„Vintage Charme“ – mit modernster Technik
Es war nur eine Frage der Zeit, bis die äußert beliebte TR-Serie von ROLAND wieder aufgelegt wird. Vielzählige Klone wurden über die Jahre entwickelt und dennoch hat es kein Gerät geschafft, einer TR-909, oder einer TR-808 den Rang abzulaufen. Durch die hohe Nachfrage sind die Preise für gebrauchte TR´s ins uferlose gestiegen und die Maschinen sahen aufgrund Ihres Alters dem entsprechend „gerockt“ aus.
Die TR-8 bietet neben den legendären Sounds einen verbesserten Sequenzer, der dem User einen schnellen Zugriff auf alle wichtigen Parameter bietet, ohne das Instrument anhalten zu müssen, was natürlich beim Live-Set Up, sowie im Studiobetrieb enorme Vorteile bietet. Es ist möglich, die Bass Drum-Modelle zu wechseln, während der Sequenzer läuft, um ein Beispiel zu nennen.
Die internen Effekte sparen externes Equipment und somit den Geldbeutel. Der integrierte Kompressor krönt das Ganze. Vorbei sind also die Zeiten, wo man sein Budget zusätzlich in teures outboard-Equipment investieren musste. Das hat die TR-8 alles schon an Board. Jede einzelne Spur wird über USB ausgegeben, wodurch es ein leichtes ist, die Signale separat in deiner DAW aufzunehmen und bearbeiten zu können.
Detailgetreue Reproduktion dank Analog Circuit Behavior
Bei der Übertragung der einst analogen Schaltkreise auf einen DSP-Rechenalgorithmus, haben die Ingenieure die Eigenheiten der ehemals verwendeten Bauteile mit größter Sorgfalt berücksichtigt und in die Formel einfließen lassen, da diese das Klangverhalten elementar beeinflussen. Ebenso die Nachbildung des typischen Rhythmusverhaltens der legendären Vorgänger-Modelle wird dank ACB-Technologie perfekt rekonstruiert.
Einfache und intuitive Bedienung
Der Sequenzer bildet das Herzstück. Im TR-REC Modus können nach dem Auswählen des gewünschten Instruments anhand der Lauflichtprogrammierung in kürzester Zeit treibende Grooves erzeugt werden. Und das auch ohne rhythmische Vorkenntnisse. Im INST-REC Modus können die Noten alternativ auch in Echtzeit eingegeben werden.
Kontrolle über Lautstärke und Sound
Über die hintergrundbeleuchteten Fader können in Windeseile die Lautstärkeanpassungen vorgenommen werden. Die Klangeigenschaften werden über die dedizierten Parameter geändert, die bei jedem Instrument zur Verfügung stehen.
Integrierter Hall-Effekt
Trockene Sounds können mit dem sehr gut klingenden Hall räumlicher gestaltet werden.
Besonders attraktiv ist, dass man den Hall einzelnen Steps zuweisen kann, wodurch neuartige, rhythmische Bewegungen erzeugt werden können - ein unfassbar kreatives Werkzeug!
Delay-Effekt
Das Delay erzeugt verzögerte Wiederholungen des angewählten Steps in Relation zur eingestellten Delay-Zeit. Das Feedback steuert dabei, wie lange diese nachklingenden Wiederholungen erfolgen.
Kompressor & Kompressor Sidechain im External In
Für die Produktionen elektronischer Musik ist ein Kompressor unumgänglich. Erfreulicherweise besitzt die TR-8 einen sehr gut klingenden Kompressor, der über einen jeweils eigenen Drehknopf auf der Bass Drum, sowie der Snare Drum angewendet werden kann.
Der Kompressor verleiht dem gewünschten Sound mehr Punch und einen druckvolleren Charakter. Nach der Kompression setzt sich ein Instrument besser im Mix durch, ohne die Lautstärke anheben zu müssen. Externe Signale (z.B. ROLAND TB-3 Touch Bassline) profitieren ebenfalls von dem in der TR-8 integrierten Kompressor. Die Dynamikbeeinflussung des zu bearbeitendem Eingangssignals richtet sich bei der Anwendung der Sidechain-Kompression nach der TR-8, wodurch der Mix homogener und ausgewogener klingt. Die Dominante in einem Mix ist immer der Bass. Daher ist der Sidechain-Kompressor in diesem Zusammenhang auch so interessant und äußerst sinnvoll. Salopp ausgedrückt wird die Mischung der beiden Geräte durch die Anwendung des Kompressors „zusammengeklebt“, wodurch ein homogenes Klangbild entsteht.
Der Wirkungsgrad wird mit dem SIDECHAIN-Drehregler im „External In“ Bereich geregelt.
