Roland Jupiter-80 Version 2 ist ein Synthesizer mit SuperNATURAL-Synthese, deren Synth Sounds durch eine Filter- und MFX-Sektion abgerundet werden. Bis zu vier einzelne Synthesizer, die je einen DSP durchlaufen, können mit dem Jupiter-80 Version 2 in einem Live Set übereinander gelegt werden, während eine Tone Blender Funktion gleichzeitig mehrere Parameter kontrolliert. Synth Sounds und Multilayer Texturen werden über einen farbigen Touch Screen und Echtzeit-Regler intuitiv gesteuert. Für die optimale Anbindung an den Computer sorgt ein eingebautes USB MIDI/Audio-Interface. Jupiter-80 Version 2 bietet mit seinen 76 leicht gewichteten, anschlagdynamischen Tasten mit Channel Aftertouch und 256-facher Polyphonie beste Voraussetzungen für ein ausdrucksstarkes Spiel.
Eines der wichtigsten Instrumente der Synthesizer-Geschichte kehrt zurück: Der Jupiter-80 von Roland ist der Thronfolger des legendären Namensvetters mit ultra-fettem Sound, zukunftsweisender SuperNATURAL-Technologie und erstklassig verarbeiteter Hardware. Neu in Version 2 sind:
Die leistungsfähige SuperNATURAL-Synthese erzeugt legendäre Synthesizer Sounds, organische akustische Klänge und mehr. Single Tone entspricht einer Synth Stimme, wovon vier Stück übereinandergelegt werden können und ein Live Set ergeben. Mit der Tone Blender Funktion des Jupiter-80 Version 2 wird die gleichzeitige Kontrolle mehrerer Parameter ermöglicht, wobei die Kombinationen ebenfalls in den Live Sets eingefangen und gespeichert werden. Für eindrucksvolle Showeffekte können so beispielsweise mehrere Parameter dem D-Beam zugeordnet und auf der Bühne abgerufen werden. Der USB Song Player/Recorder eignet sich zum Abspielen von Begleit-Spuren oder Festhalten von Song-Ideen.
Komplett neu programmierte Tones, Live-Sets und Arpeggio-Muster heben die leistungsstarke und flexible SuperNATURAL-Sound-Engine, basierend auf den Sounds der historischen Roland-Synthesizer, in eine neue Dimension. Dabei wurden sämtliche Möglichkeiten der neuen Jupiter-Serie in puncto Live-Set-Architektur und Multi-Effekt-Fähigkeiten ausgeschöpft, mit dem Resultat einer bisher nie dagewesenen Library an Emulationen klassischer Synthesizer-Legenden, die sich nun ideal in Split- und Layer-Sounds kombinieren lassen. Die Emulationen der JUPITER Synth Legends bieten eine große Auswahl an authentischen Vintage-Sounds, die sich nahtlos in die bestehende JUPITER-80/-50-Engine einbinden lassen.
Wer heute von Roland einen wiedergeborenen Jupiter 8 in Form des Jupiter 80 erwartet hat, wird evtl. enttäuscht sein. Design und Struktur des Jupiter 80 orientieren sich zwar am Ur-Jupiter, der Sound ist allerdings die feine Essenz aus dem aktuellen Roland-Sound mit Abstechern zu den Roland-Sound-Wurzeln. Rolands SuperNatural-Sound ermöglicht eine Ausdrucksform und Spielvariation der Klänge die in dieser Form unerreicht ist. Legendäre Jupiter-Sounds sind in den Presets in grosser Zahl vorhanden. Sie wollen jedoch auch als Neuinterpretationen verstanden werden die zusammen mit den vielfältigen Spielhilfen sehr weit über das Spektrum eines JP8 hinausgehen. Verarbeitung und Handling sind ausgezeichnet und Referenztauglich. Sobald man die Presets verändert und in die Tiefen des JP80 vordringt, erlebt man eine neue wunderschöne Klangwelt, die man so nur mit einem Jupiter 80 erobern kann. Der Preis ist absolut in Ordnung für das gebotene an Hardware und Soundqualität. Ebenfalls empfehlenswerte und preiswerte Alternativen in diesem Segment: Jupiter 50 und Integra 7.
Ich bin mit dem D50 "groß geworden". Der Jupiter müsste aus meiner Sicht eigentlich "D500" heißen, und das meine ich im positiven Sinne: Klasse Instrumenten-Imitationen aus allen Bereichen von "Natur"-Instrumenten, über "Hauch-Röchel-Klingel-Sounds" bis klassischen Synth-Sounds, Analog-Puristen müssen natürlich etwas anderes kaufen! Die Bedienung ist super, da es ein komplexes Instrument ist, erfordert es natürlich Einarbeitungszeit, auch in den Spielweisen!. Das Produkt ist kein Schnäppchen, sondern für Liebhaber die bereit sind, für ein gut verarbeitets Instrument auch etwas auszugeben!
Und jetzt mein Gemecker: Keine Effekt-Presets abspeicherbar, Aftertouch-Routing sehr unflexibel / eingeschränkt, Leslie-Effekt: Slow-Fast nur mit "Trick 17" auf Fußschalter zu routen.
Trotzdem: Ein tolles Instrument!