Solos sorgen mit ihrem mitreißenden Charakter für gute Stimmung und gestalten jedes Musikstück anspruchsvoll und abwechslungsreich. Egal, ob hektische, turbulente, wilde, heftige und rebellische wie auch ruhige und sanfte Rhythmen – sie sind ein maßgeblicher Teil der anspruchsvollen musikalischen Gestaltung. Doch das Solospiel will geübt und technisch perfektioniert sein. Aus diesem Grund schafft Alexander Kästli, internationaler Live-, Studio-Drummer und -Percussionist, Musiklehrer, Komponist und Autor, mit 101 Drum Solos ein Werk, das durch ein geschicktes Lehrkonzept den Weg zu einem guten und vielseitigen Schlagzeugspiel ebnet.
Die Methode ist sehr leicht und verständlich gehalten, denn sie verzichtet auf lange Texte und einen ermüdenden Theorieteil. Die verschiedenen Solos beschränken sich auf eine Seite und sind demnach schnell und leicht erlernbar.
Inhalt:
- Vorwort
- Idee und Konzept
- Das Schlagzeug
- Notenwerte
- Rhythm Exercises 1 – A, B, C
- Rhythm Exercises 2 – 1–14
- Paradiddle 15, 16
- Warm-up 17–29
- Sixteenth Hi-Hat Notes Right Handed 30–34
- Sixteenth Hi-Hat Notes R/L Handed 35–39
- Quarter Hi-Hat Notes 40–44
- Quarter Offbeat Hi-Hat Notes 45–49
- Sixteenth Hi-Hat Notes 50–54
- Sixteenth Hi-Hat Notes 55–59
- 6/8 Triplet Notes 60–64
- 12/8 Triplet Notes 65–69
- Double Paradiddle 70–74
- Shuffle 75–79
- Shuffle 80–84
- Double Bass 85–101
- Die Geschichte des Schlagzeugs
- Schlagzeugmarken und Beckenhersteller
- Alexander Kästli