Scatter-Effekt
Dubstep ist ein äußerst populärer Musik-Stil, der seinen Charme durch die abgedrehten Effekte erhält. Genau diesen Effekt kannst Du mit dem „Scatter“ realisieren, indem die Rhythmen der TR-8 sprichwörtlich in kleine Teilchen zerhackt und in wahnsinnigem Tempo geloppt werden. Die Intensität des Effektes ist kontrollierbar und es stehen vielzählige Algorithmen zur Verfügung. Auch die am Audio-Eingang anliegenden Signale durchlaufen den Scatter Effekt, sobald dieser aktiviert wird.
Features:
Mit "SEHR GUT" bei Delamar bewertet
Roland TR-8 Testbericht downloaden
Auszug: Die Roland TR-8 ist eine Performance-orientierte Drum Machine, die die Klänge der legendären TR-808 und TR-909 ins dritte Jahrtausend katapultiert. Die elf separat regelbaren Instrumente klingen sehr originalgetreu. Mit dem Step-Sequenzer, den Effekten und der einfachen, spaßigen Bedienung sind frischen Grooves mit den bewährten Sounds aus unzähligen Produktionen möglich. Fein: Ein USB Audio Interface mit separaten Stereo-Outputs für jedes Instrument ist an Bord.
Den kompletten Roland TR-8 Testbericht von Delamar hier kostenlos herunterladen...
(PDF öffnet in neuem Fenster!)
Roland Aira TR-8
Roland hat mit seinen „alten“ Drumcomputern Geschichte geschrieben. Hätte es damals nicht die TR-808 und später die TR-909 gegeben, hätte sich die „moderne“ Tanz-Musik mit Sicherheit in eine andere Richtung entwickelt. Wie auch bei der TB-303 waren die Geräte anfangs ein Flop. Roland war Soundmässig seiner Zeit voraus. Die Menschen waren noch nicht so weit und so wurden die Geräte erst nach Produktionseinstellung ein Erfolg.
Dies wird sich diesmal mit Sicherheit ändern. Der Aira TR-8 Rhythm Performer trifft den Zahn der Zeit. Die Neuauflage der TR-808 und TR-909 ist gelungen und kommt zur richtigen Zeit.
Aussehen
Das Aussehen macht sofort klar: HIER WIRD NICHT AUF RETRO GESETZT! Das Design ist völlig neu und erinnert eher an an Dj-Mischpult als an einen Drumcomputer.
Das Gehäuse kommt im schwarzen Kunststoff und wird auf der Oberseite mit einer Metallauflage geziert. Es macht einen Stabilen Eindruck und sollte auf jedem Fall dem Musiker Alltag stand halten. Sofort fallen die 11 mit grünem Licht hinterlegten Fader auf. Darüber jede Menge Potis zur Soundeinsteillug. Jeder Sound hat seine eigenen Fader und Potis. So muss es sein!
Die Drumpads sind farblich hinterlegt und erinnern sofort an die TR-808.
Oberhalb befindet sich die FX-Sectionen: Hall und Delay. Daneben noch einen Bereich für Sidchain Einstellungen und ein großer Knopf für den Scatter-FX. Rechts ein großer Knopf für das Tempo ein kleines Display und Shuffle einstellungen.
Links ist der edetier Bereich und das Mastervollume. Alles in allem wirkt die Oberfläche sehr aufgeräumt und übersichtlich. Es gibt keinen Knopf für Menüeinstellungen. Alles ist sofort erreichbar. TR-Rec., Pattern Select (es stehen 16 Stück zur Verfügung), Pattern clear, inst play, inst rec., Drum select Kit/Instrument, last step, scale und eine ab Variante der Pattern. Die Drumpads sind aus durchsichtigem Acryl und werden von unten mittels farbigen LED´s beleuchtet. Leider lässt sich die Intensität nicht Regeln und kann im Dunkeln schon fast blenden.
Anschlüsse
Anschluss seitig kann der TR-8 (scheinbar) nicht mit seinen Vorgängern mithalten. Es gibt einen Kopfhörer Anschluss, ein Stereo out, (nur) zwei separate Output, Stereo Input, MIDI inout, ein großer USB Anschluss und der Stecker für das Externe Netzteil. Kopfhörer und Stereo-out gehen über die Effekte und lassen sich über den Master-out regeln.
Die Einzeloutput gehen nicht über die Effekte, sind Mono und lassen sich frei Routen. So hat man die Möglichkeit evtl. noch andere Geräte zu Triggern oder Separate Kanäle auf den Mixer zu legen. Der Stereo Input lässt sich auf Mono umstellen und geht sofort zur weiteren Verarbeitung in den Sidechain. Interessant wird es, wenn man die einzelout´s in den Input steckt und diese dann über den Sidechain laufen lässt. Der MIDI Output sendet Midi-clock sowie sämtliche Midi-Daten und lässt sich bei Bedarf auch auf Thru umstellen. So wird das Midisignal durch geschliffen, falls der TR-8 in einer MIDI-kette als Slave mit läuft. Der USB-Anschluss ist eine echte Bereicherung. Er dient einmal als USB-MIDI-Anschluss und zum zweiten als Audio-Anschluss! Es können alle 14 Kanäle gleichzeitig über USB als Audio-Signal in eine DAW übertragen werden. Bis auf den Sidechain jedoch ohne die internen Effekte. Das ist sehr vorbildlich und funktioniert in der Praxis genau so gut wie in der Theorie. Der Workflow ist so gut wie mit Software Plugins und komplett ohne Rauschen und Qualitätsverlust.
