Das AT2035 von Audio-Technica - Spitzenqualität zu einem top Preis! Vielseitigkeit und ein warmer, ausgewogener Klang zeichnen das AT2035 aus.
Mit dem AT2035 stellte Audio-Technica ein hervorragend klingendes, seitlich ausgerichtetes Studiomikrofon vor. Mit seinem offenen, natürlichen und rauscharmen Klang eignet es sich ganz hervorragend für die Abnahme nahezu jeder Klangquelle. Durch seine
Bin auf der Suche nach einem Mikro für die Akustik-Gitarre beim AT 2035 gelandet und voll zufrieden. Je nach Position der Gitarre von der Mikro kann man prima verschiedene akustische Akzente setzen, klarer, mehr Körper, mehr Raum. Alles absolut natürlich und ohne Pegelabfall. Mein altes AKG P 170 bleibt für immer im Karton.
Das Mikrofon macht einen sehr wertigen Eindruck - das Gehäuse ist aus Metall und es fühlt sich insgesamt "massiv" an. Der Rahmen der "Spinne" ist aus Kunststoff - wäre der noch aus Alu, dann wäre die Wertigkeit noch etwas höher.
Der Klang ist sehr neutral und eignet sich hervorragend für die Weiterverarbeitung.
Vorher hatte ich das Neewer NW-800, dass es für ungf. 45€ auf Ebay/Amazon gab.
Dieses hatte leider viel Hintergrundrauschen, deswegen suchte ich nach Alternative.
Nach lesen zahlreicher Reviews kam ich zu diesem Mikrofon.
Mein AT2035 ist mit einem Yamaha MG10XU gepaart.
Pros:
+ sehr wenig Hintergrundrauschen (Eigenrauschen)
+ Low-Cut und PAD anbord
+ Man kann sehr nah am Mikrofon klatschen ohne zu peaken
+ sehr gut für Podcasting / Streaming / Voice-Chat (wenn nicht sogar overkill)
+ sehr klare, neutrale Aufnahme der Stimme
Cons:
keine bis jetzt
Ich hatte mir das Sennheiser MK4 ( mit rund 380€ (Mic und Spinne) grob doppelt so teuer wie das AT), das Rhode NT1a (preislich ähnlich zum AT) und das Autio Technica 2035 zum Test bestellt. Zur Testung habe ich mir zwei Songs (in meiner Stimmlage) und in den Stilrichtungen, die ich damit machen möchte (Deutschrock und Sachen wie Sunrise Avenue), in Cubase geladen und mit jedem der drei Mikrofone den Gesangspart eingesungen. Ziel war es heraus zu finden, welches Mikrofon am besten zu meiner Stimme passt und dem Original in Klang und Räumlichkeit am nächsten kommt, ohne großartig viel mit EQ usw. einstellen zu müssen.
Mein Favorit war eigentlich nach Wertigkeit der Verarbeitung und auch im Moment des Einsingens sofort das Sennheiser MK4. Es machte einfach richtig Spaß damit zu arbeiten. Das Rhode NT1a hatte nicht die Klangfülle, dafür aber (durch die leichte Höhenanhebung die das Mikrofon bereits mitbringt) einen schönen weiten Klang. Das AudioTechnika war ok aber beim Singen eher unauffälliger (seinbar recht linear). Alle wurden mit Pad- Schaltung am Audiointerface aufgenommen. Dann kam die Bearbeitung in Cubase dran. Alle drei Mikrofone haben die gleichen Effekteinstellungen (Cubase 11pro Preset für Gesang) übergeholfen bekommen. Das Resultat war für mich dann doch sehr überraschend. Obwohl ich mir meinen "Sieger" eigentlich schon beim Singen festgelegt hatte (Sennheiser MK4), war das AudioTechnika beim Abhören der Aufnahme einfach um Längen besser als die beiden Anderen. Der Sound hatte Fülle und zugleich Präsenz ohne in einem Frequenzbereich überbetront zu sein. Es klang sofort professionell. Auch der Vergleich zum Originalgesang der beiden Songs zeigte deutlich, daß das AudioTechnica hier, bei geringstem Bearbeitungsaufwand, das beste Ergebnis (am nähesten dran) ergab. Ich habe meinen Eindruck durch "Blindtest" von drei weiteren Personen quasi nochmal gegengetestet. Zwei davon haben sich bei den drei Mikrofonen nahezu ohne Zögern auch für das Audio Technica entschieden (natürlich ohne das ich meinen Eindruck zuvor mitgeteilt habe).
Also Preis- Leistung ist hier wirklich top, auch wenn die im Lieferumfang enthaltene Plastikspinne eher etwas billig wirkt. Sie tut aber was sie soll und mehr muss ja auch nicht sein. Das Sennheiser und Rhode sind wieder zurück zu Musicstore gegangen. Das Audio Technica gebe ich nicht mehr her. Super Sound zu einem Superpreis und keine teuren extras wie beim Sennheiser (Spinne). Insgesamt also eine klare Kaufempfehlung für das AT obwohl mir das Sennheiser auch gut gefallen hatte. Letztlich kommt es aber natürlich nicht nur auf das Mikrofon, sondern ja auch auf die jeweilige Stimme, Stimmlage, die Musik die man macht usw. an. Daher mögen die anderen beiden bei anderen Sängern usw. ggf. auch gut sein. Für mich viel die Entscheidung aber sehr eindeutig auf das Audio Technica.