Die Art & Lutherie Americana repräsentiert die traditionelle Dreadnought-Bauform als vielseitiger und bewährter Klassiker unter den Westerngitarren. Massives Zedernholz und ein KorpusKorpus:
Der Korpus ist der Körper einer Gitarre. Er besteht aus Holz und beeinflusst den Klang und die Resonanz des Instruments. Je nach Form und Material des Korpus kann der Klang einer Gitarre unterschiedlich sein. aus kanadischer Wildkirsche definieren das akustische Profil mit klar kräftigen Trebles, attackreichen Mitten und dynamischem Spielraum für Flatpicker. Das ebenfalls neu angewandte Semi-Gloss Patina FinishFinish:
Der Begriff "Finish" bezieht sich auf die äußere Beschichtung oder Oberflächenbehandlung einer Gitarre. Es kann sich um verschiedene Arten von Lack, Beize oder Öl handeln, die auf das Holz aufgetragen werden, um es zu schützen und ein attraktives Aussehen zu verleihen. lässt die WesternWesterngitarre:
Die Westerngitarre ist eine Akustikgitarre mit Stahlsaiten. Sie wird oft für Folk-, Country- und Rockmusik verwendet. Im Vergleich zur klassischen Gitarre hat sie einen größeren Korpus und erzeugt einen lauten und klaren Klang. nicht nur Holz und Maserung zeigen, sondern bietet obendrein Feeling und Haptik gründlich eingespielter Instrumente.
Für angemessene Sounds mit warmer Note sorgt der Resonanzkorpus von Art & Lutheries Americana mit einer massiven und druckgetesteten ZederndeckeDecke:
Die Decke ist der obere Teil des Gitarrenkorpus, der aus Holz besteht. Sie beeinflusst den Klang der Gitarre maßgeblich und kann aus verschiedenen Holzarten gefertigt sein, wie z.B. Fichte oder Zeder.. Dementsprechend produziert das Instrument warme Klänge, die sich bereits nach kurzer Einspielzeit voll entfalten, während im BodenBoden:
Der Begriff "Boden" bezieht sich auf den unteren Teil einer Gitarre, der als Resonanzkörper dient. Er besteht meist aus Holz und beeinflusst den Klang und die Lautstärke des Instruments.- und ZargenbereichZarge:
Die Zarge ist der seitliche Teil des Gitarrenkorpus, der den Hohlraum umgibt. Sie besteht meist aus Holz und trägt zur Stabilität und Resonanz der Gitarre bei. heimische Hölzer in Form kanadischer Wildkirsche verwendet werden und das Klangprofil mit mittiger Wärme füllen. Dank eines dünnen und offenporigen Finish wird die Resonanz des Korpus durch keine schweren Lacke gebremst und bietet größtmögliche akustische Strahlkraft in allen Lagen.
Bin eigentlich überhaupt niemand, der gerne Bewertungen schreibt. Aber wenn jemand, etwas wirklich so gutes zusammenbaut und dies wirklich preislich erschwinglich ist, da hat es der Erbauer mehr als verdient!
Zunächst erstmal die Verarbeitung:
Ich bin wirklich penibel bei Gitarren und achte auf alles, auch im inneren der Gitarre. Aber da war nichts ansatzweise zu finden, so eine makellose Gitarre sieht man nur jenseits der 3500€ Marke. Absolut Perfekt!
Bespielbarkeit: Es gibt Gitarren, mit denen ist man sofort eins! Und dies ist eine davon. Ob Picking oder Strumming, diese Westerngitarre beherrscht alles, was auch der perfekten Sattelbreite von 43,7mm geschuldet ist. Die Bünde und die Saitenlage sind einfach nur Top. Hab viele Gitarren im Store u.a. Martin, Taylor, Gibson u.s.w. schon spielen dürfen, (dafür bin ich dem "Musicstore" dankbar), aber die Art & Lutherie hat mich regelrecht vom Hocker gehauen.
Klang:
Das ist immer so eine Sache das zu beschreiben ;)
Finde, sie ist eine gute Mischung, aus einer Martin und einer Taylor. Sie ist Kristallklar aber dennoch hat sie schöne Bässe und eine Seele. Das Pickup-System von Godin ist wirklich richtig gut. Der Tuner ist wirklich einwandfrei. Bass, Höhen, Lautstärke lassen sich wirklich gut regulieren.
Aussehen:
Bisher, die schönste Gitarre, die ich in meinen Händen halten durfte. Mit dem Perlmutt Pickguard und den offenen Tuner, einfach ein Hingucker. Sie wirkt aber nicht aufgesetzt sondern eher schlicht.
Fazit:
Eine Gitarre zum verlieben! Und dazu noch gebaut in Canada, zu einem wirklichen fairen Preis. Deswegen, von mir mehr als nur eine Kaufempfehlung.
Nein! Ich bin kein Vertriebler von Art & Lutherie ;) Aber jetzt ein Fan!
Wer auf eine Highgloss-Lackierung verzichten kann, bekommt hier eine zurückhaltend dezente Schönheit mit sehr guter Ansprache und klarem transparentem Ton. Der Hals fühlt sich sehr angenehm an und läßt sich bis in die oberen Lagen gut bespielen. Das Tennessee Red, ein warmer schöner rot-brauner Farbton wird geschmackvoll ergänzt durch das Pickguard in perloid creme. Über einen Aer Amp gespielt, konnte auch die Elektronik von Godin überzeugen, die Klangqualität der Gitarre wurde weitgehend nebengeräuschfrei übertragen, die Klangregelung arbeitete gut. Das einzige, was man vermissen könnte, wäre ein Notchfilter gegen Feedback. Fazit: tolle Gitarre in ansprechender Optik, mit guten Klangeigenschaften und einem Hals, auf dem man sich sofort wohl fühlt - auf jeden Fall antesten!
Wer auf eine Highgloss-Lackierung verzichten kann, bekommt hier eine zurückhaltend dezente Schönheit mit sehr guter Ansprache und klarem transparentem Ton. Der Hals fühlt sich sehr angenehm an und läßt sich bis in die oberen Lagen gut bespielen. Das Tennessee Red, ein warmer schöner rot-brauner Farbton wird geschmackvoll ergänzt durch das Pickguard in perloid creme. Über einen Aer Amp gespielt, konnte auch die Elektronik von Godin überzeugen, die Klangqualität der Gitarre wurde weitgehend nebengeräuschfrei übertragen, die Klangregelung arbeitete gut. Das einzige, was man vermissen könnte, wäre ein Notchfilter gegen Feedback. Fazit: tolle Gitarre in ansprechender Optik, mit guten Klangeigenschaften und einem Hals, auf dem man sich sofort wohl fühlt - auf jeden Fall antesten!