Bedienung
Der TR-8 lädt zu Jammen und Live spielen ein. Dafür ist er gemacht. Die Bedienung ist schlüssig und geht sofort ohne Anleitung von der Hand. Wer die alten Kisten kennt, wird hier keine Probleme haben. Hier merkt man sofort, dass der Erfinder der TR- Programmierung zu Gange war und diese sogar noch verbessert hat. Speichern ist nicht mehr nötig. Dies erledigt das Gerät automatisch. Im
TR-Modus Programmiert man im klassischen 16 step Modus. Einfa
Die Roland Aira TR-8 ist meine erste Groovebox/Drumcomputer und ich bin wirklich begeistert.
Zum Sound muss ich nicht mehr viel sagen, da Kommentare und Beispiele überall im Netz zu finden sind.
Die Handhabung des TR-8 gefällt mir wirklich besonders gut. Ganz besonders dass es keine Doppelbelegung der Regler/Potis gibt. So ist hier immer WYSIWYG(What you see is what you get) weshalb man sich wirklich sehr schnell zurecht findet.
Ich habe mir die TR-8 hauptsächlich zur Nutzung während des DJying gekauft, allerdings nutze ich sie nun auch sehr viel während der Musikproduktion in meiner DAW.
Die Erweiterbarkeit durch neue Packs (wie das vor kurzem erschienene 7x7) ist natürlich ebenfalls ein super Feature.
Als negativen Punkt muss man allerdings wirklich die schlechte Anleitung nennen. Mittlerweile gibt es glücklicherweise auch genügend Videos aus Youtube die alle Funktionen erklären und zeigen, allerdings verstehe ich nicht warum man so etwas nicht einfach in einer Anleitung aufschreibt.
Ein zweiter negativer Punkt ist mir auch bei der Arbeit in meiner DAW aufgefallen: Die Effekte des TR-8 liegen vor dem Hauptausgang des Geräts. Das bedeutet dass man über das integrierte USB-Audiointerface zwar alle Spuren einzeln aufnehmen kann, allerdings nur ohne die integrierten Effekte.
Und abschließend möchte ich noch eine Frage beantworten, die ich mir vorm Kauf gestellt habe und keine Antwort dazu finden konnte:
Das eingespeiste Signal wird nicht von den Effekten bearbeitet.
Die TR-8 ist ein sehr guter Drumcomputer (TR 808/909 Sounds ab Werk)basierend auf der guten alten TR 808 (Live/Studio)aber jeder der wo die TR-8 als Clone bezeichnet hat unrecht denn es ist die Fortsetzung der 808 und mehr )
denn mit den internen FX , Scatter usw. bekommt das teil ein richtigen Groovebox Character und macht richt süchtig desweiteren verfügt das teil auch noch über ein USB Anschluss sodass sie sich mit einem Rechner verbinden lässt und somit ein Vollwärtiges Audio Interface hat mit I/O so und kann seine Sessions schön digitalisieren ) natürlich dürfen die Standards wie MIDI, Phones, Outputs usw. nicht fehlen.
Und der richtige HAMMER!!! ist das man via. Updates nicht nur Verbesserungen oder Bugfixes, FX usw. bekommt....sondern auch noch Soundfutter von den ganzen alten TRs zb. TR 707 , TR 727 weitere wie TR 606 /CR78 sollen folgen.
und somit hat man alle Klassiker in einem Gerät...
einfach ein muss dasBOOOM BOOOM
Ich bin Einsteiger in der elektronischen Musik, und das Gerät ist recht leicht zu bedienen. Aber jeder kann sich vor eine Staffelei stellen und eine Farbpalette in der Hand halten. Ohne Konzept kann man zwar die Farben aufragen, aber um richtig was zu bewirken und SEINE SACHE rüberzubringen bedarf es schon einiger Übung und Geduld. Die Arbeit mit diesem Gerät ist aber immer motivierend. Die Sounds sind die Farben, die Boxen die Staffelei und deine Finger, dein Gefühl sind der Pinsel. Man kann echt was damit anstellen und ich möchte es nicht mehr missen. Das war jetzt mal ne eher emotionale Bewertung aber wie gesagt, ich bin Neuling. Also für Fachliche Fragen bitte ein anderes Rating lesen ;) (nicht dass ich hier noch Mist erzähle )
..the remarkable come back from roland!
..its absolutely great drum mashine for its price
..its not quite understandable why there are no individual outputs (of course the price is the answer)) but you still can assign some different sounds on 4 outputs which is quite nice feature