Das C 519 wird mit dem Clip am Schallbecher der Trompete, des Saxofons, der Posaune, Tuba oder jedes beliebigen anderen Blasinstrumentes (z. B. Didgeridoo) befestigt. Endlich Bewegungsfreiheit für Bläser! Dank der engen nierenförmigen Richtcharakteristik kann es auf der Bühne in der Nähe von Bodenmonitoren problemlos eingesetzt werden. Der lineare Frequenzgang mit einer leichten Präsenzanhebung bewirkt eine natürliche Klangwiedergabe, der Sound kommt kräftig und klar zur Geltung. Der integrierte Basscut-Schalter ermöglicht eine akustische Anpassung an diverse Instrumente.
Habe mir das AKG C-519M für meine Trompete gekauft und benutze es für Live-Einsätze. Nicht nur für Bläser, sonder auch am Akkordeon oder im Flügel/Klavier liefert das C519 beste Ergebnisse ab. Es bitte mir möglichst große Bewegungsfreiheit. In der Ansprache und im Klang ist es einfach Top. Man kan es selbst auf engen kleinen Bühnen einsetzten, wo man direkt vor dem Bodenmonitor steht und gibt keine Probleme. Super verabeitet und jetzt mit Metallgitter (bisher Kunsstoff / Schaumstoffausführung). Auch die Klammer wurde gegenüber dem C516 deutlich verbessert und stabiler.
Weiterhin hat AKG dem Mikro jetzt ein vernünftiges, stabiles Kabel spendiert. Der schaltbare Hochpass am Steckeradapter rundet das Ganze wunderbar ab.
Alles in allem würde ich das Mikrofon immer wieder kaufen und empfehlen.
Sehr zuverlässig live und in der Aufnahme. Die Klemmvorrichtung könnte etwas stärker sein, aber das wichtigste ist ja, dass man am Instrument Bewegungsfreiheit hat und der Klang sich dabei nicht verändert.
Gutes Clipmikrofon mit stabilem, abnehmbarem Kabel (Das unterscheidet dieses Mikrofon von der Konkurrenz) mit gutem Prei-Leistungsverhältnis.