Die superflache 1,7 kg schwere Edelstahlkonstruktion vereint Spielkomfort und sicheren Stand. Der einzigartige 'Automagic-Sensor' aktiviert den Effekt durch bloßes Aufsetzen des Fußes auf das Pedal. Dadurch kann er ultraschnell eingesetzt werden ohne lästiges Durchtreten. Ein optimal abgestimmter, langer Pedalweg garantiert präzise Kontrolle und die Dosierung von Ton und Effekt. Die Ultra-Low- Noise Schaltkreise erlauben geräuschloses Umschalten. Die extrem rauscharmen Filter erfüllen Studio- Anforderungen.
Drei Funktionsschalter wirken direkt auf den Filterschaltkreis und ermöglichen eine Vielzahl von Klangvarianten: heiße Funky-Sounds, beissende Heavy-Riffs und nie gehörte Space Sounds. Earth- und Quake-Schalter ermöglichen insgesamt zwölf verschiedene Klangeinstellungen. Earth bietet drei verschiedene Frequenzbänder und Quake vier verschiedene Filtergüten ( Q - Faktor = Bandbreite des Filters) an. Der Fußschalter lässt beim Spielen blitzschnelles Wechseln zwischen Classic- und Modern-Mode zu. Der jeweilige Status wird über LED angezeigt. Classic steht dabei für den klassischen Wah-Sound, während Modern-Mode durch Mischung von Wah- und Originalsignal eigenständige, subtile Klangvariationen kreiert.
Die vordere LED signalisiert gleichzeitig Betriebsbereitschaft und Status des Effekts (LED hell leuchtend: Effekt an). Der Stromverbrauch ist sehr ökonomisch. Eine gute 9 Volt Batterie hält mehr als hundert Stunden, dadurch enfällt der lästige Gebrauch eines Netzteiles.
Hier ein Link für Soundbeispiele vom Hersteller.
Unglaublich vielseitiges Wah!
Alle Wah-Sounds (meiner Meinung nach auch die rotzigen, alles nur eine Frage der Positionierung) sind schnell eingestellt, ohne fummeligen Dreharbeiten. Rotoswitch machts möglich.
Vorher hatte ich das Xotic Wah, welches zwar ähnlich vielseitig ist, aber die unterschiedlichen Sounds sind nicht auf die Schnelle abrufbar. Bei der Silvermachine hab ich - bei Bedarf - eine kurze Nummer neben dem Song stehen, die mir in der Hitze des Live-Gefechtes schnelle Dienste leistet. z. B. 13m = Earth 1, Quake 3, modern. Geht Ruckzuck!
Das Xotic Wah kostet übrigens um 50,- Euro mehr und hat den unsäglichen Zehenswitch - von dem her geht der Preis auch in Ordnung.
Also dieses Pedal ist schon gut. Es rotzt leider nicht solos wie ein Cry Baby, dafür aber gibt es auch keine An- Ausschaltgeräusche. Der Fersentaster ist einfach eine super Idee und funktioniert. Grundsätzlich kriegt man mit dem Pedal den Sound hin wie man es gerne hätte.
277,-- € ist schon happig, 200,-- würden es auch tun. Im großen und ganzen empfehlenswert!
Klang und Vielseitigkeit sind große Stärken der Silvermachine. Aber das absolute ko-Kriterium für alle anderen Hersteller ist der Ein- und Ausschalter auf der Oberseite des Pedals. Wah-Effekt ein- und ausschalten, auch für nur wenige Sekunden oder mehrmals im Song ohne Mühe und absolut zuverlässig. Ich geb's nicht mehr her...
Ein sehr schönes Wah-wah mit genauso schönem Preis-Leistungs-Verhältnis. Die Soundmöglichkeiten überzeugen - vor allem der Schalter Effekt / Mix. Die Aktivierung mittels Taster ist eine Super Idee. Kein nach-vorne-durchtreten-und-schalten wie man es von anderen Pedalen her kennt. Die Potentiometer-freie Regelung spricht für sich (- wer das später auftretende Knarzen und Rauschen anderer Wah-wah kennt...).
Wer allerdings sein Cry-Baby (Jim Dunlop) liebt, könnte vielleicht etwas enttäuscht sein, da die Bandbreite der Silver Machine nicht so stark ausgeprägt ist. Dennoch: empfehlenswert!
Fazit: Ein gut verarbeitetes und durchdachtes Effektgerät. Nicht nur die Optik und Einstellungsvarianten überzeugen, sondern auch der Preis. `Schon etwas Besonderes...