AKG C414XL II - Studio-Großmembran-Kondensatormikrofon
Das AKG C414 XLII ist ein Multipattern Kondensatormikrofon und bietet eine Auswahl von neun Richtcharakteristiken: Kugel, Breite Niere, Niere, Hyperniere und 4 Zwischenstufen. Eine dreifache Pegelabsenkung und ein dreifacher Hochpass-Filter können ebenfalls direkt am Mikrofon eingestellt werden. Um unbeabsichtigte Veränderungen zu verhindern, lassen sich die Einstellungen über eine Tastensperre deaktivieren. So wird es ermöglicht, immer die optimale Einstellung zur Aufnahme von Solo-Gesang und Solo-Instrumenten im Studio oder auf der Bühne zu finden. Aufgrund des hohen Grenzschalldruckpegels eignet sich das C414 auch hervorragend für die Schlagzeugabnahme (Overhead, Snare, Toms). Eine LED-Übersteuerungsanzeige zeigt dabei selbst kürzeste Signalspitzen an. Die leichte Präsenzanhebung und die beeindruckende räumliche Abbildung des C414 XLII erinnerern dabei and das legendäre AKG C12-Mikrofon aus dem Jahr 1953.
Das C414 XLII ist auch als gematchtes Stereopaar erhältlich.
Das Mikrofon wird im Metallkoffer mit elastischer Halterung, Poppschutz und Windschutz geliefert.
Ich habe Studio Sessions erlebt, bei denen Sänger/innen nach Testläufen mit teuren Klassikern wie z.B. UM57, U87, CMV etc. schliesslich über das C414 XL-II eingesungen haben, mit hervorragenden Ergebnissen. Das gesparte Geld kann man z.B. in einen hochwertigen PreAmp investieren und hat doppelt gewonnen. Das XL-II ist größer als der Vorgänger und klingt auch so. Ein Blindtest-Gewinner in etlichen Kategorien. Es kommt im Set mit Koffer, Spinne, Poppschutz und Windschutz und ist damit ohne extra Kosten für alle Einsätze gewappnet. Die vielen schaltbaren Charakteristiken machen es zum universal-Tool in allen Recordingsituationen. Makellose Verarbeitung, toller Klang und geringste Folgekosten.
Ermöglicht qualitativ einwandfreie Aufnahmen. Klanglich sehr klar, niemals dumpf, dadurch tendenziell eher höhenlastig, aber nicht spitz. Für meine Ohren rundet das Mikrofon tiefe Frequenzen etwas ab, aber im positiven Sinne. Dh. sie werden abgebildet, ohne dass es "wummert". Ein vielseitiges Mikrofon für alle erdenklichen Klangquellen.
Das Mikrofon kommt in einen tollen und kompakten Koffer, welcher Platz für das Mikrofon - dem dazugehörigen Halterung und Popschutz dient.
Da ich vom Rhode NT-1A auf das C414 umgestiegen bin, ist der Unterschied enorm und dieser macht sich bei dem C414 schon bei den ersten Aufnahmen DEUTLICH bemerkbar. Die Stimme bekommt mehr Charakter und Durchschlagskraft. Sie wirkt plastischer und griffiger ohne dabei künstlich zu erscheinen und ihre Natürlichkeit zu verlieren. Im unteren Mitten-Band bildet sich ein kompaktes, kerniges Fundament, auf dem die silbrigen Höhen exzellent in Szene gesetzt werden. Durch die druckvollen unteren Mitten entpuppt sich das C414 XLII als Geheimwaffe, welche für jeden Stimmcharakter die richtige Wahl ist. Sie kommen sehr kraftvoll und kompakt, haben aber auch die nötige Offenheit und Präsenz, um sich in einem dichten Mix durchzusetzen. Allerdings werden S- u. Zischlaute sehr stark wahr genommen, welche Sie natürlich mit gewisser Audiobearbeitung in den Griff bekommen - dennoch empfiehlt es sich den mindest Abstand zum Mikro einzuhalten. Im Mittenbereich arbeitet das C 414 fast neutral, da die Präsenzanhebung bereits im oberen Mittenbereich leicht beginnt, sich bemerkbar zu machen. Dadurch ist der Übergang zu den Höhen aber auch wirklich fließend und fügt sich perfekt ins Gesamtklangbild ein. in diesem so wichtigen Frequenzbereich lassen sich auch feine Nuancen mühelos nachvollziehen. In Sachen Dynamik und Impulsverhalten verdient sich das AKG auch beste Noten – sämtliche Dynamikunterschiede macht das Mikro problemlos mit und folgt auch kurzzeitigen Peaks sofort (was es eben auch am Drumset so beliebt macht). Schlussendlich können wir festhalten, dass das C 414 XLII dem Ruf seiner Vorgänger als sehr guter Allrounder folgt.
Man wird von diesem Mikrofon niemals enttäuscht werden und immer zu absolut guten bis sehr guten Ergebnissen kommen.
Im Allgemeinen kann man sagen, dass das AKG C414 XLII sehr ausgewogen mit Hang zum durchsetzungsstarkem Charakterkopf, druckvolles Mittenband, frische Höhen und starker Präsenzbereich, sehr gute Auflösung sowie ein überzeugendes Impulsverhalten, exakte Basswiedergabe und sehr gute Transienten-Abbildung.