DER NEUE KRONOS 88 - BESTER SYNTHESIZER EVER!
Modellpflege und akribische Weiterentwicklungen machen ausgereiftes und bewährtes zu einem noch besseren Instrument.
Dank innovativer Ideen und modernsten Technologien gepaart mit maximaler Motivation, entstand der beste und powervollste Synthesizer aller Zeiten:
Der KRONOS 88 verfügt über neun eigenständige Sound Engines inkl. neuer SGX-2 Premium Piano Engine, ein neues Berlin D-Grandpiano inkl. 12 dynamischen Piano-Layers, Saitenresonanz, Sympathetic Strings Resonanz, Una Corda Funktion und 9 Gigabyte Sample Content.
Die üppige Soundauswahl wurde von den besten Sound Designern der Welt erstellt inkl. KRONOS Expansion Libraries, Artist Signature Sounds und vielen Preset-Sounds berühmter Songs.
Intuitive Bedienung über das TouchView-Farbdisplay:
Das neue TouchView-Farbdisplay ermöglicht durch die Touch & Drag-Funktion schnelles und intuitives Arbeiten.
Der Set List-Modus wird nun mit vielen neuen Farboptionen, Textgrößen und einem Vollbild-Texteditor angezeigt, wodurch eine noch individuellere Anpassung und eine bessere Übersicht realisiert wurde.
Dank der unmittelbar neben dem Display befindlichen Ziffern-Tasten lassen sich sowahl Patches als auch Editierungen der Presets gezieht und ohne Umwege vornehmen, was auf der Bühne einen unermesslichen Wert darstellt.
Bei Bedarf lassen sich Texte und Ziffern auch über eine angeschlossene USB-Computertastatur eingeben.
Volle Kontrolle dank vielzähliger Regler
KRONOS 88 bietet neben dem übersichtlichen Touch Display noch viele weitere Finessen, der Musiker stehts die Oberhand über das musikalische Geschehen behält.
Ob beim Komponieren im Studio, oder beim Abrocken auf der Bühne: das übersichtlich designte Panel ermöglicht die sofortigen Umsetztungen Deiner kreativen Ideen.
Der Joystick macht hierbei den Auftakt und kann wahlweise in klassischer Manier dazu verwendet werden, vier Vektoren (Bestandteile) eines Klanges stufenlos zu überblenden.
Auch andere Funktionen können vom Anwender völlig frei auf den Joystick gelegt werden.
Eigene Programmierungen sämtlicher Bedien-Elemente gehen mit dem übersichtlichen Display ganz einfach von der Hand!
Die Belegungen der mehrfach zugewiesenen Dreh-Regler lassen sich komfortabel auf dem Panel ablesen und Ermöglichen direkte Eingriffe und sofortige Veränderungen in mehreren Dimensionen der ausgesprochen kraftvollen KRONOS-Synthese.
Für Lautstärke-Anpassungen der Kanäle 1-16 sind vielzählige Fader verbaut.
Die Lautstärke des Summensignals kann neben dem Haupt-Lautstärke Regler auch noch über einen eigens dedizierten "MASTER" Fader geregelt werden, was bei komplexen Effekt-Routings und anderen komplexen Verschaltungen hilfreich ist.
Die vielzähligen, rückseitigen Anschlüsse verdeutlichen die große Flexibilität des KRONOS:
Features:
zusätzliche 314 MB Wave ROM:
Combinations können mit 16 Timbres (in 16 Parts) überlagert/gesplittet werden
Drumkits: Zuweisbare Stereo/Mono-Samples mit 8 Velocity-Zonen pro Oszillator (inkl. Crossfade-Funktionen)
Effekte:
KARMA:
Drum Track:
718 Preset Drum Track-Pattern (die gleichen wie die Preset-Pattern für den MIDI-Sequenzer)
1000 User Pattern
Im Sequencer-Modus erstellte Pattern können in Drum Track User Pattern gewandelt werden
Sequenzer:
Wo soll man anfangen, die Features sind ja im Netz überall zu finden.
Nach einem Monat habe ich natürlich nur einen Bruchteil der Fähigkeiten angekratzt.
