Apogee bietet mit der Element Serie hochwertige Thunderbold Audio Interfaces, die neben ihrer professionellen Soundqualität und hohen Sampleraten auch mit dem eleganten Design, einer langen Lebensdauer, niedrigen Latenzen und flexiblen Anschlussmöglichkeiten punkten. Zur Auswahl stehen hierbei die Element 24, 46 und 88 Versionen zur Verfügung, die sich in ihrer In- und Output-Anzahl unterscheiden. Hinzu kommt die mitgelieferte Control Hardware Remote, die mit ihren 8 Knöpfen sowie dem Control-Rad für einen verbesserten Workflow sorgt. Folgende Features inklusive der Apogee Control App für Smartphones, Macs und Logic Pro X stehen für jedes der drei Interfaces zur Verfügung:
Die Element Serie liefert dank ihrer Wandler einen großartigen, sauberen und professionellen Sound, der nicht nur die Gesamtqualität der Produktion anhebt, sondern auch das Mischen erleichtert. Durch die Transparenz der Signale wird es einfacher präzise Eingriffe im Frequenzspektrum vorzunehmen, um die optimale Balance zu erreichen. Kristallklare Höhen und definierte Bässe - was will man mehr?
Egal ob man energische Drums, dynamische Stimmen oder butterweiche Streicher aufnimmt - Premium Vorverstärker sind unerlässlich, um jedes Detail einer Performance naturgetreu aufzuzeichnen. Die Elements Interfaces erlauben mit ihren analogen Schaltkreisen und dank der Apogee Advanced Stepped Gain Architecture Verstärkungen von bis zu 75 dB mit extrem niedriger Verzerrung - Bedenkenlos in professioneller Manier aufnehmen!
Um jeder Zeit und von überall aus synchron arbeiten zu können bieten die Elements Audio-Interfaces eine eingebaute digitale Audio Clock. Dank des In- und Outputs lassen sich andere Geräte einspeisen, welche sich das Clock Signal teilen und somit synchron laufen. Nutzen Sie ein Element Interface als Master-Clock und profitieren Sie von Apogee´s Clocking-Technologie!
Beim Recording sind schnelle und stabile Verbindungen extrem wichtig, weshalb Apogee bei der Element Serie auf die Thunderbolt Technologie setzt. Die Performance ist überragend und punktet mit extrem geringer Latenz (1.41ms round-trip)! Apogees eigener Treiber verbraucht mit Hilfe der Direct Memory Access (DMA) Technologie zudem weniger CPU Leistung - d.h. es können mehrere Plug-Ins mit niedrigerer Buffer-Größe in der DAW genutzt werden.
Apogee bietet eine eigene App für Mac nutzer an, mit der sich die In- und Output- sowie Hardware-Einstellungen steuern lassen. Es lassen sich Input-Typen wechseln, Lautstärke-Parameter bedienen, bis zu 3 verschiedene Low-Latency Mixer konfigurieren und mehr! Das Essential Window gibt Info über die Hardware Settings und verbraucht dabei wenig Platz auf dem Monitor. Es lässt sich ganz einfach unterhalb oder seitlich des DAW-Fensters "schieben", sodass der eigene Workflow nicht durch in der Mitte schwebende Fenster unterbrochen wird. Ein weiterer Pluspunkt: Auch mobile iOS Geräte können die App nutzen, sodass man die Hardware Einstellungen via "Fernbedienung" ändern kann.
Mac OS:
Kompatible Software:
Als Professioneller Live-Musiker und auch Film-Komponist bin ich seit Jahren mit Apogee-Gear verbunden. Über so einen seriösen Kauf habe ich viel nachgedacht, jetzt habe ich das Gerät, in weniger als eine Stunde habe relativ komplexes Setup mit mehreren vintage-Keyboards für eine neue Live-Show geschafft, dazu schon mit FX-Rack Demos es ausprobiert und habe nur eine Gedanke — warum habe ich so lange überlegt, Test-Berichte verglichen und gewartet? Es läuft stabil, hat noch wenige Latenz (ist sowieso kaum spürbar mit älteren Apogee-Geräte), und Preamps sind einfach klasse! Die Plugins des FX-Racks fühlen sich wie echtes Hardware, also kann ich dem Ding jede mögliche Aufgabe vertrauen und weiß, dass es klanglich kaum besser gehen kann. Preis-Leistung - top! ja, fürs Geld kann man mehrere Interfaces haben, die noch mehr anbieten, aber, am allerwichtigsten, wie klingen die? Auch bietet Apogee andere Lösungen die auch mit IOS gut funktionieren, aber nicht mit so’nem Anzahl von In/Outs. Die Qualität von 8 analoge Kanäle und Outputs — ist schon unschlagbar, denke ich.