Trotz der hohen Pegelfestigkeit muss das Mikrofon bei Gesangsaufnahmen u.ä. mit einem Poppfilter geschützt werden. Schnelle Druckschwankungen z.B. durch Hineinpusten aus nächster Nähe können das Bändchenelement irreparabel beschädigen.
Das AEA R84 ist ein professionelles Bändchenmikrofon für den Studioeinsatz. Es liefert den von Herstellern wie u.a. AEA selbs maßgeblich geprägten, typischen Sound, wie er von Mikrofonen dieser Art bekannt ist: Sehr musikalische und natürliche Wiedergabe, feine Auflösung, runder und angenehmer Höhenabfall, detailreiche Mitten und druckvoller Bass. Damit eignet sich das R84 ganz hervorragend als Alternative zu allen hochwertigen Kondensatormikrofonen - ganz besonders da, wo mit der edlen Weichzeichnung dieses Mikrofones scharf oder spitz klingende Frequenzen abgerundet oder ein klassischer Vintage-Sound erzielt werden soll. Typischerweise kommen Mikrofone mit dieser Abstimmung bei der Aufnahme von Drum Overheads, Gesang, Bläsern, Streichern und Akustikgitarre und als Raummikrofone zum Einsatz. Die charaktervolle Kombination aus Wärme, sehr fein aufgelösten Transienten und weichen Höhen macht dabei den Reiz gerade des AEA R84 aus.
Beim R84 hat AEA gegenüber dem Premiummodell R44C durch verschiedenste Maßnahmen das Gewicht von immensen 3,6kg auf 1,8kg reduziert. Hauptsächlich durch die Verwendung moderner Matrialien für die Herstellung des Dauermagneten, aber auch durch ein kleineres Gehäuse und eine nach zeitgemäßen Modellen errechnete Schallführung konnte ein deutlich kompakteres und anwenderfreundlicheres Mikrofon gebaut werden. Dennoch ist das R84 am gleichen Klangideal orientiert und verwendet das gleiche Bändchenelement und den gleichen Ausgangstransformator wie das R44C, sodass sich die Unterschiede im Wesentlichen auf das Äußere belaufen.
Das Anlegen von Phantomspeisung muss unbedingt vermieden werden, genauso wie schnelle Luftdruckschwankungen, wie sie durch Hineinpusten oder -blasen aus nächster Nähe oder bei der On-Axis Abnahme von Schlagwerk entstehen können, weil sie das empfindliche Bändchen zerstören können. Bei der Abnahme kritischer Schallquellen wird deshalb ein Poppfilter verwendet, ein geeigneter Sicherheitsabstand eingehalten oder das Mikrofon
Wie bei den meisten passiven Bändchenmikrofonen ist bei der Aufnahme leiser Quellen aufgrund des verhältnismäßig geringen Ausgangspegels auf einen Preamp mit entsprechenden, rauscharmen Gain-Reserven zu achten. Geeignete Vorverstärker gibt es