Das Studiologic NUMA Stage positioniert sich als Nachbar diverser Stagepianos, wie z.B. Ketron GP1 und Roland F-20. Die Besonderheiten des Studiologic NUMA Stage sind nicht nur die überzeugenden Sounds und die hervorragende Tastatur, sondern auch die umfangreichen Masterkeyboard-Funktionen.
Die Tastatur ist eine TP/100LR von Fatar, die selbst höchsten Ansprüchen genügt und mit dem 3-fach Sensor System jede Nuance des Spiels umsetzt und zudem eine schnelle Repetition erlaubt. Natürlich kann aus verschiedenen Velocity Kurven gewählt werden, so dass die perfekte Einstellung für jeden Spieler gefunden werden kann und das Maximum an dynamischer Bandbreite darstellbar ist.
Die Klangerzeugung des Studiologic NUMA Stage wurde zu großen Teilen aus dem NUMA Concert übernommen. Diese DSP-gesteuerte Klangerzeugung mit Stereo Multi-Samples wusste in der Vergangenheit schon so manchen Profi zu überzeugen. Dank der neuen hochwertigen Piano Sounds (Concert Grand und Stage Grand) des Studiologic NUMA Stage wird das klangliche Resultat noch deutlich verbessert, da diese um Möglichkeiten des Physical Modelling erweitert worden sind. Die von Studiologic entwickelte True Sound (TrS) Technologie mit insgesamt 12 hochwertigen Sounds wird abgerundet durch vier Modulationseffekte und drei Halleffekte.
Wenn das Studiologic NUMA Stage als Masterkeyboard Verwendung findet, lassen sich zwei Zonen unabhängig voneinander konfigurieren. Parameter wie Program Change, LSB Bank, MSB Bank, Midikanal und Oktavierung sind den beiden Zonen zuweisbar. Die Zonen können selbstverständlich gesplittet und gelayert gespielt werden, ganz wie es für die Performance nötig ist.
Ich spiele Klavier in einer Jazz Combo, wobei ich mit der linken Hand über Split auch Contrabass realisiere.
Für Jazz ist diese Stagepiano bestens geeignet. Die Sounds sind super ( Grandpiano , Bass) bis mittelprächtig (E-Pianos). Der klare Vorteil liegt in der einfachen Bedienbarkeit auch während des Spiels,- so lassen sich die Sounds selber als auch die die Effekte blitzschnell realisieren. Selbst die Balance zwischen den Splits hat einen eigenen Regler. Die Verarbeitung ist tadellos,-Tp100 Tastatur und Stahlblechgehäuse bei 13kg . Das ist schon was und sonst nur bei den roten Schweden zu finden ( mit 3 fachen Preis).
50 Speicherplätze und die komplette Midiarchitektur sind ebenso zu finden , mit dem enormen Vorteil daß über Knopfdruck zwischen internen und externen Sounds in Combination auch im Splitbetrieb schnell gewechselt werden kann mit sep.Lautstärkeregler und auch abspeicherbar.
Dieses Stagepiano ist für Musiker, die mehr spielen als klangschrauben mit zügigem Zugriff auf das Wesentliche.
Das Grandpiano und der Contrabass sind m.E. nach sehr gelungen !
Ich hatte im Heimstudio bis jetzt nur einen 4-Oktaven-Synthie. Daher suchte ich ein Keyboard mit Profitastatur zum Üben. Gleichzeitig sollte es über Masterkeyboard-Funktionen verfügen und einen realistischen Pianosound erzeugen. Das alles erfüllt das NumaStage perfekt. Zudem passt es durch seine geringe Tiefe in jedes Heimstudio und lässt sich durch sein geringes Gewicht leicht transportieren. Die Oberfläche ist sehr übersichtlich und funktionell. Man findet sich auch ohne Handbuch schnell zurecht. Der interne Sound und die MIDI-Funktionen lassen sich direkt über je einen Taster aktivieren oder abschalten. Die Sounds sind durchweg gut, das Piano hervorragend. Je zwei Sounds lassen sich mit wenigen Klicks splitten oder layern. Die Effekte lassen sich zwar nicht editieren, reichen aber völlig aus. Da ich kein Pianist bin, kann ich über die Tastatur wenig sagen. Ich komme damit sehr gut zurecht und finde, dass sie sich schnell und dynamisch spielen lässt.