Fans des älteren Modells QU 24 werden sich mit der neuen Allen & Heath QU 24 - Chrome Edition wie zu Hause fühlen. Auch für Neueinsteiger bietet die Serie ein übersichtliches und vor allem intuitives Design. Diesmal kommen alle Fader und Potis in einem verchromten Look, der für bessere Sichtbarkeit in dunkleren Umgebungen sorgt. Die Haptik der Fader/Potis wurde ebenfalls verbessert,
Massive Rechenleistung und fortschrittliche Funktionen nützen nichts, wenn Sie nicht in kürzester Zeit auf die benötigten Bedienelemente zugreifen können.
Der Qu 24 hat einen Fader pro Mono-Eingangskanal und weniger Faderebenen für einen einfacheren, schnelleren Arbeitsablauf. Da jeder Mikrofoneingang für eine schnelle und einfache Steuerung auf einem eigenen Fader dargestellt wird, ist der Qu 24 das perfekte Mischpult für diejenigen, die zum ersten Mal von
Der True Colour Touchscreen mit 800 × 480 Pixeln und der dazugehörige Drehgeber bilden das Herzstück der Qu 24 Benutzeroberfläche und bieten einen superschnellen Zugriff auf alle Einstellungen und Parameter. Spezielle Tasten und Bildschirmregisterkarten führen Sie schnell zu Meter- und RTA-Ansichten, FX-Racks, Kanalbearbeitung, USB-Audiosteuerung, Szenen, Setup-Menüs und vielem mehr.
Ergänzt wird der Touchscreen durch den SuperStrip - eine Reihe von physischen Bedienelementen mit einer Funktion für den sofortigen Zugriff auf Gain, HPF, 4-Band-PEQ, Gate, Kompressor, GEQ und Pan.
Das Digital Mischpult wurde von Grund auf entwickelt,
Der Qu 24 verfügt über 24 digital gesteuerte AnalogiQ-Vorverstärker mit fortschrittlicher Nulldurchgangserkennung und einer padlosen 1dB-Stufenverstärkungsstufe.
Das Design der AnalogiQ-Vorverstärker wurde verfeinert,
Das
Die Dynamik- und Effektalgorithmen von Qu's RackFX sind von den Algorithmen abgeleitet, die in unserer Touring-Serie für Profis verwendet werden. Einige der weltweit angesehensten Toningenieure haben sich dafür entschieden, RackFX auf Tournee anstelle von Top-End-Plug-Ins und externen Effektgeräten zu verwenden.
Der Qu verfügt über 4 Stereo-RackFX-Engines mit liebevoll gestalteten Emulationen legendärer klassischer Reverbs, Gated Reverbs, Delays, Modulatoren,
Das eingebaute Audio Interface streamt bis zu 32 wählbare Spuren zu Ihrem Mac oder PC, und die Returns vom Computer können einfach den Eingangskanälen zugewiesen werden.
Das Interface ist unter Mac
Die Standard-MIDI-Steuerung wird über die USB- und Netzwerkverbindungen getunnelt und kann mit der A&H
Sie möchten Livestreaming betreiben? Kein Problem. Senden Sie einfach einen Stereo-Mix über USB und Ihre Streaming-Software erledigt den Rest.
Das Mischpult verfügt über einen integrierten Multitrack-USB-Recorder, der 18 Kanäle mit 48 kHz und 24 Bit aufnimmt und direkt von Ihrem USB-Stick oder Ihrer Festplatte wiedergibt.
Noch nie war es so einfach, Multitrack-Aufnahmen von Ihren Shows zu machen. Ein wählbares Stereopaar kann neben den 16 Monokanälen aufgenommen werden, und Mehrspur-Audio kann über die 16 Mono-Eingänge plus ST1 wiedergegeben werden.
Darüber hinaus bietet Qu-Drive auch Stereoaufnahmen, die von jedem beliebigen Paar der Mix-Ausgänge, der Main LR (vor, nach oder summiert zu Mono) oder sogar dem PAFL-Bus gepatcht werden können, mit 2-Spur-Stereowiedergabe zu ST3.
AMM ist bei Anwendungen wie Konferenzen, Meetings und Podiumsdiskussionen, bei denen mehrere Mikrofone gleichzeitig offen sind, unerlässlich.
Der Automatic Microphone Mixer reduziert Hintergrundgeräusche und minimiert das Risiko von Rückkopplungen. Er hilft dem Tontechniker, die Pegel mehrerer Mikrofoneingänge zu verwalten und stellt sicher, dass der Beitrag jedes Sprechers deutlich zu hören ist.
Der D-Classic Algorithmus zur Aufteilung der dynamischen Verstärkung ist von Automixern nach Industriestandard inspiriert. Bis zu 16 Mikrofonquellen können gleichzeitig gemischt werden, wobei jeder Kanal eine Prioritätseinstellung hat, die sein "Gewicht" in der Gesamtverstärkung des Systems bestimmt.
Ich habe dieses Pult jetzt seit etwa einem Jahr und habe nach Corona damit ca. 20 Veranstaltungen gemacht, von der Karnevalssitzung und Bandsupport bis zum kleinen Gewerbegebietsfest. Befürchtungen, die Monitorwege oder Eingangskanäle könnten doch zu wenig sein, lösten sich sehr schnell in Luft auf. Eine 7-köpfige Band mit 2 Bläsern und 4 Gesängen war kein Problem, ich hatte sogar noch Platz für Zuspieler und Saalmikro... soviel zum Thema: "unter 32 Kanälen geht gar nicht..."! Doch, es geht, und spätestens dann, wenn man nach der Show das Ding im Case allein wieder verladen muß, ist man glücklich, genau diese Konsole zu haben.
Zusammen mit der AR2412 bleiben keine Wünsche offen. Vier In-Ear Strecken und vier Funkmikros am FOH-Platz direkt ans Pult angeschlossen, den Rest auf der Bühne an die digitale Stagebox - und ab die Post. Dabei kann jeder Kanal einzeln zur Stagebox geschickt werden und nicht wie bei den X und M Modellen in 8er Blöcken - super! Ja, es gibt hier keine lustigen Bildchen mit hinerleuchtetem Display - mir egal! Dafür klingt die Konsole sehr sauber und für "nur" 48 kHz sehr dynamisch. Die Effekte sind absolut livetauglich, und wenn man kein reiner Anfänger ist, hat man das Pult nach ner Stunde verstanden. Das "Hands On"-Video sei trotzdem wärmstens empfohlen!
Die Steuerung mit der App funktioniert ebenfalls einwandfrei und erleichtert den Soundcheck erheblich. Auch vom Pult aus ist das Einstellen der AUX-Wege ein Kinderspiel. Wer mag, kann die beiden "Gruppen" zu zwei weiteren AUX-Wegen umkonfigurierten - mit nur einem Tastendruck! Dann kann man zwar keine Delayline mehr ansteuern, kann dafür aber bis zu 5!!! Stereomixe auf die InEars geben - zusätzlich zu den 4 Monowegen. Wem das nicht reicht... Wie gesagt, man beachte den Preis! Und dafür bekommt man ungemein gutes Zeug und davon sehr viel! Das alles in einem kompakten Gehäuse mit moderatem Gewicht. Ich werde auf jeden Fall noch eine Weile damit durch die Lande ziehen, weil ich nicht glaube, daß mir im semiprofessionellen Bereich das Pult zeitnah an seine Grenzen kommt! Gewiss nicht der Mercedes unter den Digitalputen, aber mit Sicherheit der VW, der einfach und kompromisslos seinen Job erledigt!