Das dynamische Referenz-Gesangsmikrofon D7 vereint den feinzeichnenden Klang der Kondensatorkapsel mit dem durchsetzungsstarken Timbre eines dynamischen Mikrofons. Die patentierte Varimotion Doppelmembran kann ungehindert vibrieren und generiert so einen außerordentlich präsenten und klaren Klang. Diese einzigartige Laminat-Membran dämpft Schalldruckspitzen im Frequenzgang, was in Kombination mit der engen Hypernieren-Richtcharakteristik die hervorragende Rückkoppelungssicherheit des D7 ermöglicht. Die mechanisch-pneumatische Kapsellagerung und der integrierte Hochpassfilter unterdrücken effizient Handgriffgeräusche. Ein metallisierter Präzisionsstaubfilter bietet der Membran verlässlichen Schutz und gewährleistet so eine besonders lange Lebensdauer.
Allgemein
Audio Ausgang
Design
Abmessungen
Auszug: Das AKG D7 bietet kräftige Bässe und vor allem erstaunlich luftige Höhen – für ein dynamisches Gesangsmikrofon ist das keineswegs selbstverständlich. So taugt es auch im Studio, zum Beispiel bei der Abnahme von Gitarrenverstärkern. Der Output ist sehr hoch, so dass vergleichsweise wenig Vorverstärkung nötig wird. Dank Supernierencharakteristik ist man gut vor Rückkopplungen gefeit. Die Verarbeitung ist exzellent, mit gut 330 Gramm ist es indes etwas schwerer als gewohnt.
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Ich benutze dieses Mikro nun seit mehr als 3 Jahren regelmäßig zum Proben und bei zahlreichen Gigs. Es sieht noch immer aus wie am ersten Tag und hat mich bisher noch nie im Stich gelassen. Der Klang ist, gerade im Vergleich zur legendären 58er SM Eistüte, deutlich offener, klarer und brillianter, ohne dabei jemals spitz in den Höhen zu sein. Vom Klang ist es verdammt nah dran an den guten Kondensatormikrofonen und hebt sich meiner Meinung nach deutlich von den Mitbewerbern ab. Auch hier gilt: Wohlklang ist subjektiv, daher sollte man nach Möglichkeit mehere Mikros parallel ausprobieren. Als Solosänger ist mir ein gutes Mikrofon sehr wichtig, denn mit irgendeiner billigen Möhre klingt auch der beste Sänger höchstens durchschnittlich. Der Lieferumfang besteht aus dem Mikro, einer anständigen Mikroklemme, einer Tasche und einem Ersatz (Innen-) Windschutz, den man einfach selbst wechseln kann. Es ist einigermaßen schwer (was ich bevorzuge) und liegt sehr gut in der Hand. Gibts wahlweise mit (D7S) und ohne (D7) Schalter. Super Qualität und 1a Verarbeitung. Ich würde es jederzeit wieder kaufen und kann es Euch mit bestem Gewissen weiter empfehlen.
Trotz der teilweise negativen Berichte über dass AKG D7 habe ich mich, auch aufgrund des aktuellen Preises dafür entschieden es zu bestellen.
Meiner Meinung nach handelt es sich um ein ganz hervorragend klingendes Mikrofon mit sehr ehrlicher Wiedergabecharateristik. Sprich, ich würde es nicht für einen völlig ungeübten Sänger empfehlen, und auch mit einiger Mikrofonerfahrung braucht es ein wenig Zeit um den optimalen Umgang mit dem D7 zu finden.
Hat man diese Hürde genommen wird man mit einem sehr präsenten, ausgewogenen und "Hifimäßigen" Klang belohnt. Für sehr höhenlastigen Gesang könnte dass D7 eventuell weniger geeignet sein, was ich aber nicht wirklich beurteilen kann, da ich mich in mittleren bis tiefen Registern aufhalte.
Das Mikrofon ist für meine Sängerin etwas schwer. Trotz Helicon und Vorverstärker Mischpult kommt relativ wenig raus wenn die Sängerin etwas weniger Druck aufbauen kann. Erst mit einem zusätzlichen Gesangs Verstärker klappt es. Diesen Verstärker haben wir vorher noch bei keinem anderen Mikrofon einsetzen müssen. Es funktioniert, aber.... Selbst direkt angeschlossen an der Tyros..... kommt viel zu wenig raus, auch bei mir.