Dieses Studiomikrofon hat seinen festen Platz in der Studiowelt erobert. Mit aufwändiger Kugel/Niere/Acht-Charakteristik, Doppelmembrantechnik ohne Vorspannung (echte 48V), dadurch extrem niedriges
Mir wurde das AT 4050/CM5 (die ältere Version vor 2003) schon vor 20 Jahren als das U87 des kleinen Mannes empfohlen, und ich habe den Kauf nie bereut.
Das AT 4050 klingt sehr sauber und natürlich und hat nicht die überzogenen Höhen der neueren Generation von (vornehmlich China) Studio Mikrofonen. Wenn ich den extra Touch Brillianz brauche, drücke ich den "Flair" Taster an meinem Goldmike Preamp und (fast) jeder Sänger ist verzückt. Für alles andere von Perkussion über Bassdrum bis zu Gitarre und Flügel, gibt mir dieses Mikrofon alles was ich mir wünsche... Und wenn nicht, habe ich ja noch ein paar andere Mikes im Schrank.
Es rauscht sehr wenig und ist angenehm klein und leicht und lässt sich somit gut positionieren. Kein Augenschmaus, aber dezent und diskret.
Die Verarbeitung ist tadellos. Alles funktioniert auch nach 20 ohne Probleme und sieht auch immer noch passabel aus. Ansonsten ist es hervorragend ausgestattet: die drei wichtigsten Richtcharkteristiken Kugel, Niere und Acht, Hochpass (lowcut) und -10dB Pad reichen für alle Standard Situationen aus.
Preislich ist es (verglichen mit anderen
Einziger (ewiger) Kritikpunkt ist die Spinne. Bei einem 700 - 800 t€uro Mikrofon, könnte man schon mindestens etwas Qualität erwarten. Und so hat es auch tatsächlich mal einen Sturz überleben müssen. Zwei Gummis vertraue ich mein Schätzechen seitdem nicht mehr an ;-) . Aber es gibt ja mittlerweile genügend haltbare und preiswerte Alternativen beim Shop oder Versender meines Vertrauens.
Fazit: Sound: sehr natürlich und warm
Ausstattung: Sehr gut
Verarbeitung: Sehr gut (Spinne ungenügend)
Preis/Leistung: Sehr gut
Würde ich jederzeit wieder kaufen