Der ZEDi-10FX Mischer verbindet Simplizität, Intuivität und Effizienz in einem robusten Gehäuse, das überall zum Einsatz kommt. Dabei spielt es keine Rolle, ob es Musiker, Techniker oder Laien bedienen: das intuitive Pult gibt jedem die Möglichkeit Beschallungen, Mischungen und, dank des integrierten USB-Interface, auch Aufnahmen realisieren ohne dabei auf Qualität verzichten zu müssen.
Anschluss finden...
...ist gar kein Problem, denn dank des einfachen Designs lassen sich nicht nur Inputs, sondern auch alle anderen Features leicht finden und verstehen. Beginnend mit den Eingängen stehen 4 Mikrofon-, 4 Line/Instr.- und 2 Stereoinputs zur Verfügung. Somit lassen sich nicht nur die Vocals aufnehmen, sondern auch Gitarren und Keyboards. Gitarristen werden sich über die 2 Inputs mit hohen Inpedanzen freuen und können zusätzliche D.I.-Boxen zu Hause bzw. im Schrank lassen. Um alle Signale auf die PA-Boxen oder die Monitore zu senden stehen 2 XLR-Outputs für den linken und rechten Kanal zur Verfügung sowie ein Aux für die Monitore. Bei dieser Version kommt noch ein FX-Out oben drauf, damit auch externe Effekte verwendet werden können. Ein Kopfhörerausgang darf natürlich auch nicht fehlen und befindet sich deshalb unten rechts neben dem Main Mix-Regler, der die Gesamtlautstärke Deines Mixes beeinflusst.
Die Channelstrips
Weiter geht´s mit den außergewöhnlichen Preamps, die mit extrem geringem Grundrauschen punkten. Nicht nur der massive Headroom, sondern auch die gegebene Tiefe und Wärme des Sounds heben die Qualität, für die Allen&Heath bekannt sind, nochmal hervor. Perfekt für Aufnahmen und Auftritte, die das gewissen Etwas brauchen. Für die weitere Bearbeitung des Signals steht der 3-band MusiQ EQ zur verfügung, dessen sorgfältig und vorsichtig kalibrierten Potis für Präzision beim Eingriff sorgen. Veränderungen lassen sich also sehr einfach vornehmen, während die Qualität jedes erdenklichen Signals gesteigert werden kann. Hinzu kommen beim ZEDi-10 Lautstärkeregler für den Monitormix und externe Effekte. Selbstverständlich lassen sich Instrumente in jedem Kanal im Panorama verteilen, um ein breiteres Stereobild zu erzeugen. Zum Schluss finden sich unten die Potis für die Lautstärke des jeweiligen Kanals und die Knöpfe zum Beschicken der Kopfhörer.
Aufnehmen? Kein Problem:
Damit auch keine Songidee in Vergessenheit gerät oder man seinen Song professionell aufnehmen möchte bietet das ZEDi-8 ein 2 in/2 out USB-Interface in Studioqualität. Playback und Recording sind sowohl auf einem Mac oder PC, sodass jeder User bedient ist. Damit man auch direkt loslegen kann gibt´s oben drauf die Cubase LE Music Production Software plus App mit dazu! Diese bietet umfangreiche Tools und Editmöglichkeiten, die jeden Mix in ein noch besseres Licht rücken. Mit der App, die mit iPads kompatibel ist, kannst du dich auch bequem auf die Couch setzen und direkt mit dem Mischen loslegen! Und dank des Interfaces ist eine Aufnahme mit 96kHz/24bit möglich, die keine Wünsche offen lässt.
Effekte
Beide FX Versionen der ZED Serie bieten zusätzlich die Möglichkeit Effekte einzubinden. So stehen dem User verschiedene Reverbs und Delays zur Verfügung, die jedem Auftritt oder jeder Aufnahme einen besonderen Touch verleihen. Die Anwendung gestaltet sich sehr einfach und wird über einen Drehregler ermöglicht, während das kleine, darüberliegende Display die Effektnummer anzeigt. So findet man z.B. Plate-Effekte auf den Nummern 40-50 und Flanger/Phaser von 70-80. Nützlich ist auch der kleine Knopf in dieser Sektion, mit dem man das Delay selbstständig tappen kann.
Wenn´s hart auf hart kommt!
Die ZED Mixer-Serie ist dank des legendären Allen&Heath Standards in Bezug auf die verbauten Komponenten robust genug für jeden Anlass. Alle Kanalzüge sind auf eigenen Schaltkreisplatten verbaut, damit im Schlimmsten Fall nicht direkt alles beschädigt wird. Bei den Potis wurde jeder einzelne mit einem Stahlgewinde versehen, um das Abbrechen oder Eindrücken zu verhindern.
Alle Features im Überblick:
Ich habe mir den Mixer als "Universal-Lösung" für verschiedene Einsatzzwecke gekauft: Live-Gigs in kleiner Besetzung, Proberaum- und auch Live-Mitschnitte, und zu guter Letzt zu Hause als Audio-Interface.
Zunächst zum Klang: der gefällt mir sehr gut! Die Effekte sind wirklich sehr brauchbar.
Für kleine Live-Anwendungen hat man genug Möglichkeiten. Inserts pro Kanal und einen eingebauten Kompressor gibt es leider nicht. Wenn man ein externes Effektgerät anschliessen will, muss man für den Return einen Stereo-Kanal "opfern".
Das Vorhören ("pre-fade listen") und Monitoring ist sehr flexibel gelöst.
Das flexible 4x4-USB-Interface ist klasse, das oben beschriebene Problem mit dem DI-Eingang habe ich nicht.
Die Verarbeitung ist super: alle Potis sind an der Metallfrontplatte verschraubt, Stecker, Buchsen, Schalter und der Main-Fader fühlen sich gut an. Das eingebaute Netzteil ist praktisch.
Freue mich auf die ersten richtigen Einsätze mit dem Teil :) Alles in allem ist es für die Heimstudio/Proberaum-Aufnahmen einen Hauch besser geeignet als für Live.
Dieses kleine Pult hat alles was ich brauche.
Es gefällt mir dadurch, das es keinerlei Nebengeräusche erzeugt-weder auf den Kanalzügen noch auf dem Master/Boothausgang.
Ein Pult sollte ja nicht''klingen''... aber es erzeugt einen WARMEN DRUCKVOLLEN Sound der mir unheimlich gefällt.
Ebenso positiv muss ich Effektsektion erwähnen, denn ob wohl ich es mir nicht vorstellen konnte, sind richtig viele der Effekte MEHR ALS BRAUCHBAR!
Gerade die Reverb's/Plate's sind erstaundlich gut im Mix zu gebrauchen.
Danke an A&H das ihr für kleines Geld einen wirklich guten kleinen brauchbaren Mixer auf die Beine gestellt habt!
Und Danke wie immer auch an den Reibungslosen Ablauf vom Music Store Team...immerwieder Klasse.
Ich nutze das Mischpult als Moderator für den Einsatz in einem Web-Radio. Das Produkt erfüllt alle technischen Voraussetzungen für den Sendebetrieb. Es ist klein und passt hervorragend auf den Sendetisch. Ich würde es jederzeit wieder kaufen.