Tonhöhe präzise via Octave, Detune, Pitch Sweep, Semi & Fine einstellbar
4 TONE-Shaping-Algorithmen: FM, FM2, RING und DUAL
4 NOISE-Ebene mit Filter und 4 Algorithmen: WHITE, BIT, CLAP und METALIC
LAYER-Fader für Level-Mixing
ENV-Regler mit geteilter Decay / Attack-Decay Regelung
TIMBRE-Sektion mit FILTER, CLIP und SHAPE zur finalen Klangformung
Velocity-Eingang kann als Eingang für externe Hüllkurve genutzt werden
CV-Eingänge für Layer, CTRL, Velocity, Trigger, 1V/Oct & Env CV
Envelope CV Out
Audio Out (mono)
Micro-USB Port für Firmware Updates
austauschbares OS (u.a. Pizza oder Basil OS)
Digitale Drum Voice von Bastl Instruments
Mit Crust stellt Bastl Instruments das dritte Modul aus der Pizza-Reihe vor. Diesmal handelt es sich umeine Drum Voice digitaler Natur mit flexiblem Soundrepertoire. Die Klangarchitektur besteht aus zwei überblendbaren Layern, die sich aus Tone mit zwei Oszillatoren und Noise zusammensetzen. Zupackende Drum Sounds benötigen ein besonderes Augenmerk auf die Transienten; Crust hat mit Pitch Hüllkurve, Layer Mixing, FM Hüllkurve und Transient Shaper mit Hard-Clipping alles dafür notwendige im Gepäck. Die TONE-Seite verfügt über vier Oszillator-Konfigurationen (FM, FM2, Dual und Ringmodulation), eine Pitch-Hüllkurve, Detune, V/Oct-Eingang und SHAPE-Klangregelung. Die NOISE-Seite hat einen eingebauten Lowpass/Highpass-Filter und vier Modi (weißes Rauschen, Klatschen, Bit und Metallic). Mit dem LAYER-Fader blendet man zwischen den beiden Klangbestandteilen um, passt aber auch deren relative Decay-Hüllkurve an um eine Drumkit-ähnliche Spielbarkeit zu erreichen. Der Envelope-Regler fungiert rechts rum gedreht als typische Decay Hüllkurve und erzeugt so von Piuuuu bis Boom die bekannten Zeitverläufe, dreht man den Regler ab der Mittelstellung links herum wird dieser zur Attack/Decay Hüllkurve, was für Shaker, Reversed und Synth-Timbres sorgt. Die TIMBRE-Sektion fokussiert sich entweder auf den gesamten Klangkörper oder auf die Einschwingphase. Das letzte Element im Signalweg ist die CLIP-Verzerrungsstufe mit weichem Clipping und Bassverstärkung oder einem Transient Shaper mit hartem Clipping. Beide verleihen den Sound einen runden bis heftigen Härtegrad, den man von einem aktuellen Drum-Modul erwarten darf. Der bipolare CTRL-Regler mit CV-Eingang lässt sich fast jedem Parameter zuweisen, unter der Haube gibt es noch weitere. Dadurch bleibt das Modul trotz der Funktionsfülle schön kompakt und kann mit einem Handgriff an die neue Situation angepasst werden.