In der Praxis macht der Kronos vor allem das, was am wichtigsten ist: er beflügelt die Kreativität. Insbesondere Karma ist eine nicht enden wollende Quelle an Inspiration - vor allem, wenn man es nicht nur für Arpeggios, sondern für Beats oder gar Remixing einsetzt.
Die Klaviatur spielt sich (nach kurzer Eingewöhnung nach mehreren Jahren ohne echtes Klavier unter den Fingern) exzellent.
Vorbildlich ist die grafische Benutzerführung, auch wenn man die Einordnung der Sounds in Kategorien schwerer findet als die Anordnung in Bänken.
Unbedingt empfehlenswert ist die Anschaffung eines passenden Sustain-Pedals.
Der Kronos 88 ist für mich der Studiostandard in der professionellen Musikproduktion und auf der Bühne. Die unglaubluche Auswahl an Klängen, die Hochwertigkeit der einzelnen Klänge, zum Beispiel des Berlin Grand oder der KAPro Sounds sind für mich essentielle Werkzeuge bei der täglichen Arbeit. Auf der Bühne mag ich den Kronos weil die Klänge beim Umschalten der Programs nicht „abreißen“, sondern der Sound in Ruhe ausklingt, während der neue schon gespielt werden kann. Einziges Manko finde ich ist so ein bisschen, dass die Pads, die der M3 Hardwareseitig hatte, fehlen, aber ich habe gehöärt, dass ich über ein externes nanopad über usb dieses Feature wohl nachrüsten kann. Für mich die beste Workstation auf dem Markt und gespickt mit raffinierten Details.
Bei den vielen Beschreibungen und Videos über den Korg Kronos 2 Modell 2015 bleibt nur anzumerken: ein beeindruckendes Musikgerät mit vielfältigem Einsatzbereich. Das Spielen auf den gewichteten 88 Tasten mit einen riesigen Spaß. Im Gegensatz zu meinem 18 Jahre alten Korg Trinity V3 komme ich mir vor, als hätte Scottie mich auf Raumschiff Enterprise gebeamt.
Der Klang, die vielfältigen Sounds, die neun verschiedenen Synthesizer, die 16 Sequenzer ...
Einfach traumhaft schön. Kreativität und Musikgefühl finden eine ideale Spielwiese. Zurecht einer - wenn nicht der beste Synthesizer zur Zeit auf dem Musikmarkt. Ich freue mich darüber das Grundmodell und nicht die Platinum-Edition genommen zu haben. Die Steitenstücke aus Echtholz sehen nicht nur edel aus, lassen den Kronos fast zu einem Möbelstück werden - zu Hause jedenfalls. Ich freue mich auf die langen Winterabende --- vergehen bestimmt im Flug --- oder besser an den Tasten.
Nach 10 Jahren Motif und enttäuscht von der neuen Montage bin ich wieder auf Korg umgestiegen. Nach anfänglicher Skeptik muss ich sagen, das Kronos ist DAS keyboard für DEN Musiker.
In Karma muss man sich richtig einlesen und einstudieren. Es ist komplex, bringt aber viele inovative Elmente und passt sich dem jeweiligen Musiker an. Es ist nicht nur innovativ sondern steigert spontan die Kreavität und macht viel Spaß.
Das Kronos selbst kann alles laden und speicher und konvertieren und spielen und restrukturieren, sodass der Kreativität kleine Grenzen gesetzt sind.
Ob es im jeweiligen Sound einen Millimeter Vorne oder Hinten gegenüber der Konkurrenz liegt kann ich nicht sagen. Ist mir auch nicht wichtig. Musik machen, die Zuhörder begeistern, dazu bei der Komposition inspirieren und optimalen Sound liefern, kann das Keyboard.
Deshalb ist es für mich der derzeit "The best you can buy for money".
Spanisch-Deutsch - Estoy muy impresionado con las virtudes de este teclado. Por el momento sigo investigándolo y amando. Muy buen servicio y logística de Music Store. Recomiendo esta compra.
Ich bin sehr beeindruckt von den Möglichkeiten dieses Keyboards. Für den Moment forsche ich weiter und liebe es. Sehr guter Service und Logistik von Music Store. Ich empfehle diesen Kauf.