Das AKG C414 XLII ist ein Multipattern Kondensatormikrofon und bietet eine Auswahl von neun Richtcharakteristiken: Kugel, Breite Niere, Niere, Hyperniere und 4 Zwischenstufen. Es ist der Nachfolger des C414B TL II mit 9 schaltbaren Charakteristiken. Eine dreifache Pegelabsenkung und ein dreifacher Hochpass-Filter können ebenfalls direkt am Mikrofon eingestellt werden. Um unbeabsichtigte Veränderungen zu verhindern, lassen sich die Einstellungen über eine Tastensperre deaktivieren. So wird es ermöglicht, immer die optimale Einstellung zur Aufnahme von Solo-Gesang und Solo-Instrumenten im Studio oder auf der Bühne zu finden. Aufgrund des hohen Grenzschalldruckpegels eignet sich das C414 auch hervorragend für die Schlagzeugabnahme (Overhead, Snare, Toms). Eine LED-Übersteuerungsanzeige zeigt dabei selbst kürzeste Signalspitzen an. Die leichte Präsenzanhebung und die beeindruckende räumliche Abbildung des C414 XLII erinnerern dabei and das legendäre AKG C12-Mikrofon aus dem Jahr 1953.
Lieferumfang: Mikrofonhalter inkl. Spinne inkl. Windschutz inkl. Stereoschiene inkl. Alukoffer
Die C414 sind großartig, zum Aufnehmen als Stützmikrofon oder als Raummikro Stereopaar in AB oder MS. Leider ist mir an der Innenseite der Spinne direkt ein kleines Gummiteil zur Fixierung kaputt gegangen, was die Funktion aber bisher nicht beeinträchtigt, der Koffer ist auch nicht der hochwertigste, aber das ist für mich nicht entscheidend.
Habe das Stereoset AKG C414 XLII gekauft, weil ich Exemplare dieser Gattung schon als gute Chor- und Klaviermikrofone erlebt habe und außerdem weiss, dass diese auch oft für professionell klingende Pop/Rock/Folk-Gesangsaufnahmen verwendet werden. Sie kamen in einem hübschen Köfferchen mit Messdiagrammen, Gebrauchsanweisung, Elastischen UND festen Halterungen, Stereoschiene etc.