Clock- und Sample-In) mit zwei Rechteck-Oszillatoren „sauber“ zu verarbeiten. Auch findet sich im 150 ein
Ringmodulator
, der durch zugeführte Dreieck- oder Sinus-Wellenformen zweier Oszillatoren metallische und experimentelle Klänge erzeugt. Die Eingänge des Ringmodulators sind normalisiert und erhalten ihre Quellen aus dem Rauschgenerator und dem LFO. Der
LFO
verfügt über
fünf
Wellenformen
, eine eigene Delay-Phase und lässt sich in der Frequenz von einer andere CV-Quelle steuern.
Behringer 150 Ring Mod / Noise / S&H / LFO im Überblick:
Eurorack-Modul
Clone aus dem Roland System- 100m (1979-1984)
Ring Modulator
Rauschgenerator (weiss & pink)
Sample & Hold
LFO mit fünf Wellenformen
Normalisierte Verbindungen
16 TE Breite
Behringer System 100 – 150 RING MOD NOISE S&H LFO Eurorack Module
NAMM 2020 - Introducing System 100 - Behringer Modular Synthesizer
4 in 1. Das Behringer 150 bietet viel auf engstem Raum das für wenig Geld. Noise Generator, Sample&Hold, Ring Modulator und einen triggerbaren LFO. Module, die man immer in einem Modular System gut gebrauchen kann. Anfangs war ich skeptisch. Als Profi benutze ich gern Module von Mutable Instruments, Intelijel, Doepfer, EMS, Buchlar und teilweise handgefertigte Sachen. Behringer ist nicht Moog oder Doepfer. Der Nachbau des Roland System 100 aber macht wirklich Spaß. Die Kombinations- und Verschaltungsmöglichkeiten sind enorm. Der Klang auch. Gerade für Einsteiger ein tolles System in die grenzenlose Welt der Modularen Synthesizer. Die Verarbeitung ist Ok. Robust ist aber etwas anderes. Wildes herum schrauben an den Parametern kann ich nicht empfehlen. Gerade die Fader sind mir zu leichtgängig. Das Modul ist, trotz der eng gepackten Parameter auf dem Panel auch mit Kabeln immer noch gut zu bedienen und übersichtlich. Hier hat Roland Vorarbeit geleistet, denn schon das Original war durchdacht und benutzerfreundlich. Der Behringer Nachbau knüpft hier nahtlos an das Vorbild an. Wer gerade keine knapp 4.500€ für ein Roland System 100 hat, der ist mit dem Behringer Nachbau für knapp 600€ bestens bedient. Fazit Viel für wenig Geld, mit ein paar Einschränkung in der Verarbeitung, die aber bei sorgsamen Umgang kein Problem darstellen. Deshalb 5 Sterne von mir.
Die Module von B sind durch die Bank alle klasse! Auch dieses Modul entspricht allen meinen Erwartungen, habe mittlerweile 12 Module 100m von Behringer - fantastisch!