Der 112 Dual VCO ist ein doppelter, analoger Oszillator mit Dreieck, Sägezahn und Rechteck Wellenformen einschließlich Pulsweitenmodulation. Praktischerweise ist der Oszillator mit einem Oktavlagenschalter ausgestattet, dadurch lässt sich der zweifache Tongenerator optimal aufeinander abstimmen. Klanglich sehr ergiebig ist bei diesem Modul die Frequenz-Synchronisierung, welche in weich und hart selektierbar ist. Neben dem eigenständigen CV-Eingang für die Pulsweitenmodulation verfügt jeder Oszillator über drei einstellbare FM Eingänge, an denen man die Tonhöhe und andere Modulationen einpegelt.
Zu den bekanntesten Modularsystemen dürfte Roland’s System-100m zählen, welches von 1979 bis 1984 gebaut wurde. Die überschaubare Anzahl von Modulen und insbesondere das Vorhandensein mehrerer Funktionen je Modul machten es für so manche Nutzer zu einem attraktiven Instrument. Behringer hat die klassischen Abmessungen auf das kompakte Eurorack-Format übertragen und genau darauf geachtet, dass Klang und Funktion dem Kultobjekt in nichts nachstehen.
Behringer System 100 – 112 Dual VCO Eurorack Module
NAMM 2020 - Introducing System 100 - Behringer Modular Synthesizer
Ulli Behringer ist der Robinhood der Musiker. Die synthesizer und jetzt der Modularkram, einfach nur gelungen! Klingt hervorragend und hat sehr viele Funktionen.
Anscheinend weiße Roland selbst nicht mehr wie man analoge Synthesizer baut? Also muss dieser Job jemand anders übernehmen und deshalb finde ich es gut dass so jemand wie Uli Behringer sich diesem Thema angenommen hat. Auch wenn viele ihm das nicht zugetraut haben, er zeigt jetzt richtig seine Zähne denn so gut wie er baut keiner so schnell einen Roland sind einfach mal so nach und dazu noch zu erschwinglichen Preisen. Dieser Oszillator ist in seiner Ausstattung vollständig und dazu auch noch doppelt vorhanden Punkt würde man zwei davon kaufen hätte man sogar vier Oszillatoren aber man will ja nicht übertreiben. Ich habe auch noch den Filter, und dieser klingt verdammt gut in Kombination mit diesem Oszillator hat man schon fast den typischen Roland Sound in der Kiste.
Gut klingender VCO mit stabilem Tracking. Wie nah tatsächlich am Vorbild kann ich nicht sagen, da ich es nie vor mir hatte. Fine Tuning ist ein wenig schwierig, aber das Problem haben andere VCO auch wenn kein entsprechender Regler vorhanden ist. Die kleinen Potis sind etwas fummelig, wenn obendrüber Kabel eingesteckt sind. Man hat aber dem Formfaktor entsprechend wohl das Beste rausgeholt. Wirkliche Minuspunkte gibt es derzeit für mich nicht.
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