Das ZED 10 von Allen & Heath ist ein erstaunliches kleines Mischpult für kleine Bands. Es ist extrem tragbar und kann sowohl für Live- als auch für Studioaufnahmen verwendet werden. Es verfügt über einen konfigurierbaren USB-Audioeingang/-ausgang, der Stereoaufnahmen erleichtert. Gitarren können über die speziell entwickelten hochohmigen Eingänge direkt an das Mischpult angeschlossen werden, während das Mischpult über zwei Stereoeingänge für MP3/CD-Player oder Keyboards verfügt. Das Mischpult ist weiterhin ausgestattet mit professionellen XLR-Stereoausgängen und einer flexiblen Monitoring-Sektion mit Kopfhörer- und Lautsprecherausgängen.
Die einfache Übertragung von Audiodaten zu und von einem Computer ist heute eine gängige Anforderung für Live-Sound und Musikproduktion. Die Art und Weise, wie dies beim ZED 10 umgesetzt wurde, ist superflexibel und supereinfach! Sie müssen nicht mehr an der Rückseite Ihres PCs herumfummeln,
Das Allen & Heath ZED 10 verfügt über einen reaktionsschnellen 3-Band-EQ mit Wobbelung im mittleren Frequenzbereich, der MusiQ verwendet - mit optimierter Steigung (oder Q-Faktor) für die Entzerrung einzelner Instrumente.
Die Vorverstärker des ZED 10 sind ähnlich aufgebaut wie die MixWizard-Mischpultreihe, aber mit einem gewissen Unterschied! Die Eingänge 3 und 4 verfügen über einen hochohmigen Klinkeneingang, der entweder einen normalen Line-Pegel oder einen Low-Level-Eingang von einem Gitarrentonabnehmer aufnehmen kann. Diese neu entwickelten Eingänge wurden mit dem Ziel entwickelt, den Sound eines klassischen Gitarren- oder Instrumenten-Röhrenvorverstärkers in einem Combo oder Head-Amp zu replizieren.
Eine extrem hohe Eingangsimpedanz stellt sicher, dass die Belastung der
Nachdem ich im Laufe der Jahre mehrere DJ-Mixer mein Eigen nannte, welche allesamt wegen Faderverschleiß ausgefallen waren, stieß ich in der PA Abteilung auf diesen schön handlichen und sehr einfach zu bedienenden Mixer. Kein Fader, nur normale Poties, genau nach so etwas hatte ich schon lange gesucht und hiermit gefunden. Ein USB Anschluß ist genauso lobenswert zu erwähnen wie Cinch-Anschlüsse, die wohl im PA-Bereich ansonsten unerwünscht sind. Für den Hobby-DJ, der über Musiksoftware auflegt, ist der Mixer einfach fantastisch! Genialer Sound ohne Rauschen garantiert. Die interne PC-Soundkarte ist dank dem ZED 10 Legende!
Habe ein Kleinstudio und war bisher immer der Meinung, dass mein Sound via PC-Recording gut ist.
Meine Delta 410 Audiokarte, welche 8 Einzelausgänge hat, war bisher nur als Stereo-Soundkarte genutzt.
Doch eines Tages machte ich mir Gedanken darüber, dass ich einige Jahre zurück den besseren Sound hatte - via Analog-Mixing.
Kurzum, ich hatte den Mischer bestellt und meine Mixes hatten jetzt wieder die gewohnte Qualität früherer Jahre bekommen.
Ein dbx DDP sorgt via Mastering-Insert zudem für die Klangdichte.
Aber ich möchte mich auf das Produkt beschränken:
Toll sind die vielfältigen Routing-Möglichkeiten und vor allem die Record-Funktion - was ich bei vielen Pulten vermisst habe. Es geht ohne Probleme, zwei Kanäle für die Aufnahme zu wählen, während die anderen nur wiedergegeben werden (via Record-Buttons in den Kanälen und der Record-Funktion unterhalb der USB-Buchse.
Selbst die größeren Pulte des gleichen Herstellers haben das nicht.
Toll sind auch die HI-Z - Eingänge. Ein Bass direkt da eingestöpselt macht eine Mikrofon-Aufnahme überflüssig.
Zudem lässt sich eine E-Gitarre am einen Kanal direkt aufnehmen, während das Singal via AUX Send in einen Gitarrenverstärker geht, dessen Lautsprechersignal dann wieder via Mikrofon ins Pult geht. Dann nimmt man mit einem Musik-Sequenzer beider Kanäle L-R-gesplitted in Stereo auf, und hat auf einem Kanal das cleane Signal und auf dem anderen das verzerrte. Das spart eine DI-Box. Zudem kann man die Balance zwischen unbearbeitetem und bearbeitetem Signal einstellen.
Falls man alle Spuren schon aufgenommen hat, lässt sich an den Kanälen an denen man die Gitarre aufnehmen möchte, das Klangergebnis via Playback Input abhören (umstöpseln der Audio-Ausgänge von der Soundkarte her), und man kann solange aufnehmen und abhören, bis es stimmt.
Das Preis/Leistungs-Verhältnis ist unschlagbar und man kann selbst in einer Kleinstudio-Umgebung einen ordentlichen Sound produzieren.
Die interne Soundkarte hat ein wenig Höhenanhebung - gegenüber der Delta 410. Schlecht ist sie deswegen nicht - doch ich möchte immer genau das wiedergegeben bekommen, was ich aufgenommen habe.
Die Qualität der Preamps ist hervorragend.
Ein leiser, dumpfer PLOP beim Ausschalten, sowie ein hellerer Knackser beim Einschalten spielen für mich keine Rolle. Mein Mindprint TRIO dagegen hat mir diesbezücglich immer einen lauten Knall beschert, und ich musste die Speaker vor dem Ausschalten des Gerätes extra abschalten.
Über den Record Out gehe ich in die Soundkarte, und kann so meinen Mix aufnehmen.
Die Klangregelung arbeitet sehr effektiv und ist ebenfalls hochwertig.
Ich habe nichts festgestellt, dass meine Signale irgendwie negativ beeinflusste.
Das manchmal bemängelte Fehlen der PEAK-LED`s ist kein Problem, weil sich die Kanäle mit der LISTEN-Funktion vorhören und einpegeln lassen.
Fazit: Für eine 8-fach-Soundkarte geradezu wie geschaffen, wenn das Ziel ist, studiotaugliches Material zu produzieren.
Natürlich gibt es in diesem Sektor Pulte bis etliche tausend Euro; aber um mit wenig Einsatz viel zu erreichen, ist dieses Pult geradezu wie geschaffen.
Meine absolute Empfehlung!
Wer auf Effekte im Mischpult verzichten kann und sucht ein kleines für Homerecording / ein kleines Studio, ist mit dem Allen & Heath sehr gut bedient. Internes aufzeichen klappt mühelos und der Klang ist Allen & Heath typisch warm und angenehm. Kleine Abzüge bei der Verarbeitung die aber eher einen Optischen Mangel darstellen als einen funktionellen. Klare Kaufempfehlung.
Als Mobil Dj habe ich seit längerem nach einem kompakten Mixer gesucht. Ich habe das Gerät bisher 2 Mal im Einsatz gehabt und bin mehr als zufrieden. Die Verarbeitung ist richtig gut. Der Sound ist auch mehr als zufriedenstellend. Preis Leistung ist einfach perfekt.