Das Electro Harmonix Deluxe Bass Big Muff Pi im Überblick:
Flexibles Fuzz Effektpedal für E-Bass
Analoge Schaltung, inspiriert vom mächtigen Sound des schwarz lackierten Big Muff aus der russischen Sovtek Fabrik
Sustain-Regler zum Einstellen der Verzerrung
Tone-Regler zum Anpassen des Klang
Volume-Regler zum Einstellen der Lautstärke
Blend-Regler mischt das cleane Bass-Signal hinzu
Integriertes Noise-Gate mit Gate-Regler
Crossover-Modus mit regelbaren High-Pass- und Low-Pass-Filtern
Pad Schalter für -10 dB Pegelabsenkung zum Anpassen an aktive und passive E-Bässe
Direct Out mit Buffer-Schaltung zum Abnehmen des unbearbeiteten Input-Signals
Symmetrischer XLR DI Output zum Anschluss an Mischpulte oder Recording Equipment
Stabiles Metallgehäuse
Buffered Bypass
Separate Fußschalter für Bypass und Crossover
Betrieb mit 9-V-Batterie oder optional erhältlichem Netzteil
Vielseitiges Fuzz Effektpedal für E-Bass mit Noise-Gate und Crossover-Modus
Das Electro Harmonix Deluxe Bass Big Muff Pi liefert als unangefochtenes Fuzz Flaggschiff der Effekt-Company aus New York extrem vielseitige Bass Sounds mit dem typischen Muff Charakter. Hierbei wartet das Pedal mit umfangreichen Möglichkeiten zum einstellen des perfekten Klangs auf.
Analoge Schaltung mit vielseitigem Muff Sound
Inspiriert vom begehrten, schwarz lackierten Big Muff aus der russischen Sovtek Fabrik, liefert die analoge Schaltung des Deluxe Bass Big Muff extrem mächtige Bass Sounds mit smoothem Sustain und tiefem Low End. Regler für Sustain, Tone und Volume gewähren hierbei die gewohnte Kontrolle über den Klang der Verzerrungen.
Blend Regler und Noise-Gate
Der Blend Regler des Deluxe Bass Big Muff mischt dem saftigen Fuzz auf Wunsch das cleane Basssignal zu, sodass auch bei hohem Gain die tiefsten Frequenzen mit Druck und Artikulation dargestellt werden. Das Noise-Gate mit regelbarer Einsatzschwelle unterdrückt außerdem unerwünschtes Rauschen und Nebengeräusche.
Crossover-Modus
Ein Highlight des EHX Deluxe Bass Big Muff Pi ist darüber hinaus der Crossover-Modus, der die klangliche Vielseitigkeit deutlich erweitert. Über separat einstellbare High-Pass- und Low-Pass-Filter kann der Bass Sound bei eingeschaltetem Crossover besonders präzise justiert werden.
Vielfältige Anschlüsse
Nicht zuletzt bietet das Deluxe Bass Big Muff Pi vielfältige Anschlüsse, die die Integration des Pedals in das Bass Rig erleichtern. So steht neben dem normalen Klinkenausgang ein symmetrischer XLR DI Out bereit, der das Signal an Mischpulte oder Recording-Equipment weitergibt. Außerdem kann über den Direct Out das trockene Input-Signal abgenommen werden, um weitere Effektketten oder einen zweiten Bassverstärker zu versorgen.
Das Electro Harmonix Deluxe Bass Big Muff Pi im offiziellen Video (englisch):
...Sahneteil, für den härtesten Fronteinsatz konstruiert. Wenn man sich die Mühe macht, und sich eine Weile mit dem Ding beschäftigt, wird man mit jeder Menge geilster und erlesenster Zerrsounds belohnt. Das zusätzlich von EH spendierte Noisegate beseitigt konsequent nervende Störgeräusche. Absolute Kaufempfehlung. Ach ja, ich betreibe das Pedal mit einem Ibanez Talman 100 Bass an einer Warwick Sweet 15 Basscombo.
Das Gerät ist definitiv ein Monster. Wer fette, bis ins extremste verzerrte Bassounds sucht, wird hier definitiv fündig.
Ich war auf der Suche nach einem Verzerrten Sound, der den Bass schon fast etwas synthetisch wirken lässt, aber trotzdem noch fett klingt. Das ist Electro Harmonix definitiv gelungen!
Woran es allerdings hapert ist die Bedienung. Ich persönlich hatte große Schwierigkeiten am Anfang den Muff zu bändigen. Das erfordert etwas Einarbeitungszeit. Wenn das geschafft ist, ist der Muff definitiv ein treuer Wegbegleiter.
Praktisch sind auch der Dry Out und der DI Out. Wir nutzen den Dry Out, um noch eine cleane Bass-Spur zu nehmen, mit welcher wir nochmal die Tiefen etwas unterstützen. Der DI Out ist super, wenn man nur mit dem Muff ins Mischpult möchte oder aus irgendeinem anderen Grund ein symmetrisches Signal benötigt.