Für alle Gitarristen, die sich mit Jazz beschäftigen möchten, für die aber die Akkordsymbole und Tonleitern ein großes Mysterium sind.
In seinem Erstlingswerk „Introduction: Modern Jazz Guitar“ beschäftigt sich Max Frankl mit dem Thema der Improvisation auf der Jazzgitarre. Ausführlich beschäftigt sich der Autor mit den verschiedenen Akkordfolgen in den verschiedenen Tonarten und untermauert alle Theorie mit viel Spielpraxis. So gibt er zu jedem Stil Beispiele von anderen Jazzmusikern und deren Songs (z. B. „So What“ von Miles Davis für die dorische Skala, „Inner Urge“ von Joe Henderson für die lydische Skala oder Wayne Shorters „Ana Maria“ für die phrygische Skala).
Inhalt:
Vorwort
Kapitel 1 Sounds Like Dorian – die dorische Skala
Kapitel 2 Sounds Like Dorian – dorische Akkorde
Kapitel 3 Rhythmus, Töne und unsere Hände
Kapitel 4 Neue Akkorde so üben, dass du sie nie wieder vergisst
Kapitel 5 Sounds Like Lydian – die lydische Skala
Kapitel 6 Sound und Equipment
Kapitel 7 Das Metronom – unser neuer bester Freund
Kapitel 8 Pentatonik? Extrem vielseitig!
Kapitel 9 Üben – aber richtig
Kapitel 10 Sounds Like Phrygian – die phrygische Skala