Die Handpan ist ein noch recht neues Instrument, das im Gegensatz zu den klassischen Instrumenten noch nicht auf eine jahrhundertelange Tradition zurückblicken kann. Daher hat sich bisher auch für sie noch keine eigene Spielweise herauskristallisiert und es gibt nur eine geringe Anzahl an Handbüchern, die sich diesem Musikinstrument widmen. Noch werden die Techniken älterer Perkussionsinstrumente auf die Handpan übertragen.
Ein völlig neuer Ansatz des Handpanspiels
Mit Playing Handpan präsentiert Kay Rauber, Schlagzeuger und experimentierfreudiger Perkussionist, die kreative Arbeit mit dem Instrument. Er vermittelt diverse Rhythmen und motiviert und inspiriert zum freien Spiel. Er zeigt einen völlig neuen Ansatz des Spiels und macht deutlich, welches Potenzial in der Handpan steckt.
Inhalt:
- Kapitel 1: Vom ersten Schlag zu den ersten Rhythmen
- Spielhaltung
- Wie übe ich?
- Grundtechnik
- Die wichtigsten Positionen
- Erste Übungen
- Die Sache mit dem Kreis
- Übungen zum 8er-Kreis
- Rhythmen im 8er-Kreis
- Fill-ins im 8er-Kreis
- Kapitel 2: Formspielen, der Splitstroke und Akkorde
- Das Spielen in Formen
- Der Splitstroke
- Akkorde im 8el-Puls
- Kapitel 3: Arpeggios und der 16er-Kreis
- Der 16er-Kreis
- Rhythmen im 16er-Kreis
- Arpeggios
- Die Wippe mit Daumen und Zeigefinger
- Arpeggio und Wippe kombiniert
- Kapitel 4: Populäre Rhythmen interpretiert auf der Handpan
- Rhythmen dieser Welt im 8er-Kreis
- Kapitel 5: Neue Handsätze und Erweiterungsmöglichkeiten
- Neue Handsätze
- Pausen
- Ein Musiker, zwei Stimmen
- Vom Fragment zum eigenen Musikstück
- Filzschlägel, Besen und Co
- Shaker und Glöckchen
- Spielen zu zweit
- Ausblick