Entwickelt für die gezielte Ausrichtung auf entfernte akustische Quellen in Rundfunk, Film-/Fernsehproduktionen oder Theaterbeschallungen
Direkt gekoppelter, symmetrischer Ausgang sorgt für ein sauberes Signal, selbst bei hohem Schallpegel
Innovatives akustisches Design und im Vergleich mit Mikrofonen seiner Klasse hat das BP4073 eine 50% bessere Richtwirkung.
Einschaltbarer 80 Hz Hoch-Pass-Filter und 10 dB Pad
Robustes Gehäuse aus einer leichten, hochfesten Aluminiumlegierung
RoHS-konform - enthält keine Stoffe, die in der EU-Richtlinie über die Verwendung von gefährlichen Stoffen aufgelistet sind
Treiberelement Extern
polarisierter Kondensator (Gleichspannung)
Richtcharakteristik Druck + Druckgradient
Frequenzgang: 20-20.000 Hz
Trittschallfilter: 80 Hz, 12 dB/Oktave 3
Leerlauf-Übertragungsfaktor: –29 dB (35,5 mV) bez. 1V bei 1 Pa*
Impedanz: 50 Ohm
Max. Signaleingangspegel: 141 dB SPL, 1 kHz bei 1% T.H.D. 151 dB SPL, mit 10 dB Pad (nominell)
Dynamikumfang (typisch): 128 dB, 1 kHz bei Max. SPL Geräuschpegelabstand 81 dB, 1 kHz bei 1 Pa*
Phantomspeisung: 48V DC, 4,6 mA typisch
Gewicht: 99 g
Abmessungen
Länge: 233 mm;
max. Schaftdurchmesser: 21 mm
Ausgangsanschluss:
3-poliger XLRM-Stecker
Mitgeliefertes Zubehör
AT8405a Stativklemme für 5/8"-27
Gewindestative; 5/8”- 27 auf 3/8”-16 Gewindeadapter
AT8144 Windschutz
zwei O-Ringe
schützende Tragetasche
Das Audio-Technica BP 4073 in der Übersicht
Bei einer Gesamtlänge von nur ca. 23,3 cm und einem Gewicht von unter 99 g stellt das Audio Technica BP 4073 kaum eine zusätzliche Belastung am Ende einer Mikrofonangel oder auf einer Minicam. Audio-Technica’s richtungsweisendes Interferenz Gehäuse-Design, welches im BP4073 vorhanden ist, bietet einen fokussierten Aufnahmewinkel bei Weitdistanz-Aufnahmen. Das Mikro bietet geringes Eigenrauschen und ist RoHS-konform - enthält keine Stoffe, die in der EU-Richtlinie über die Verwendung von gefährlichen Stoffen aufgelistet sind.
Über das Mikro kann man wirklich nicht meckern. Die technischen Daten sprechen für sich und ich kann die Kaufempfehlung seitens Juiced Link bisher nur bestätigen. Ob es für den Anfang nicht auch ein preiswerteres Mikro getan hätte? Ich hatte das deutlich günstigere MCE 86 S II Cam von Beyerdynamic da, habe es vor allem wegen des noch immer viel zu hohen Rauschpegels der Canon 5D Mk III zurückgeschickt und mich dann für die Kombination aus Juiced Link Riggy Micro RM333 und diesem, nun dank Phantomspeisung seitens des RM333 batterielosen Mikrofons entschieden und auch wenn ich das Rauschen seitens der Canon mit dem vorher direkt an der DSLR angeschlossenen MCE 86 ignoriere - der Ton klingt nun einfach endlich so, wie er klingen soll: Natürlicher, klarer, ausgewogener - einfach um Klassen besser.
Ton wird im Videobereich oft vernachlässigt und ich denke, da macht dieses Mikrofon einfach einen signifikanten Unterschied, den man eben auch hört. Der Tipp vom Fachmann (wiederum Juiced Link), doch bitte auch an den Signalpegelverlust bei Batteriebetrieb im Vergleich zum Betrieb mit Phantomspeisung zu denken scheint sich ebenfalls zu bestätigen: Mikros, die sich dank 1,5V Batterie selbst mit Strom versorgen scheinen tatsächlich eher eine Behelfslösung zu sein - vom zusätzlichen Gewicht am Ende einer Tonangel mal abgesehen.
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